Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ABE für BSM V line

  1. #11
    Neu hier
    Registriert seit
    03.02.2023
    Beiträge
    49
    Hallo Leute
    Danke für Euer reges Interesse.

    Ja die Nummer habe ich drauf mit dem E4 also in der Ganzen EU legal, nur Bei uns sind beim Auspuff die Papiere mitzuführen.
    Die Nummer ist aber nur zu sehen wenn man das Hitzschutzblech abmontiert. Und ich glaube alleine das wäre einen Österreichischen Gesetzteshüter zuviel.
    Bei uns muss man sogar eintragen lassen wenn man nur mit einem Spiegel fähr oder ander Luftfilter montiert hat etc.
    Ich habe mal böse Strafe gezahlt weil ich bei meinem Auto zu den Tönungsfolien keine Betriebserlaubnis gehabt habe obwohl die Nummern auf den Folien vorahnden waren.
    Mal schaun was Hoschi da für mich hat.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Heckenpenner Beitrag anzeigen
    ....Kann der TÜVer nicht in seiner Datenbank nach der Nummer aufm Endtopf suchen? Da steht doch meiner Meinung nach genau drin für welche Motorräder der entsprechende Pott zugelassen ist. Ich meine die haben diese Möglichkeit.
    Mag sein, dass die Tüffis das können - wollen sie aber möglicherweise nicht! Mich haben sie mit dem Silvertail (der damals auf meiner Karre schon drauf war) bei der ersten HU wieder heim geschickt: ohne ABE geht nichts - E-Nr reicht nicht. Beim nächsten Versuch hatte ich dann die ABE aus Luxemburg dabei. Die wollten sie dann nicht lesen können, weil ist ja auf französisch... Erst als ich zur Dekra gegangen bin, hat's geklappt. "98 dB" auf französisch sind eben auch auf deutsch "98 dB".
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass die Tüffis das können - wollen sie aber möglicherweise nicht! Mich haben sie mit dem Silvertail (der damals auf meiner Karre schon drauf war) bei der ersten HU wieder heim geschickt: ohne ABE geht nichts - E-Nr reicht nicht. Beim nächsten Versuch hatte ich dann die ABE aus Luxemburg dabei. Die wollten sie dann nicht lesen können, weil ist ja auf französisch... Erst als ich zur Dekra gegangen bin, hat's geklappt. "98 dB" auf französisch sind eben auch auf deutsch "98 dB".
    Genau so siehts aus. Hatte dasselbe Theater mit der Eintragung
    der Gimbel! Können und Wollen ist eben DER Unterschied!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #14
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Ich fahre eine amerikanische Version ohne Standlicht vorne. Das wollte der Tüffer so nicht akzeptieren und hat fast 2 Stunden lang telefoniert und in seinen Computer geguckt. Ohne ein Wort mit mir zu reden. Ich hab ihm dann eine Medaille (https://www.amazon.de/Anusticker-250.../dp/B01MSULYRC) für erstklassige Kundendienst überreicht und bin zur Dekra gefahren.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Heckenpenner
    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    120
    Ok, ist ein Argument. Zeigt mir wieder, dass ich meinen TÜV-Mensch so lange wie möglich warm halten sollte. Der Kerl ist immer so engagiert, dem gibt man gern einen Obolus in die "Kaffeekasse".

  6. #16
    Neu hier
    Registriert seit
    03.02.2023
    Beiträge
    49
    @Hoschi Danke!
    Mal schauen ob die bei meiner Überprüfungstelle was damit anfangen können. Unsere Prüfer/Eintrager sind meisten sehr unentspannte Menschen und auch sehr unfreundlich. Ich glaube die brauchen so eine Betriebserlaubnis wo auch die richtigen Nummer drauf ist.

    Ist es bei den Prüfern nicht so, warum die meistens so unentspannt sind, weil sie ja die volle Verantwortung haben wenn was ist? Manche sind etwas gechillter als andere.
    Ich hatte mal einen (leider schon lange in Rente), der hat mir ohne unters Auto (SLK) zu schauen die Plakette gegeben. Er meinte das ist ja in Mercedes, was soll es da schon haben.
    Leider sterben die alle aus.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Gerne.
    Es gibt für die BSM Auspuffanlagen keine Betriebserlaubnis, das sollte aber der Prüfer auch wissen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #18
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Erteilung des so innig ersehnten Aufklebers, nebst Stempel im Fahrzeugschein, bedeutet nichts weiter wie: "Augenscheinlich gesehen und für gut befunden". Die TÜV-Plakette ist kein Gütesiegel für den Zustand, nur eine Erlaubnis mit der Karre noch fahren zu dürfen, weil sie auf den ersten Blick noch verkehrssicher ist. Mehr interessiert die Prüfer auch nicht.Das ganze ist eine staatlich verordnete, kostenpflichtige Diensleistung.Ich persönlich, bin ganz froh, dass es sowas gibt. Möchte nicht wissen mit was für Schlörren die Leute sonst hier auf der Straße rumkaspern würden, wenn es das nicht gäbe. Russische Dashcamvideos geben aber eine Vorstellung davon.Eventuell würden Prüfer ihre Arbeit mit mehr Einsatz machen, wenn sie nicht von vornherein der Feind aller Kfz-Besitzer wären?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #19
    Neu hier
    Registriert seit
    03.02.2023
    Beiträge
    49
    Ich sehe das auch so und bin froh wenn mein Vehikel wieder für ein Jahr (bei uns) auf Straße darf.
    Es gibt aber auch Menschen die nicht verstehen wenn sie keine Plakette mehr bekommen, weil zB. Ihre Bremsleitungen durchrostet sind oder ihre Karre andere schwere Mängel aufweisen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •