Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Messstelle für Öltemperatur

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Heckenpenner
    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    120

    Messstelle für Öltemperatur

    Hallo Leute,

    Ich bin aktuell dabei mir aus Spaß am Frickeln einen Drehzahlmesser nachzurüsten. Dieser bietet auch die Funktion der Öltemperaturmessung. Den Sensor habe ich mir schon besorgt. Er hat 1/8" NPT. Leider gibt es anscheind keinen kurzen Adapter von M12x1,25 auf 1/8"NPT, sonst wäre ich an die Ölablassschraube gegangen. Hier müsste ich halt noch schauen, ob die Adapterei nicht zu hoch aufbaut.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo man den Sensor noch so platzieren könnte?

    Der Öleinfüllstutzen wäre noch eine Möglichkeit, denn Adapter von M20 auf 1/8" gibt es wieder. Aber dort misst der Sensor bekanntermaßen nur heiße Luft...

    Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen anderen Geistesblitz.

    Danke vorab und schöne Grüße in die Runde,

    Tom

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo Vielleicht einen anderen Sensor mit dem richtigen Gewinde für die Ölablassschraube besorgen. Als ich für die Vette nen Elektroventilatorkühlerschalter suchte, hatten die einen Katalog mit hunderten Sensoren, verschiedene Schaltpunkte und Gewinde. Hat etwas gedauert bei der Suche, wurde aber fündig. Öltemeratur misst man eben am besten in der Ölwanne. MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Heckenpenner
    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    120
    Hallo Wesch,

    einen anderen Sensor nutzen habe ich auch schon überlegt. Allerdings schweigt sich das Internet zur Kennlinie aus. Der originale Sensor übersetzt anscheinend eine Temperatur in einen definierten Widerstandswert, ähnlich wie ein PT100. Ich habe den vorhandenen Sensor erstmal unter den Sitz verlegt, um die Funktion zu testen. Messe jetzt quasi die Ansaugtemperatur. Schöne Spielerei, aber nutzloses Gimmick... Dafür ist es ein Hobby :-)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo Kennlinie wäre doch fast vernachlässigbar, solange der Widerstand bei 100 C oder wo auch immer stimmt. Ansaugluft messen wäre interessant bei meiner Vette, besonders wenn der Motor richtig heiss ist. Da könnte man einige PS herausholen wenn man da kühlere Ansaugluft hätte, aber bei 7 L Motor reichts momentan auch so. MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •