Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuerkettenzahnradmontage

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372

    Steuerkettenzahnradmontage

    Ahoi werte Hobbyschrauber mit gehobenen Ambitionen, hier mal ein Hinweis
    auf einen möglichen Montagefehler des Unteren Steuerkettenzahnrads,
    der mit der Zerstörung desselben endet!

    Ich schraube gerade nach Erneuerung einiger Teile meinen Motor zusammen. Beim
    Anziehen ( Linksgewinde war bekannt) der Mutter des Zahnrades mit dem, im
    Bucheli angegebenen niedrigsten Drehmoment, knackte es plötzlich laut und das
    wars mit dem Zahnrad! Was war passiert? Alles war picobello sauber montiert worden!
    Nach langer Ursachenforschung die Lösung: DIESER DREHMOMENTSCHLÜSSEL WAR NICHT
    FÜR LINKSGEWINDE GEEIGNET!! Demzufolge konnte er nicht auslösen und die Mutter
    wurde zu fest angezogen mit der beschriebenen Folge. Also = Eigenfehler!
    Bei Angebot eines Drehmomentwerkzeugs schreiben die Hersteller zwar: Rechts-/ Linkslauf,
    ABER = Das betrifft nur die Ratschenfunktion!! Bei Kauf unbedingt darauf achten, dass auch die
    AUSLÖSEFUNKTION Rechts wie Links vorhanden ist! Dann klappts auch mit dem Linksgewinde,grins!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin! Das ist gut zu wissen! Gut, daß ich ein Werkzeug besitze, das in beide Richtungen verwendet werden kann, da der Vierkant durchgeschoben werden kann, sodaß er direkt auch für "links" verwendbar ist. Es gibt zudem einigermaßen günstige Prüfgeräte und evtl hilft eine Werkstatt auch mal aus für einen Obolus und lässt einen an ein dort vorhandenes Gerät. Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    genau so einen hab ich auch
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...ist mir aber auch schon passiert, dass ein wieder-festziehen eines vorher montiert gewesenen Steuerkettenzahnrades es hat platzen lassen, trotz Einsatz des geeigneten Drehmos. Und bemerkt habe ich es 1-2 Tage danach =( Gut, daß ich warten musste... Das ist auch eine riskante "Baustelle", da Lagerring, Zahnrad und Mutter gehärtet sind. Das Zahnrad ist sogar glashart und die Anlagefläche zum Lagerring ist sehr klein. Daß man diese Gegend peinlich genau reinigen muss, hatte ich irgendwo im Technikbereich auch schon mal geschrieben. ein einziger winziger Krümel kann reichen, dass im Zahnrad die Spannung im Gefüge so ansteigt, daß es platzen muss. Glashart eben
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ich werde jetzt bei der Montage zusätzlich der Empfehlung eines versierten Schraubers
    ( hallo Tom ) folgen und die Mutter, nachdem etwas Schraubensicherung auf's Gewinde
    kam, nur mit 50 Nm anziehen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •