Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Spezialwerkzeug" Gabel (?)

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritzemann
    Registriert seit
    15.08.2022
    Ort
    D`dorf
    Beiträge
    49

    "Spezialwerkzeug" Gabel (?)

    Hallo, Fahrer- und Schraubergemeinde.

    Ich habe heute mal ganz euphorisch die Gabel ausgebaut, will Federn tauschen (gegen progressive) und die Simmerringe erneuern.

    Natürlich dreht sich "drinnen" was mit, kann aber nicht sehen, wie das Teil aussieht.

    WIE sollte ein "Behelfswerkzeug" aussehen, mit dem ich das Teil in der Gabel kontern kann (ich seh nix im Tauchrohr.)


    Sind die originalen Federn auch schon progessiv? Zumindest waren welche eingebaut.

    Die neuen sind von Promoto. Leider habe ich unterschiedliche Infos über die richtige Viskosität ... von 7,5 bis 15.

    Danke vorab.

    LG

    Fritzemann

  2. #2
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    60cm gewindestange mit 2 24er muttern (m16) kontern = gegenhalter

    viskosität vom gabelöl ist wie motoröl so ein persönliches ding, ich fahr 10er (hab auch längere gabelholme)

    wenn du die gabel wieder befüllst, sollten 75mm luft bis zum holmende sein (bei zusammengeschobener gabel), kannste mit einem messschieber prüfen.

    http://www.ls650.de/Spezialwerkzeug


    hoffe, ich hab nix falsches geschrieben
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Werkzeug hat Berti ja beschrieben.. ich fahr bei längerer Gabel auch 10er öl
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hi,
    Teil Nr. 7 wird von Inbusschraube Nr.19 gekontert. Um Nr. 7 oben (durch das Gabelrohr) zu blockieren, braucht es einen langen großen Inbus oder ein Rohr mit bspw. aufgeschweißter Mutter.

    Grüße
    rob
    LS650 - Gabel.jpg
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Fritzemann Beitrag anzeigen
    Sind die originalen Federn auch schon progessiv? Zumindest waren welche eingebaut.

    Die neuen sind von Promoto. Leider habe ich unterschiedliche Infos über die richtige Viskosität ... von 7,5 bis 15.
    Du wirst wohl im Try and Error Verfahren die passende Viskosität finden müssen.
    Diese Zubehörfedern haben im Normalfall eine viel zu hohe Kennlinie für das Fliegengewicht der LS 650.

    Die Sinnlosdiskusion nach dem "Warum?" dieser Tuningmaßnahme lasse ich mal außen vor.
    Keine Ahnung was viele Leute für ein Problem mit den originalen Federn haben.
    Vorne zu hart und zu straff macht das Fahrverhalten in Kurven, bei Nässe und holpriger Fahrbahn schlechter. Reicht doch, wenn die Federbeine hinten völlig überdämpft sind.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritzemann
    Registriert seit
    15.08.2022
    Ort
    D`dorf
    Beiträge
    49
    Hinten hab ich eh andere drin

    QUOTE=der-wirre-Irre;297820]Du wirst wohl im Try and Error Verfahren die passende Viskosität finden müssen.
    Diese Zubehörfedern haben im Normalfall eine viel zu hohe Kennlinie für das Fliegengewicht der LS 650.

    Die Sinnlosdiskusion nach dem "Warum?" dieser Tuningmaßnahme lasse ich mal außen vor.
    Keine Ahnung was viele Leute für ein Problem mit den originalen Federn haben.
    Vorne zu hart und zu straff macht das Fahrverhalten in Kurven, bei Nässe und holpriger Fahrbahn schlechter. Reicht doch, wenn die Federbeine hinten völlig überdämpft sind.[/QUOTE]

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Hab bei der ori. Länge und Wirth Federn auch SAE 10 drinn.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96
    Hallo zusammen,

    ich verstehe nicht, warum hier "Werkzeuge" selbst "gebastelt" werden sollten ... da auch die benötigten Einzelteile ggf. im Baumarkt gekauft werden müssen...

    Einen passenden und neuen 24er I-HEX Steckschlüssel gibt es im "bunten Warenhaus" schon für unter 10,- Euro (incl. Versand); einen kompletten Satz von 5er bis 24er (mit Aufbewahrungsbox und Versand) schon für unter 25,- Euro.

    Viele Grüße Theo

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    144
    Ab und an muss einem Hobbyschrauber, der nicht alle verfügbaren Arten von Werkzeug auf dem Schirm hat, aber auch gesagt werden wonach man suchen muss.
    Ich ab mir auch eine lange Bauschraube mit 24 SW mit 2 Muttern zum Kontern gekauft - Die Stecknuss wäre allerdings Preiswerter gewesen, da ich schon allerlei 1/2'' Verlängerungen habe. Aber was solls, alles billiger als das Original-Tool. Aber irgendwas Schweißen muss man erst recht nicht.
    Grüße Thorsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •