Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Komplettzerlegung Motor

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22

    Komplettzerlegung Motor

    Grüß Euch!

    Wie sich vielleicht manche erinnern können bin ich gerade dabei einen Motor nach Kolbenfresser komplett zu zerlegen. Hauptsächlich möchte ich dabei Erfahrungen sammeln und den Motor richtig kennen lernen. Ich würde diesen Thread gerne für sicher zahlreich auftretende Fragen nutzen.

    Kopf, Zylinder, Kolben, Anlasser, Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckel sind ab.

    Nachem nun endlich der bestellte Polradabzieher eingelangt ist musste ich leider feststellen, dass ich keinen 36er Schlüssel besitze... kommt dann demnächst. Da es mit der Polraddemontage nix geworden ist dachte ich mir, entfernst du halt mal die Zylinderstehbolzen. Die beiden kurzen M6 Bolzen mit 2 gekonterten Muttern versehen und ausgedreht. Kein Problem...

    Bei den 4 langen Stehbolzen bin ich dann leider gescheitert. M8 Muttern gingen nicht drauf, M10 Muttern lassen sich zwar draufdrehen sind aber viel zu locker um diese zu kontern. Könnt Ihr bestätigen, dass es sich hierbei um ein metrisches M9 Gewinde handelt? Steigung 1?

    Solche Muttern gibts es soweit ich gesehen habe nicht wie Sand am Meer...

    Was denkt ihr. Soll ich mir originale Muttern (Nr. 24)

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...RCen0DdK2aoWjA

    besorgen? Oder tut's auch eine beliebige M9 die ich finde? Was haltet ihr von Stehbolzenausdrehern?

    Wie immer vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Nimm doch die Muttern, die den Kopf aufm Zylinder halten... ;)
    Eine durchgehende ist ja da, die von unter dem Stopfen. und dann noch eine Hutmutter vom Rest. :D
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •