Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Waidmanns Heil

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Chopper73 Beitrag anzeigen
    Halali und herzlichen Dank für die Glückwünsche !! Bin die letzten Wochen um mindestens 10 Jahre gealtert, was mir besoldungstechnisch aber leider nicht angerechnet wird. Zum Dank hat mich dann auch noch die Hexe angeschossen, damit ich mich nur noch auf allen vieren fortbewegen kann und sich dem Wild somit größere Fluchtchancen eröffnen



    Ein eigenes Jagdrevier kann ich leider noch nicht vorweisen und muss mich vorerst als "Jagdgast" verdingen. Die Jagd auf Jungfüchse ist bei uns übrigens ganzjährig (ausgewachsene Tiere vom 16.06. - 28.02.) erlaubt und auch notwendig, wenn zB Rebhuhn, Fasan oder der gute alte Feldhase auch mal eine Chance haben sollen. Natürliche Feinde hat Meister Reineke hierzulande ja kaum.

    Herbstzeit ist Drückjagdzeit. Wird übrigens gemacht, damit das Wild den Rest des Jahres größtenteils Ruhe hat. In Deutschland mit seinem strengsten Waffengesetz in Europa, vermutlich sogar weltweit, geht Sicherheit immer über Jagderfolg. Das reicht vom vorher einzureichenden Schießnachweis (=Leistungsnachweis zur Treffergenauigkeit) über Signalkleidung, streng geregelten Abläufen bis hin zu weiträumigen, bewachten Absperrungen. Dass sich Wanderer ins Treiben unabsichtlich verirren ist da sehr unwahrscheinlich. Da gibts höchstens ein paar Peta-Aktivisten die absichtlich stören Dann gilt die "3-S-Regel": Schießen, Schaufeln, Schnauze halten

    Übrigens nenne ich tatsächlich einen Lodenmantel mein eigen und bin dem jagdlichen Brauchtum gegenüber durchaus auch nicht abgeneigt. Was gibt es Schöneres als nach erfolgreicher Jagd mit Gleichgesinnten bei einem leckeren Rehbraten zu klönen

    Funfact zu Bambi: Im Buch/Film ist Bambis Vater ("Großer Prinz") ein stolzer Rothirsch. Bambi gehört samt Mutter aber zur Gattung Rehwild. Rehwild und Rotwild können sich nicht paaren. Das wäre, als ob Lassies Vater ein Kater gewesen wäre

    Meine eLSe werde ich natürlich auch weiterhin durch die Gegend bewegen

    Bis die Tage und Weidmanns Dank
    Marvin
    Nach erfolgreicher Jagd und Rehbraten, glaub mir ich weiss was da sonst noch passiert . Nach dem Abschuss, beim Aufbrechen oder nach der Drückjagd beim gemeinsamen Zusammensein. Übrigens von wegen keine Wanderer ist Anke und mir selbst passiert da flogen die Kugeln nicht weit entfernt, wenn das Gebiet der Drückjagd sehr gross ist und ausgewiesene Wanderwege nicht richtig abgesperrt bzw. Umgehungen angezeigt werden ist da schnell passiert. Glücklicherweise bin ich da so oft beigewesen noch zweihundert Meter weiter im Wakd wären wir mittendrin gewesen, so konnten wir uns grade noch umdrehen und schnell aus dem Gebiet raus in Richtung nächsten Ort. Hinterher gabs eine Entschuldigung von der dortigen Jagdbehörde und einen Erklärungsversuch.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.098
    Ja, Baba - mit den Jägern kann was erleben!
    Da schlummert man ganz brav in seinem Ferienhäuschen im Bette und plötzlich rumst es draussen... Hatte doch ein Jäger "vergessen", was auf der Rückseite seines "Jagdscheines" stand und sich im Garten, direkt neben dem Haus postiert - da ist es nicht so ungepflegt, wie im Wald. Man ging auf Rebhühner (was anderes gibt es da nicht im Wald). Ob ein Auto im Garten steht, ist egal - da wird schon keiner zu Hause sein... ist ja Jagd!
    Das sind dann die Situationen, wo man gern eine handliche MP zur Hand hätte - zur Wiederherstellung der Nachruhe und natürlich zum Selbstschutz: festnehmen und direkt von der Rennleitung abholen lassen - aus ist mit der Ballerei, nicht nur in unmittelbare Nähe von bewohnten Gebäuden! Irre, was sich manche Leute herausnehmen!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Ja ich beobachte es jetzt hier auch im Moment, das gleiche Revier welches früher mein Schwiegervater ( vor sehr langer Zeit ) gehabt hatte ist jetzt von einem gepachtet der auch noch die Nachbarreviere hat. Den Vorgänger kannte ich gut, der war in Ordnung und wohnte auch in der Nachbarschaft.
    Der neue verpachtet die Reviere unter, heisst hier tauchen immer wieder neue auf und die möchten für ihre Kohle auch was haben. Es wird viel mehr geschossen wie in den letzten Jahren und es ist ja durch den Kahlschlag im Wald sowieso schon viel mehr Unruhe da und viel Wild ist auch abgewandert.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Die Jagd auf Jungfüchse ist bei uns übrigens ganzjährig (ausgewachsene Tiere vom 16.06. - 28.02.) erlaubt und auch notwendig, wenn zB Rebhuhn, Fasan oder der gute alte Feldhase auch mal eine Chance haben sollen. Natürliche Feinde hat Meister Reineke hierzulande ja kaum.
    Wie ich schon schrieb, mach dich darauf gefasst, dass diese veraltete Ansicht revidiert wird und der Fuchs geschützt wird.
    Aber es gibt ja den Waschbär, der unter die Eindringlinge fällt und somit schiessbar ist und bleiben wird.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    626
    Sicher gibt es auch unter den Jägern ein paar "schwarzen Schafe", wie überall, das ist aber eine absolute Minderheit. Ich habe die Jägerschaft bisher als sehr verantwortungsvoll kennen gelernt und nach meiner Erfahrung sind dort "Rambos" nicht gern gesehen, werden nicht mehr zu Jagden eingeladen und erhalten auch keine Begehungsscheine, wenn sich das rumspricht. Allerdings täuscht auch oft der erste Eindruck von außen. Natürlich erschreckt sich der Wanderer, wenn es 300m weiter laut knallt, er fühlt sich belästigt und vielleicht auch gefährdet, obwohl in eine ganz andere Richtung geschossen wurde und nie eine wirkliche Gefahr bestand. Und es kann auch einmal passieren, dass angeschossenes Wild in bewohntes Gebiet flüchtet und dort zur Strecke gebracht werden muss, eventuell auch nachts. Es kommt immer auf die Situation an.

    Diesen Sommer ist eine große Rotte Wildschweine am hellichten Tag marodierend durch die Vorgärten eines Nachbarortes gezogen. Anwohner musste flüchten und haben gemeinsam mit der Polizei (die wohl nur noch mit Plastik schießt) einen Notruf an die Jägerschaft abgesetzt, die sich dann darum gekümmert haben. Da war was los Und gleich beim @Einsamen Reiter um die Ecke.

    Ovelgönne: Aggressive Wildschwein-Rotte verwüstet Gärten in Wohngebiet (haz.de)


    Ob das Konzept der Fuchsjagd tatsächlich "veraltet" ist lass ich mal dahin gestellt. Ich weiß, dass in Luxemburg die Fuchsjagd seit 2015 verboten ist und was man sich davon verspricht. Es gibt aber auch andere Untersuchungen dazu, siehe z.B.

    DJV-Hintergrundpapier_Fuchs.pdf (jagdverband.de)

    Viele Grüße
    Marvin
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Ich mag es wie der DJV immer wieder schreibt " Fakt ist ".
    Hatten die Jungs und Mädels damals auch in Luxemburg so proklamiert.
    Fakt ist , ich sehe nicht mehr Füchse als vorher, sogar eher weniger um die Häuser.
    Denke, dass der Jagddruck vorher die Tiere in die Dörfer näher an den Menschen getrieben hat, wo er in Ruhe gelassen wurde, ist aber nur meine kleine wohl anfechbare Meinung.

    Aber glaube mir, ich bin kein Jagdgegner . Finde es wichtig, dass einige Tierarten bestandsmässig reguliert werden und hoffe sehr, dass momentan geschützte Arten wieder zumindest zeitweise für die Jagt freigegeben werden. Beispiel Kormorane , Reiher .

    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •