Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Über Zylinder,Kolben und Kolbenringe

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22

    Über Zylinder,Kolben und Kolbenringe

    Grüß Euch!

    Wie bereits in anderen Threads kurz erwähnt habe ich zwei Zylinder samt Kolben in meinem bescheidenen Fundus und hätte ein paar Fragen dazu…

    Bei einem Zylinder war der Kolben fest, welcher natürlich nicht mehr brauchbar ist.

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...SM2W6l4oPqLZcg

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...T0SPI_YpwpXzPw

    Als Sanierungsmaßnahme für den Zylinder hätte ich mir bohren und honen auf die Größe eines neuen Übermaßkolbens vorgestellt. Wäre das sinnvoll aus Eurer Sicht?

    Nun habe ich in der Wartungsanleitung gelesen, dass es 2 Übergrößen der Kolbenringe (0,5mm bzw. 1mm grösser) gibt. Andererseits kann ich mich erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass es nur eine Übergröße gibt. Könnt ihr das bestätigen? Nur eine Übergröße (0,5mm)?

    Verstehe ich das richtig, dass hier nur die Kolbenringe ein Übermaß haben und der Kolben den Originaldurchmesser hat?

    Der andere Zylinder samt Kolben schaut laut meiner (laienhaften) Einschätzung in Ordnung aus. Der Motor ließ sich bei demontiertem Zylinderkopf butterweich drehen, den Kolbenbolzen konnte ich Problemlos mit den Fingern rausdrücken.

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...Soa8Hs8VHMWoSQ

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...SE-TpldEexmp4Q

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...S4y4uGOlWF7png

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...TIC_MMRc3sIj9w

    Wie ist der optische Eindruck für Euch? Bezüglich der Kolbenringe habe ich gemerkt, dass der oberste der drei Kolbenringe sich zusammendrücken lässt, und dann mit dem Kolben außen rum fluchtet. Der mittlere Ring fluchtet mit dem Durchmesser des Kolbens lässt sich aber nicht drehen. Der unterste Ring fluchtet ebenfalls, lässt sich aber drehen. Deutet das auf ein gröberes Problem hin? Oder könnte man mit ‚sanfter Kraft‘ versuchen den mittleren Ring zu bewegen?

    Um dieser Laufgarnitur was Gutes zu tun hätte ich mir gedacht den Zylinder honen zu lassen und dem Kolben neue Ringe zu spendieren. Macht das Sinn?

    Fragen über Fragen, aber ich denke hier befinde ich mich im absolut richtigen Umfeld um Tipps und Meinungen zu bekommen, aus denen man lernen kann.

    Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und danke Euch bereits jetzt für Tipps und Einschätzungen jeglicher Art…

    Viele Grüße, Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Interessante Fragen.

    Verstehe ich das richtig, dass hier nur die Kolbenringe ein Übermaß haben und der Kolben den Originaldurchmesser hat?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja zu Kolbenkippern führen.

    Aber mal abwarten, was die Spezies hier wissen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin,

    letztlich kommt es auf die Oberfläche und die "realen" Maße vom Zylinder an,
    einen neuen Kolben würde ich immer einbauen,
    wenn der Motor eh auseinander und der Zylinder o.k. ist.
    (Die Kosten finde ich nicht so hoch?)

    Konkret, meine Meinung:
    Wenig Abnutzung Zylinder heißt:
    - Honen = Bearbeitung der Oberfläche vom Zylinder, ohne groß Material abzunehmen.

    Größere Abnutzung:
    heißt erst Bohren, dann Honen, dann (immer) neuer (Übermaß-) Kolben & Ringe = teu(r)er.

    Letztlich brauchst Du einen guten "Motorenmann", der vernünftig misst.
    Und: Willst Du mit dem Teil die Welt umrunden oder den Kirchturm?
    Wer nur ganz wenig fährt braucht auch evtl. gar keinen Top- Motor mit extremer Haltbarkeit?
    (Ich z.B. brauche den nicht, "ganz gut" finde ich für mich o.k. ...)

    MFG, Bauer

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Bei der ersten Garnitur würde ich sagen, dat lohnt wohl nicht mehr. Kann man aber machen, wenn man unbedingt "da was mit machen will". Neuer Kolben Übermass, dazu Satz Kolbenringe dito, Zylinder bohren+honen.

    Beim zweiten Satz würde ich noch mal schauen, am besten mit Leuchtstoffröhre an der Decke, ob die Spiegelung der Röhre in der Laufbahn Verzerrungen oder gar Stufen/Wellen abbildet. Und ob die diagonalen Honriefen noch erkennbar sind. Der Graugusszylinder der LS ist normal sehr haltbar. Eine genaue Vermessung der Bohrung kann man sich eigentlich sparen, wenn die "Optik" ein gutes Bild ergibt. Normal sind die Veränderungen im Durchmesser an den Umkehrpunkten der Ringe am deutlichsten.

    Der 2. Kolben scheint auch noch brauchbar, dem würde ich aber einen neuen Ringsatz spendieren und die Nuten gut reinigen. Den mittleren Ring solltest du am Ringspalt anfangen zu lösen (Uhrmacherschraubendreher und -Hämmerchen).
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin moin,

    Das zweite Übermaß gibt es seit Jahren nicht mehr. Ich würde erstmal Zylinder, Kolben und Kolbenringe von einem Fachmann messen bzw prüfen lassen. Ggf reichen neue Kolbenringe.

    Gruß
    ÄJogi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Zweites Übermaß kannst du bei www.scheuerlein-motorentechnik.de kaufen, auch drittes. Die bieten Bohren, Hohnen, und passende Kolbenkits an. Habe selbst dort 2. Übermaß machen lassen mit Kolbenkit, läuft seit mehreren tausend Kilometern. Preise mußt du mal schauen ob du das willst.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Zweites Übermaß kannst du bei www.scheuerlein-motorentechnik.de kaufen, auch drittes. Die bieten Bohren, Hohnen, und passende Kolbenkits an. Habe selbst dort 2. Übermaß machen lassen mit Kolbenkit, läuft seit mehreren tausend Kilometern. Preise mußt du mal schauen ob du das willst.

    Astreiner Tipp! War gerade mal auf deren Seite.
    Super Info's über alles was mit Motorenreparatur zu tun hat!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Grüß Euch!

    Danke für Eure Beiträge....

    Apropos Honen:

    Im Netz stolpert man bei dem Thema über folgendes Tool zum Einspannen in die Bohrmaschine/Akkuschrauber.

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...TkeDCh2V8R11wA

    Taugt das was? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen und zum Fachmann gehen.

    Gruß, Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin,

    neben der Rautiefe von den "Rillen" (= machen die Hohnsteine)
    muss auch das Honbild passen (Drehzahl zu vor- Zurückbewegung)
    und man muss mit Honöl (Bezugsquelle) arbeiten.

    Wäre ich mit überfordert...

    Zu dem Gerät oben kann ich nichts sagen,
    m.E. steht & fällt die Qualität mit
    den richtigen Honsteinen für das Zylindermaterial
    und dem Anpressdruck.

    MFG, Bauer

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Guten Abend!

    Danke für diese fachlichen Informationen Bauer.

    Ich nehme mit, dass es keinen Sinn macht mit Akkuschrauber/Bohrmaschine im Zylinder selber herumzufummeln...

    Gruß, Andreas
    Drehmoment ist wichtiger als Endgeschwindigkeit :wink:

    und ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich Bobber mag...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •