Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu einer speziellen Speiche

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151

    Frage zu einer speziellen Speiche

    Hallo, ich habe eine Frage, die sich aber nicht auf die eLSe bezieht:

    Und zwar suche ich eine Ersatzspeiche für das Hinterrad eines Lifan-Choppers. Bis auf ein paar Zufallsprodukte gibt es keine Ersatzteile für solche Maschinen und deshalb muss man andere Möglichkeiten auftun.

    Bei der Speiche ist der Kopf abgerissen. Den Schaden habe ich beim Einbau des Rades nach Reifen- und Radlagerwechsel zufällig entdeckt. Selbst nach tagelanger Suche habe ich keinen Ersatz in der benötigten Größe gefunden. Deshalb:


    1. Kann man einen Kopf einfach wieder auf die „Restspeiche“ aufschweißen in der Hoffnung, dass das dann auch hält oder lässt das verwendete Material – wahrscheinlich Edelstahl – das nicht zu?



    1. Kann man irgendeine andere Speiche nehmen, sie geeignet biegen, kürzer sägen und oben ein Gewinde reinwalzen lassen, falls man jemand findet, der ein entsprechendes Werkzeug hat, oder werden Speichen bei der Biegung instabil und brechen bei der ersten Gelegenheit?


    Ich habe die kaputte Speiche mal auf einen Scanner gelegt und einige Messwerte dazu geschrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg IMG.jpg (500,9 KB, 44x aufgerufen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •