Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ist aus diesem Motor noch was zu machen?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22

    Ist aus diesem Motor noch was zu machen?

    Grüß Euch!

    Als ich kürzlich meine LS erstanden habe gab’s als Draufgabe ein zusätzliches Aggregat mit Motorschaden.

    Bin gespannt wie die Spezialisten unter euch die Lage einschätzen.

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...Rcm_5e-ASllSfg

    Es fehlen zwar einige Teile, das wichtigste der Zylinderkopf ist aber vorhanden.

    Der Kolben ist zum weg schmeißen, den Zylinder hoffe ich kann man auf das nächste Übermaß (derzeit etwa 93,8mm) bohren und hohnen.

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...SN-tazMKUxTBaw

    Am Zylinderkopf kommt es soviel ich weiß vor allem auf die Nockenwellenlager an. Ich weiß eine Reinigung hätte nicht geschadet, aber kann man hier aufgrund der Fotos eine Einschätzung machen?

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...SaCh9R8jlxsBOw

    Die Kipphebel sehen auch nicht mehr gut aus…

    https://c.gmx.net/@11246457910974288...Thq-v_xL8V4hng

    Ich denke es steht und fällt mit der Brauchbarkeit des Zylinderkopfes ob das ganze Sinn machen würde, oder?

    Nockenwelle war keine dabei, die müsste man neu besorgen…

    Danke für eure Einschätzung und noch einen schönen Abend.

    Gruß, Andreas

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.824
    Na Zylinder, Kolben und kipp Hebel sind auf jeden Fall im Arsch, die Nockenwellen Lager im Kopf vielleicht machst da mal ein besseres Bild (so ganz frisch sehen die aber auch nicht aus)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ehrliche Meinung(?): den Aufwand würde ich mir sparen.

    Das sieht aus wie Ölmangel mit allem was dazu gehört.
    Die langjährige Lagerung im Fluss, o.ä. hat den Rest erledigt.
    Wie Dieter schon schrubte, Kolben und Zylinder sind hin.
    Der Kopf sieht aus als wäre die NW trocken gelaufen, die Lager und damit der Kopf sind hin.
    Wenn die Ventilführungen z.Bsp. so aussehen wie der Rest, .... und so könnte man seitenweise weiter schreiben.

    Mit ausreichender Liquidität aber kein Problem.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Wie bereits erwähnt, so wie dder Kolben aussieht, ist der trocken gelaufen. Das kann den Nockenwellenlagern nicht guttun.
    Ich würde mich um den nächsten Motor kümmern, dieser ist nicht günstig zum laufen zu bringen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.824
    Ich würd da nix mehr reinstecken ,wenn die Getriebe Ausgangswelle von der Verzahnung ok ist verkauf oder behalte den Getriebe Block( eventuell ist es ja noch ne 4.gang)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Guten Morgen!

    Danke für Eure Beurteilungen! Hab ich mir schon gedacht, dass das alles in allem nicht gut aussieht....

    Zu Übungszwecken werde ich den Kopf samt Deckel mal reinigen und die Ventile bzw. Kipphebel ausbauen. Kann dann gerne noch ein paar Detailfotos reinstellen.

    Mal abgesehen von der Wirtschaftlichkeit: Könte man theoretisch die Nockenwellenlager überarbeiten (lassen)? Ventilführungen etc... gäbe es so weit ich gesehen habe als Ersatzteile... Ich weiß schon dass das ein Mega Aufwand und nicht billig wäre, mich interessiert nur was theoretisch machbar ist.

    Gruß, Andreas

    PS: Motornummer P402-101000 - erkennt man daran ob 4 oder 5 Gang? Oder sieht man das erst nach öffnen des Kurbelgehäuses?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Die Gangzahl steht auf dem Deckel über dem Kupplungswelleneingang.

    Die Nockenwellenlager kann man wohl wirtschaftlich nicht überarbeiten. Sind ja keine Lagerschalen drin.

    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Was der Irre Tom schreibt, teile ich nicht vollständig.
    Die Bilder der Nockenwellenlager im Kopf (die im Deckel sehen fast immer toll aus, auch wenn der eigentliche Kopf der Titanic nachrennt) sind nicht eben sehr aussagefähig. Ich meine mich zu erinnern, dass du den anderen Motor eh demontieren wolltest, da kannst du mit dem empfohlenen Plasti-Gauge und der Nockenwelle messen, ob die Lager noch fit sind. Aber vorher schau dir auch mal die Kipphebel an der Pad-Seite von oben an. Wenn die mit deutlich Ölkohle belegt sind, ist das ein sicheres Zeichen von Ölmangel und dann sind die NW-Lager schon wirklich fragwürdig. Aber nicht gleicjh die Flinte in den Whisky werfen. Aber wer kein technisches Öhrchen hat, vernachlässigt das Rattern der ausgelaufenen Kipphebel schon mal. Und die Einstellung des Ventilspiels ist dann auch nie korrekt...

    Warum der Kolben so wettergegerbt aussieht, kann viele Gründe haben, evtl auch Fremdmaterial, zerbrochener Isolator der Kerze z.b.
    Übergrösse gibts nur eine und eine gute komplette Laufgarnitur bekommt man gelegentlich bei Verwertern oder ebay recht günstig.

    Also... Messen, alles angucken, dann entscheiden! Der Kopf ist eig. immer das, was am teuersten zu ersetzen ist.
    Motorgehäuse entscheidet sich wie Dieter schon schrieb, mit dem Zustand der Ausgangswelle. Mit Taschenlampe kannst du die Getrieberadpaare sehen, wegen 4 oder 5 Gang. Oder du schaltest das Getriebe mal durch

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2022
    Beiträge
    22
    Grüß Euch!

    Ich habe jetzt mal die beiden Kipphebel ausgebaut, gereinigt und ein paar Detailfotos gemacht, um was zu lernen.
    Beim Einlasskipphebel fällt mir auf, das die Kontaktfläche zur Nockenwelle nach innen gewölbt ist und an einer Seite einen deutlichen Grat hat. Ich gehe davon aus dass der Grat auf keinen Fall sein sollte. Ist die Wölbung nach innen normal? Oder ist genau diese das Problem?

    EinlassKipphebel1.jpg EinlassKipphebel2.jpg

    Im Vergleich dazu ist die Kontaktfläche beim Auslasskipphebel nach außen gewölbt. Soll das so sein?

    AuslassKipphebl1.jpg AulassKipphebel2.jpg

    Ich hoffe ich gehe euch mit meinen Anfängerfragen nicht allzu sehr auf die Nerven…

    Gruß, Andreas

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Nein, du nervst nicht!
    Die "Pads" der Kipphebel, die mit der Nockenwelle Kontakt haben, sind hartverchromt. Normal...
    Der Einlass-Kipphebel hat seine Chromschicht durch Verschleiss die Chromschicht verloren und die Nockenspitze hat das deutlich weichere Gusseisen ausgearbeitet.
    Der Auslasskipphebel sieht dagegen noch ganz gut aus, aber an deinen Fotokünsten (Schärfe, Licht, Betrachtungswinkel) müssen wir noch dran feilen ;)

    Es beginnt bei den Kipphebeln damit, dass am Punkt mit grösstem Druck ein Querstrich erscheint, erst nur optisch, dann fühlbar. Teilweise lösen sich kleine Flecken des Chroms ab (Pitting). Ab da braucht es nicht mehr lange, dass die Chromschicht ganz zum Deibel ist.

    Aber ich sehe an deinen Bildern keine Ölkohleschicht auf den Rückseiten der Kipphebel. Daher tippe ich, wie gesagt, eher nicht auf Ölmangel.

    btw. guck dir auch die Kipphebelwellen an! Die verschleissen auch, erkennt man an einer kleinen Kante auf einer oder beiden Seiten dort, wo auch die Kante des Kipphebels ist. Optisch ist der Laufbereich am Schliff immer zu erkennen, wenn mit Nadel eine Kante fühlbar ist, mit auswechseln oder zumindest zum Schrott legen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •