Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vergaser

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456

    Vergaser

    Hallo,
    heute habe ich mich, obwohl eigentlich keine Zeit, doch an den Vergaser gemacht und daher den gestrigen Tread gelöscht. Aber erst nochmal der Anlaß:

    Letztes Jahr, nach 7 Jahren, wiederbelebt. Sie lief klaglos. In dieser Saison kam es gelegentlich dazu, daß sie auf den ersten Metern im Schiebebetrieb ausging. Sie hatte praktisch keinen Leerlauf. Das gab sich aber im Zuge des Warmfahrens bisher immer. Teilweise hatte ich auch das Standgas hochgedreht.

    Gestern war sie bei der ersten Gefällefahrt, nach rund 100 m, wieder aus. Sprang unwillig mit viel Gas an und ging beim Gaswegnehmen sofort wieder aus. Die Runde um den Block nach Hause - knapp ein km - war nur mit einigen Neustarts möglich. Pri brachte übrigens auch nichts.

    Ich habe also den Vergaser ausgebaut und jetzt weiß ich auch wieder, woran ich letztes Jahr gescheitert bin: Die Schrauben der Seilzughalterung sind so im Arsch, daß mit Ausdrehen nichts war. Eine konnte ich mit einer großen Pumpenzange lösen. An die andere kam ich nicht heran. Die erste wollte ich durch eine Inbus ersetzen, die aber nicht anbiss.

    Frage: Sind das metrische Gewinde?

    Bei denen der Schubbetrieb-Anreicherung sah es ähnlich aus. Eine ging garnicht. Ausbohren wollte ich nicht, bevor ich weiß, ob es metrische sind.

    Haupt- und Leerlaufdüse sehen gut aus. Auch die Membran. Der Schieber ist leichtgängig aber mit leichten Riefen und etwas Belag. Der Unterdruckschlauch ist auch ok. Der Kegel des Schwimmerventils ist wie neu.

    Ich habe dann aufgegeben und alles wieder zusammen gebaut. Um sie zerlegt stehen zu lassen, fehlt leider der Platz und ich kann auch nur im Freien schrauben. Dabei ergab sich noch eine dumme ......

    Frage: Im Bucheli ist ein Entlüftungsschlauch abgebildet. Der soll ja ins Leere laufen. An der rechten Seite ist aber noch ein solcher Schlauch, der auch frei unter dem Tank endete. Ist das ok?

    Ich überlege auch, ob ich morgen nochmal einen Versuch wagen soll. Zurückschieben ist in meiner Gegend vorwiegend bergauf möglich und ich bin gesundheitlich leider nicht mehr so gut drauf. Diese häufigen Neustarts bei kaltem Motor sind aber sicher auch nicht so gut. Was meint Ihr?

    Noch eine Info: Wenn ich einigermaßen regelmäßig fuhr, fehlte nichts. Nur nach längeren Standzeiten, kam es zu den Aussetzern. Ich konnte dieses Jahr bisher nur kurze Strecken fahren. Es reichte aber immer, sie warm zu fahren. Bis auf gestern eben!

    Vielleicht habt Ihr Tips für mich, wie ich diesem Vergaser am besten zu Leibe rücke. Vielleicht sagen Euch auch die Symptome was. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von loeschmeister60 (03.09.2022 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Vergaserschrauben sind metrisch. Bei diesen kleinen, feinen Schrauben ist es unerlässlich
    mit passenden!! Werkzeugen zu arbeiten, denn ruck zuck sind die Köpfe vergniessgnadelt!
    Beim lösen ist Rostlöser, Zeit und Wärme hilfreich. Beide Schläuche (nicht der Spritschlauch)
    gehören ins Rahmenrohr unter den Tank. Bei der Vergaserüberprüfung Sichtprobe der
    Schiebermembrane (gegen Licht) und Schwimmerstand kontrolliert? Zu Deiner Fehlerangabe
    fällt mir aus dem Handgelenk nix ein. Wie sieht denn das übrige Equipment aus ( Kerze,
    Luftfilter)?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Danke Manni,
    die Schrauben sahen, als ich die Else 2008 gekauft habe, schon übel aus. Damals bekam ich sie aber noch auf. Warum ich sie nicht ersetzt habe, weiß der Teufel. Wahrscheinlich war ich zu heiß auf's Fahren.

    Die Membran sah gut aus, auch gegen Licht. Den Schwimmerstand habe ich nicht kontrolliert und die Kerze auch nicht. Nach dem Luftfilter kann ich später oder morgen kurz sehen. Einen neuen habe ich sogar noch da.

    Daß sich der Fehler bisher immer von selbst verflüchtigt hat, kapiere ich immer noch nicht. Ich dachte schon an eine Verschmutzung, die quasi weggespült wurde, aber im Vergaser war darauf nicht der kleinste Hinweis zu finden.

    Gruß Harald

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Nimm Imbus schrauben M5x12 für Oben und M5x16 für die Vergaserwanne
    dein Schieber hat nicht "etwas Belag" sondern da ist (an den blanken stellen der Belag ab) den Schieber mit 1000er schmirgel oder Polierpaste leicht glätten und gut ist (der Schieber in meinem Vergaser sieht schlimmer aus funktioniert aber einwandfrei)
    Geändert von pahld (03.09.2022 um 17:07 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo Harald,
    mit dem Entlüftungsschlauch rechts ist sicher die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint. Die geht rechts vom Motor in das Luftfiltergehäuse.
    Zum Vergaser: die Gemischschraube muß 2,5 - 2 3/4 Umdrehungen raus. Die Standgasdrehzahl sollte auch nicht zu niedrig sein.
    Am Vergaser sind soweit ich weiß alles metrisch.

    Grüße
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Was mir gerade noch einfällt:
    Du hast doch hoffentlich nach der langen Standzeit den alten Sprit entsorgt, den Tank durchgespült und frischen Sprit aufgefüllt??
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Was mir gerade noch einfällt:
    Du hast doch hoffentlich nach der langen Standzeit den alten Sprit entsorgt, den Tank durchgespült und frischen Sprit aufgefüllt??
    Habe ich letztes Jahr gemacht. Sie lief dann ja auch gut.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    456
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Nimm Imbus schrauben M5x12 für Oben und M5x16 für die Vergaserwanne
    dein Schieber hat nicht "etwas Belag" sondern da ist (an den blanken stellen der Belag ab) den Schieber mit 1000er schmirgel oder Polierpaste leicht glätten und gut ist (der Schieber in meinem Vergaser sieht schlimmer aus funktioniert aber einwandfrei)
    Danke! Unten sind die Inbus schon seit der ersten Revision drinnen. Am oberen Deckel hat sie der Vorbesitzer gegen Schlitzschrauben ersetzt. Die kaputten werde ich demnächst tauschen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Prüf mal wenn das Problem gerade wieder da ist ob genug Benzin durch den Hahn läuft.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Jo die Idee von Joe ist gut .. wenn das Problem auftritt und du noch den originalen Benzin Hahn hast mal auf "Pri" schalten. Wenn es dann besser ist Unterdruckschlauch prüfen oder Benzin Hahn tauschen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •