Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Suche jemanden im Bereich um Husum/Schleswig der sich meine eLSe anhören kann.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19

    Suche jemanden im Bereich um Husum/Schleswig der sich meine eLSe anhören kann.

    Hello werte Eintopf-Fahrer!
    Ich habe seit ca. 2 Monaten meinen A-Schein, bin in der Zeit ca. 1500Km gefahren und genieße jede Minute auf dem Motorrad. Zum Saisonbeginn habe ich meiner Hübschen frisches Öl+Filter, eine neue Kupplung und einen TBKS verpasst. Die Maschine läuft, nach meinem laienhaften Verständnis, sehr gut. Zieht ordentlich durch, geht bis 120Km/h hoch (mehr habe ich mich noch nicht getraut), rotzt und spukt beim schalten.... ach, was erzähle ich euch... Ihr kennt es bestimmt selber - einfach ein Traummoped!

    Nun zu meinem Anliegen - die Maschine hat jetzt ca. 56000km und der Vorbesitzer konnte mir die Laufleistung nicht bestätigen (könnten also evtl. auch paar KM mehr sein). Der Motor ist absolut trocken. Spring sofort an und läuft, bis auf ein wenig Ölverbrauch (musste bis jetzt ca. 200ml auf die 1500km nachfüllen) auch sehr gut.
    Nun höre ich seit ca. 100km (oder bilde es mir ein) ein Klackern im höheren Drehzahlbereich bei Vollgas bzw. beim Beschleunigen (schwer einzuschätzen ohne Drehzahlmesser) und ein Rasseln sobald der Motor richtig warm wird und im Schubbetrieb ist (Geschwindigkeit so ab 60-70, eingekuppelt und ausrollen lassen ohne Gas geben)...
    Meine Gedanken dazu (bin absoluter Anfänger was Motorradtechnik angeht):
    - Ventile einstellen (ist eh für die nächste Zeit eingeplant)
    - Steuerkette überprüfen (obwohl in vielen Threads geschrieben wird, dass die Steuerkette sehr lange haltbar ist...)
    - ich habe beim Einbau von TBKS/Kupplung was falsch gemacht (hätte ich dann die 1500km ohne Probleme fahren können?)
    - ich mache mir zu viel Kopf und soll meine eLSe einfach weiter genießen denn "Geräusche" machen die alle...

    Nun steht die Maschine seit 2 Wochen vollgetankt, aufpoliert und sauber vor der Tür und ich habe Angst zu fahren weil was evtl kaputt gehen kann.
    Vielleicht findet sich jemand aus dem Bereich Flensburg/Husum/Schleswig/Rendsburg, der ein "offenes" Ohr für mein Problem hat und hört sich das ganze mal an?

    Danke euch im Voraus und gute Fahrt allerseits!

    Vadim

    P.S: Bin gerade auf dieses Thema gestoßen http://www.ls650.eu/community/showth...nspannerbolzen und mache mir jetzt auch dazu Gedanken... Den TBKS habe ich ziemlich genau nach der Anleitung eingebaut, nur ob der Stift nach'm Einbau 3 oder 4 Zähne rausgeguckt hat habe ich nicht darauf geachtet (kann nur sagen, dass die Kette sehr stramm war)... Könnte die Steuerkette durch zu strammen Sitz die Geräusche verursachen?
    Geändert von BravoViktor (25.08.2022 um 17:11 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Also erstmal: Glückwunsch zum " großen Lappen"!
    Die ruhigste im Bereich Motorlauf ist die Else von Hause nun mal nicht. Da aber die Geräusche nach Deiner Beschreibung zunehmen, sollten einige Sachen noch mal kontrolliert werden. Im Bereich Kupplungaus-und Einbau kann schon mal eine wichtige Sache falsch gemacht werden die als Folge Ölmangel im Kopf zur Folge haben!! Wenn Du wegen der Zähne beim TBKS nicht sicher bist: Deckel ab und nachgucken!!
    Da Du " Anfänger im Bereich Motorradtechnik" bist, solltest Du Dir beim Ventil einstellen helfen lassen. Ist 'ne tierische Fummelei mit den Fühlerlehren und der richtige OT ist zu beachten!! Wenn Du die Rep.-Anleitung " Bücheli" hast, schau hier im Forum nach den Änderungen. Da sind einige wichtige Dinge falsch beschrieben!! Ansonsten bei sämtlichen Unklarheiten: den passenden Begriff oben in die erweiterte Suche eingeben und schon wird geholfen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    Moin Manni.
    Vielen Dank für deinen Input.
    Ich bin gestern Abend noch eine kleine Runde gefahren und habe versucht (soweit es eben mit Helm und während der Fahrt funktioniert) die Geräusche zu orten und genau rauszuhören. Bei dem Klackern im höheren Drehzahlbereich bin ich mir gar nicht mehr so sicher, das Rasseln ist definitiv da. Nicht nur im Schubbetrieb, sondern auch im Leerlauf (kaum hörbar) und lauter bei höheren Drehzahlen. Werde versuchen am Wochenende ein kurzes Video aufzunehmen und schauen ob man es raushören kann, falls ja - dann lade ich es zum Probehören bei Youtube hoch.
    Den Deckel werde ich trotz allem noch mal abnehmen und schauen ob alles in Ordnung ist. Muss die Deckeldichtung dann auch wieder neu oder kann man die alte noch verwenden?
    Zwecks Ventile einstellen: habe den örtlichen Suzuki Händler angerufen und mich erkundigt was es kosten würde... irgendwie wollte der Typ es mir noch so recht sagen. Er meinte eine Dichtung (Kopfdichtung? Muss der Kopf runter?) muss auf jeden fall neu und eigentlich kann ich es selber machen wenn... und die Werkstatt ist eh voll also ab 4 Wochen Wartezeit. Mal schauen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Vadim

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi Vadim!
    Wichtig: gib mal in die Suchfunktion KUPPLUNG ein, schau Dir dann den EINBAU an und vergleiche ob Du alles richtig gemacht hast! Die richtige Einbaulage des
    ÖLPUMPENZAHNRADS ist wichtig!!
    Ich würde eine neue Dichtung verwenden ( die alte für Reparaturen an Sonn.-und Feiertagen verwahren). Auch dabei ist richtiger Einbau zu beachten! Für die Ventileinstellung schau mal im "Buecheli" nach und lass Dir von der Werkstatt nix vom Pferd erzählen (die Else ist bei Werkstätten nicht beliebt und Fachwissen darüber ist dort im allgemeinen auch nicht vorhanden!).
    Lass es mit Wartung + evtl. Reparaturen langsam angehen und "studiere" in Ruhe erstmal die
    Reparaturanleitung, dass BUECHELI.
    Geändert von Bombero (26.08.2022 um 07:41 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    Hey Manni.
    Die Reparaturanleitung von Buecheli habe ich da und die wurde beim Kupplungswechsel auch zur Hilfe genommen (die Fehler im Buch sind schon berichtigt). Davor wurden diverse Videos bei Youtube (von "Altes Blech" z.B.) angeschaut. Wie ich schon oben geschrieben habe - nach dem Kupplungswechsel bin ich fast 1500 km gefahren. Hätte ich das Ölpumpenzahnrad falsch verbaut, dann wäre ich doch gar nicht so weit gekommen, oder? Ist auch eigentlich wurscht... Maschine wird erst mal nicht bewegt, ich werde die Reparaturanleitung bezüglich Ventile einstellen durchstudieren (guter Zeitvertreib für die kommenden Nachtschichten) und mache demnächst den Seitendeckel wieder auf und prüfe alles noch mal.
    Eine Frage habe ich doch noch: der Suzuki Mechaniker meinte zu mir, dass man das falsche Ventilspiel, im Normalfall, gar nicht hören kann und wenn doch - dann ist es fast zu spät und man hat ein größeres Problem als nur Ventilspiel... Wie meint er das?

    Vadim

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Das viel gefährlichere zu strammes bzw. nicht vorhandene Spiel hörste natürlich nicht!
    Ist das Spiel zu groß, macht sich das durch Tickern/ Klappern bemerkbar was sich bei
    Drehzahlsteigerung parallel erhöht. Minimal zu großes Spiel ist harmlos. Zu beachten
    bei der Einstellung der Elsenventile ist die Stellung des RICHTIGEN OT.
    Alles kein Hexenwerk.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    wenns Ölpumpen Zahnrad falsch eingebaut ist merkst du es so nach ca 400 bis 500 Km
    und zu dem "alten Blech" sag ich nix
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Vielleicht meint er, dass ein wenig grösseres Ventilspiel nicht raushörbar ist, sind ja keine Hydrolifter drin.
    Aber falls es doch hörbar ist, wohl eher auf eingelaufene Nocken hindeutet, hoffentlich nicht wegen Ölmangels.
    Die LS hat ja keine Öldruckwarnleuchte . Man fährt also blind drauf los.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Ölpumpe ne zeitlang funzen auch bei verkehrt herum eingebautem Zahnrad.
    Würde ich also checken. Falls das der Fall sein sollte, so sollte oben im Ventiltrieb auch nachgekuckt werden.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Roadster
    Registriert seit
    20.06.2022
    Beiträge
    26
    Hi Vadim,
    natürlich muss man immer ein Ohr am Motor haben und man prüft lieber alles zwei mal.
    Jedoch neigt man aber zur Überempfindlichkeit. Bei allen meinen Suzukis die ich bisher hatte konnte ich den Lauf der Steuerkette deutlich hören. Auch das klicken des Ventilschlages kann man in der Regel wahrnehmen.
    Es gibt aber auch Leute die haben da einfach überhaupt kein Gehör für und fahren trotz untypischen warngeräuschen einfach weiter weil sie das gar nicht wahrnehmen.
    Beim Ventil einstellen darauf achten das du den richtigen OT erwischt wo die Nocken der Nockenwelle nach unten zeigen und somit die Kipphebel entlastet sind.
    Lass dir Zeit dabei. Ich denke du bekommst das hin.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    Hey Männers. Danke euch allen für die rege Beteiligung!
    @Manni: Okay. Wie gesagt - ich lese mich in die Reparaturanleitung ein und werde es langsam (und natürlich ordentlich!) angehen lassen.

    @Dieter: Lese ich da eine leichte Abneigung raus? Warum, wenn ich fragen darf? Wie eine Kupplung funktioniert und im groben aussieht wusste ich schon vorher, nur was mich bei der LS erwartet wenn ich den Seitendeckel abnehme wusste ich nicht und dafür sind seine Videos eigentlich ganz gut. Natürlich sollte man das Reparaturhandbuch als Grundlage nehmen, aber solche Videos als Hilfestellung... Wieso nicht?

    @Günther: Wenn ich es richtig gesehen habe dann muss, für Ventile einstellen, der Tank runter. Sollte ich da nicht gleich den Kopf runternehmen und die Nockenwelle+Kipphebel prüfen, oder muss dafür der Motor raus?

    @Roadster: Ich lass die Maschine die Tage noch kurz im Stand laufen und nehme es auf. Vielleicht könnt ihr da was raushören und mir ein wenig Hilfestellung leisten bei der Diagnose!

    Gruß

    Vadim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •