Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mal ganz anders...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342

    Mal ganz anders...

    Hi Leute, da hier ja alle möglichen Berufsgruppen und Bastler sowie Tüftler und Schrauber vertreten sind mal was ganz spezielles. Beim Innengerät von meiner Klimaanlage ist vom Querstromlüfter das Lüfterrad defekt. Wie auf dem Bild zu sehen ist sind 4 Lamellen ausgebrochen. Nach tagelangem suchen im Netz habe ich nichts passendes gefunden. Der Kundendienst vom Hersteller hat auch keinen Plan wo man so etwas herbekommt. Aber sofort der Hinweis das man mir günstig eine neue Komplettanlage verkaufen könnte. Also die wollen nicht das man so etwas repariert. Egal, original fehlt auf der rechten Seite eine Lamelle damit man an die Stellschraube herankommt. Dafür ist auf der Reihe daneben ein Gewicht angebracht um das auszugleichen. (siehe roter Pfeil). Nun mein Gedanke wenn weitere Gewichte angebracht werden könnte das ganze funktionieren und rund laufen. Quasi auswuchten. Also, kennt hier jemand jemanden der einen weiss welcher sich mit solchen Sachen beschäftigt ? Die Anlage ist erst drei Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Also zum Entsorgen einfach zu schade.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit...20220817_190707.jpg
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Tach!
    Die Lamellen sind gebrochen und das Lüfterrad dahinter auch?
    Vielleicht gibt es was bei RC Impellern? Oder jemand kann es 3D nachdrucken?

    Grüße
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    144

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Siehe Foto, aus dem gesamten Lüfterrad fehlen 4 Lamellen. Nicht davor und nicht dahinter. Mit dem 3 D Druck kenne ich mich nicht aus und mir fehlt dazu auch jegliche Vorstellungskraft...
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von aestas Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon gehabt. Die fertigen nur Ihren Standard. Die Aufnahme rechts und links haut nicht hin....
    Aber Danke für die Mühe...
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Das Ausgleichsgewicht ist nur ein geklemmter Blechstreifen, oder? Wie wäre es, den vorhandenen Streifen zu demontieren, nachzuwiegen und 4 weitere "Gewichte" auf selbe Art zu befestigen? Alternativ kann man natürlich auch ggü. die Schaufeln entfernen - was die Leistung des Gebläses weiter reduzieren würde...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    144
    Ich (als Frickler) würde die fehlenden Rotorblätter mit Carbon-Rundstäbe (Modellbau) ersetzen, vorsichtig Bohrungen gesetzt und eingeklebt. So ersetzt man das fehlende Gewicht und schwächt nicht noch zusätzlich die Walze durch weiteres entfernen von Rotorblättern. Kommt natürlich auch auf das Walzenmaterial an ob da irgend ein Kleber hält
    Grüße Thorsten

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Das Ausgleichsgewicht ist nur ein geklemmter Blechstreifen, oder? Wie wäre es, den vorhandenen Streifen zu demontieren, nachzuwiegen und 4 weitere "Gewichte" auf selbe Art zu befestigen? Alternativ kann man natürlich auch ggü. die Schaufeln entfernen - was die Leistung des Gebläses weiter reduzieren würde...
    Moin Krähe, der Gedanke mit dem Gewicht nachwiegen um so den fehlenden Wert zu ermitteln ist zwar gut, allerdings brauche ich jemanden der das gesamte Teil dann auch auswuchtet und man weiß wo die Gewichte hinmüssen. So ist dann auch wenn ich gegenüber liegende Seite Schaufeln entferne. Das Lüferrad dreht mit etwa 3000 Umdrehungen. Da möchte es schon rund laufen. Was meinst Du wie das Teil gerattert hat als es den Zahnverlust hatte. Die Leistung des Gebläses ist eigentlich zweitrangig.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von aestas Beitrag anzeigen
    Ich (als Frickler) würde die fehlenden Rotorblätter mit Carbon-Rundstäbe (Modellbau) ersetzen, vorsichtig Bohrungen gesetzt und eingeklebt. So ersetzt man das fehlende Gewicht und schwächt nicht noch zusätzlich die Walze durch weiteres entfernen von Rotorblättern. Kommt natürlich auch auf das Walzenmaterial an ob da irgend ein Kleber hält
    Dieser Gedanke ist auch gut, nur auch hier geht's dann um das Auswuchten. Und da suche ich krampfhaft jemanden der sich damit beschäftigt.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Sry, ick bin leider nicht mehr so häufig hier OnLine.
    Ick nutze ja auch eine Split, überwiegend zum heizen. Vor knapp 1 Jahr wollte ich mir mal die Finger währmen und hab die in den Warmluftstrom gesteckt. Nur dumm, wenn man Langfinger hat. Auch 4 Lamellen weg und riesen Unwucht.

    Habe da kurzen Prozess gemacht und auf der Gegenseite der Walze auch paar Lamellen absichtlich raus gebrochen. Die Unwucht ist weg zum heiße Luft blasen sind noch genügend Lamellen da.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •