Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Mist! Hydraulische Kupplung funktioniert nicht.

  1. #61
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Das war natürlich nicht böse gemeint
    Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und Lackierer, arbeite zur Zeit als Metallbauer.
    Glaube mir, der Temp. unterschied macht nix aus!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hi Ralf,

    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Glaube mir, der Temp. unterschied macht nix aus!
    Ja, habe meine grandiose Hitze-Theorie inzwischen auch beerdigt

    Denn mir ist eingefallen, daß eine der Kolbendichtungen mal ab war und ich wollte einfach sicherstellen, daß die richtig rum wieder eingesetzt wurde, indem ich sie mit denen des Ersatznehmers vergleiche. Diese Dichtungen sind nämlich unten etwas breiter als oben. Und siehe da, die Dichtung war falsch rum ...

    Dazu mußte ich aber den Nehmer abnehmen, und wie befürchtet, baute sich danach kein Druck mehr auf. Ein anderes Problem: nachdem man den Kolben rausgezogen hat, ist es unklug, den mit Gewalt zurückzustossen, denn dadurch wird die unterste Dichtung beschädigt, ein kleiner Gummiring, so daß es unten raus siffte ... Besser ist es, das große Gewinde abzuschrauben, den Gummiring rauspörkeln, den und einen kleinen Metallring über die Kolbenstange zu schieben und das große Gewinde wieder aufschrauben.

    Ok, hab den Ersatznehmer eingebaut, aber der Kolben bewegte sich kein Stück! Es blieb mir nix anderes über, als alles abzubauen, "inhouse" aufzuhängen und nach einigen Stunden mit ein paar Mal am Nehmer pumpen funktionierte es und blieb dicht. Das scheint mir eine zuverlässige Methode zu sein, werde es wohl immer so machen, falls nötig, eingebaut am Mopped kriege ich's einfach nicht hin, auch wenn ich ein paar Stunden warte. Ich muß auch nicht den Tank komplett abbauen, um das Ganze wieder dranzuschrauben, reicht wenn ich die Schrauben löse und den Tank etwas anhebe, dann kriege ich den Nehmer durch das Loch neben dem Rahmenrohr durchgequetscht, zumal wenn ich auf eine Entlüftungsschraube verzichte. Die Leitung kann man dann von der rechten Seite unter den Tank ziehen.

    So, jetzt die gute Nachricht: es funktioniert prima, die Kupplung war noch nie so leichtgängig wie jetzt und ich lehne mich mal aus'm Fenster: das wars jetzt endgültig. Hoffentlich kommen noch mal ein paar heiße Tage, dann kann die Hitze-Theorie endgültig als widerlegt abgehakt werden!

    Aber irgendwie ist es immer dasselbe: wenn ich mich doof anstelle, dann mache ich es gründlich. Manchmal ist es echt Schwerstarbeit, sich die funktionierenden Verfahrensweisen anzueignen. Hoffe mit diesen Erfahrungen klappt es beim nächstenmal besser, sollte es dazu kommen.

    Grüße Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •