Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Hinterreifen eiert !

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Da steht die Kalenderwoche und das Jahr, in dem der Reifen hergestellt wurde.
    Leider darf ein bis zu mehreren Jahre alter Neureifen noch als neu verkauft werden. Es kann also sein, dass man einen 3 oder gar 5 Jahre alten Neureifen aufgezogen bekommt. Reifen altern unterschiedlich schnell, abhängig wo und wie die gelagert werden.
    Steht das Bike draussen in der Sonne, altern die halt viel schneller, als wenn das Bike in der dunklen und kühlen Garage steht.
    Klar ist, dass mein Hinterreifen gewechselt wird, da ich selbst schockiert über das Alter war. Habe ja erklärt wie es dazu kam.
    Bei 7 Bikes verliert man mal den Überblick.

    MfG. Güntherr
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #12
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn außer Dir noch andere geschädigt würden/sind
    Deshalb trägt man da am besten Braincap und kurze Hosen, um sich den Ansprüchen der Versicherungen zu entziehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Alles gut, Günther!!!

    Du hast es ja gemerkt und tust was. Wenn auch bißchen spät.
    Spätestens bei Moped putzen sollte einem sowas doch auffallen.

    Aber Aussagen wie, die uralten Reifen auf der Mühle sind ja noch rund, haben Profil und sind noch gut, halte ich für idiotisch.
    Beim Gebrauchtkauf ist das Reifenalter doch ein guter Punkt um an der Preisschraube zu drehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ....
    Beim Gebrauchtkauf ist das Reifenalter doch ein guter Punkt um an der Preisschraube zu drehen.
    Genau da habe ich bei den Preisverhandlungen auch angesetzt, da gilt auch kein Festpreis...🙂

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Registriert seit
    12.09.2020
    Ort
    SM
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Moin selbst wer der Tüver die durchwinkt ,es wäre mir zu riskant mit so alten und harten Reifen unterwegs zu sein
    Mir geht es ja auch nur darum, was der TÜV durchwinkt und was nicht.
    Ich will da nicht hinfahren und dann ohne TÜV wieder abziehen.

    Vorher neue Reifen kaufen und aufziehen ist eine Investition, die ich beim Verkauf nicht wieder reinbekomme.
    Der neue TÜV lohnt sich dagegen auf jeden Fall.

    Final entschieden ist der Verkauf ja noch nicht. Ich hab ja die Wahl, mit welcher eLSe ich künftig fahren möchte.
    Und die wird neue Reifen drauf haben.

    Die Andere hat schon neuen TÜV... Außer einem (auf der Fahrt) durchgebrannten Standlichtbirnchen gabs nix zu bemängeln.....

    P.S die Weißwandreifen auf meiner Trude waren beim Kauf im Fachhandel schon 4 Jahre alt und durften trotzdem als Neuware verkauft werden.
    Geändert von deMischel (28.05.2022 um 08:58 Uhr)
    Grüße aus dem Werratal!

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das ist in Deutschland ein weit verbreitetes Problem.
    Es wird ein Fahrzeug mit mehr oder weniger Laufleistung zu Verkauf angeboten.
    Der Verkäufer ist immer der Meinung, Verschleißteile, die der Erhaltung der technisch zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeuges dienen, auf den Verkaufspreis aufschlagen zu können. (Reifen, Bremsen, Betriebsstoffe,etc.)
    Und genau an der Stelle fängt der Eiertanz an!
    Da gibt es dann immer zwei Ligen von Kaufinteressenten.
    Die einen kaufen nüchtern und rational, die anderen emotional.
    Wer hat in der Praxis wohl die besseren Karten?


    @deMischel: Rede vor dem TÜV Termin mit deinem Prüfer und sag ihm, daß du die Karre verkaufen möchtest. Kann klappen, muss es aber nicht.
    Wie man das moralisch wertet, sei jedem selbst überlassen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Registriert seit
    12.09.2020
    Ort
    SM
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @deMischel: Rede vor dem TÜV Termin mit deinem Prüfer und sag ihm, daß du die Karre verkaufen möchtest. Kann klappen, muss es aber nicht.
    Wie man das moralisch wertet, sei jedem selbst überlassen.
    Das wird wohl das Beste sein.
    Ich fahr mal vorbei und frage.....
    Grüße aus dem Werratal!

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin moin,

    Reifenalter ist für den TÜV egal. Profiltiefe 1,6 mm, keine Beschädigungen (Risse, porös etc).
    Ein guter TÜV Prüfer wird auf das Reifenalter hinweisen, es ist aber kein Grund die HU nicht zu bestehen. Beim Verkauf würdeich die alten Reifen drauf lassen, das reingesteckte Geld kriegste eh nicht wieder.

    Einer meiner Hinterreifen hält 60000 km, den werd ich nicht mehr runtergehen in meinen Leben, der wird mir höchstens runterfaulen.

    Gruß

    Jogi

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Ich habe Zweifel

    A ob das Alter eines Reifen einen gewissenhaften Ingenieur in Bezug auf Fahrsicherheit wirklich nicht interessiert.
    B das von dir genannte Hinterrad wirklich 60.000 KM Laufleistung hat oder doch eher nur 6.000
    C ob du trotz deines jugendlichen Alter den Reifen nicht mehr wechseln möchtest, es sei denn du fährst nicht mehr damit

    mfG Hermann

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Ich habe Zweifel

    A ob das Alter eines Reifen einen gewissenhaften Ingenieur in Bezug auf Fahrsicherheit wirklich nicht interessiert.
    B das von dir genannte Hinterrad wirklich 60.000 KM Laufleistung hat oder doch eher nur 6.000
    C ob du trotz deines jugendlichen Alter den Reifen nicht mehr wechseln möchtest, es sei denn du fährst nicht mehr damit

    mfG Hermann
    Moin Hermann,

    Zu deinen zweifeln:
    A: der TÜV Prüfer hat sich an die Regeln zu halten. Reifenalter ist egal. Einzig bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung dürfen die Reifen nur 6 Jahre alt sein. Von daher darf der Prüfer bei alten, aber mit ausreichendem Profil und ohne Beschädigungen versehenen Reifen die HU nicht verwehren.

    B/C: die 60 tkm sind richtig, einmal hatte ich gewechselt, ist ein 230/60-15 Avon (ja, Größe ist richtig). Mit dem Mopped fahr ich leider nur noch ca 1000 km pro Jahr. Von daher dürfte der Reifen vom Profil her noch gut 30-40 Jahre halten.

    Auf den anderen Moppeds sind die Reifen schon neuer runter.....

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •