Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Bilder Kettenspanner, bitte um Begutachtung...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Moin Hermann hat recht dreh andersrum so wie du drehst ,drehst du den Anlasser mit. Und nimm ja den Kopfdeckel ,das Spiel ist viel zu groß. Mit glück wurde das nur im "falschen" OT eingestellt mit Pech .. schaun wir dann.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Bei den Vespas drehst du aber auch auf der rechten Motorseite Seite und nicht links.
    Beide Motoren drehen somit in Laufrichtung vorwärts.
    Bei den Vespa Mofas und Mopeds, nicht... 🤓
    Die drehen in Laufrichtung links.

    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Den Zylinderkopfdeckel solltest du auf jeden Fall abnehmen und nachsehen,
    auch wenn dies beim Einbau des TBKS nicht zwingend erforderlich ist.

    mfG Hermann
    Ja, muss. Ventilspiel ist eingestellt, aber es klingt immer noch hart aus dem Kopf. Nockenwelle oder Kipphebel sind wohl platt...🥴

    Das Geräusch Lima-Seite beim Durchdrehen des Motors von Hand ist auch linksrum da🤔

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    bau doch mal den Anlasser aus (2 Schrauben) und schau ob das Geräusch weg/leiser ist. Außerdem kannst durch die Öffnung testen ob der Freilauf sich in eine Richtung frei drehen lässt.leider komm ich im Urlaub nicht an meine Bilder sonst könnte ich dir zeigen was ich meine.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @ Luke Duke

    Alle drei Motoren drehen nach vorne also in die gleiche Richtung wie sich auch das Vorderrad beim Fahren dreht.

    Vespas (also z.B. PX-Modelle) drehen von rechts betrachtet rechts herum.

    Da du mit Vepas wohl die Ciao-Modelle meintest , die drehen von links betrachtet links herum
    Bei beiden jeweils auf das Lüfterrad schauend betrachtet

    Die LS dreht von links betrachtet ebenfalls in Richtung Vorderrad also nachlinks

    Wenn du den Anlasser, wie pahld schon empfiehlt, entfernen willst,
    klemme die Batteríe ab, entferne das Stromkabel am Anlasser und drehe die von oben eingeschraubten Befestigungsschrauben heraus
    Nun kannst du den Anlasser mit etwas Wackeln und dann kippen nach rechts und oben herausnehmen.

    Durch die runde Öffnung die dann frei liegt kannst du ein Kleines Zahnrad sehen.
    Dieses muss sich in Richtung Vorderrad leicht drehen lassen.
    Richtung Hinterrad muss es blockieren.

    Bin gespannt, was du feststellen kannst.

    Einen Verdacht habe ich schon

    mfG Hermann

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    @ Luke Duke
    Da du mit Vepas wohl die Ciao-Modelle meintest , die drehen von links betrachtet links herum
    Bei beiden jeweils auf das Lüfterrad schauend betrachtet.
    Einspruch! Von links betrachtet dreht das Lüfterrad der Mofas/Mopeds rechts rum. Der Motor dreht gegen die Fahrtrichtung...
    Von der eLSe habe ich keine Ahnung. Mit den Mofas kenne ich mich aus...

    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Wenn du den Anlasser, wie pahld schon empfiehlt, entfernen willst,
    klemme die Batteríe ab, entferne das Stromkabel am Anlasser und drehe die von oben eingeschraubten Befestigungsschrauben heraus
    Nun kannst du den Anlasser mit etwas Wackeln und dann kippen nach rechts und oben herausnehmen.

    Durch die runde Öffnung die dann frei liegt kannst du ein Kleines Zahnrad sehen.
    Dieses muss sich in Richtung Vorderrad leicht drehen lassen.
    Richtung Hinterrad muss es blockieren.
    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich bin so gefahren, bei laufendem Motor habe ich zwar keine Geräusche aus der Lima/Anlassergegend gehört. Damit fahre ich doch bestimmt was kaputt, oder?

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Sorry

    Die ciao's kenne ich nur von Bildern und da habe ich gesehen, dass das Lüfterrad links sitzt
    und anhand der Krümmung der Lüfterflügelchen hab ich angenommen, dass diese in Drehrichtung außen nach hinten geneigt sind,
    wie bei den größeren PX Modellen.
    https://rollerladen.com/de/vbb-mit-px-200-motor

    Oh oh das war dann wohl ein schwerer Denkfehler,
    denn das nach vorne und oben zeigende"Luftleitblech" hätte mir eigentlich auffallen müssen


    Folgende Punkte würde ich vor weiteren Fahrten dringend prüfen

    Anlasser , wie beschrieben, mal ausbauen und den Freilauf, durch Drehen des kleinen Zahnrades in beide Richtungen, testen.

    Zylinderkopfdeckel abnehmen und Nockenwelle und Kipphebel inspizieren.

    Den Kupplungsdeckel nimmst du ja sowieso ab zum beim Einbau des TBKS.

    Ohne diesen Arbeiten würde ich auch nicht mehr fahren.

    Geräusche können zu Schäden führen

    mfG Hermann


    Mal sehn was sich dann alles entdecken läßt

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Sorry
    Oh oh das war dann wohl ein schwerer Denkfehler,
    denn das nach vorne und oben zeigende"Luftleitblech" hätte mir eigentlich auffallen müssen
    Hey, kein Problem! Hab ich blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden

    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Folgende Punkte würde ich vor weiteren Fahrten dringend prüfen
    Anlasser , wie beschrieben, mal ausbauen und den Freilauf, durch Drehen des kleinen Zahnrades in beide Richtungen, testen.
    Zylinderkopfdeckel abnehmen und Nockenwelle und Kipphebel inspizieren

    Mal sehn was sich dann alles entdecken läßt
    Ja, das werde ich angehen.
    Ich weiß ja, dass es mit den Anlasserritzeln Probleme gibt, welche, muss ich mir noch anlesen...

    Nockenwelle / Kipphebel
    Ich brauche dann also eine neue Ventildeckeldichtung, sonst noch was? Kann ich Nocke / Kipphebel vermessen? Oder sehe ich Schaden schon am Einlaufbild? Ich werde Fotos machen...

    Ich habe hier noch eine LS zum Vergleich die macht keinerlei harte Geräusche aus dem Kopf. Ich werde mal Vergleichsvideo machen...

    Was ich mich frage, wenn das Ventilspiel nachgestellt wurde, woher können dann aus dem Ventiltrieb noch harte Geräusche kommen? Eine abgenutzte Nocke läuft doch nicht härter, als eine neue?

    Ich hatte gestern bei der Suche im Internet keine neue original Nocke gefunden. Gibt es sowas nicht mehr? Nur noch amerikanische und kanadische usw. oder erst ab 1996 oder so. Meine ist ja von 1988... Ich vermute mal die funktionieren trotzdem alle, oder? Sind nur die Steuerzeiten leicht anders, oder?

    Ach, und von einer scharfen Nocke habe ich hier gelesen. Bietet der Norbert so was noch an?

    Vielen Dank euch! Ich hab voll Bock hier mit eurer Hilfe weiter zu schrauben

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    zu 1 Probleme gibt es eher nach längerer Laufzeit mal mit dem Freilauf nicht zwangsläufig mit den Zwischenrädern

    zu 2 Der Zylinderkopfdeckel wird nur mit Dichtmasse aufgesetzt und die Nockenwelle und die Kipphebel optisch zu kontrollieren reicht meist völlig aus

    zu 3 Vergleichsvideo könnte interessant klingen

    zu 4 das hängt ganz vom Zustand der "Innereien" ab (aber das wirst du sofort erkennen können

    zu 5 https://www.suzuki-motorrad-ersatzte...SUZUKI12157810
    ob sie völlig identisch sind kann ich mangels Vergleichen nicht sagen.Das Werkstatthandbuch nennt keine abweichenden Steuerzeiten,
    Aber sie passen und funktionieren ganz sicher. Habe eine solche selber solcher in meiner 89er.

    zu 6 Norbert selber fragen (aber möchtest du nicht zuerst einmal einen guten Serienzustand wieder herstellen ? )

    Na dann Glück auf

    mfG Hermann

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    @Luke Duke die Nockenwelle gibt es ganz normal bei Suzuki zu kaufen Hermann hat den Link doch eingestellt. warum nur im I-net und nicht bei dem Vertragshändler? die Wellen passen da is nix anders mit den Steuerzeiten ((eine Änderung gab es aber das ist ab 96 und mit dem Polrad gemacht worden). So und bevor du irgendwas kaufst mach dem Kopfdeckel ab und schau (Bilder) dir Kipphebel, Nockenwelle und ganz wichtig die Lager der Welle von ALLEN Seiten an dann kannste mit dem Bestellen anfangen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    zu 1 Probleme gibt es eher nach längerer Laufzeit mal mit dem Freilauf nicht zwangsläufig mit den Zwischenrädern
    Ok, ich baue erstmal den Anlasser aus und ich öffne die LIMA Seite...

    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    zu 2 Der Zylinderkopfdeckel wird nur mit Dichtmasse aufgesetzt und die Nockenwelle und die Kipphebel optisch zu kontrollieren reicht meist völlig aus
    Ah, ok. Danke! Ich habe hier schon die empfolene Dirko Dichtmasse liegen...


    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    zu 5 https://www.suzuki-motorrad-ersatzte...SUZUKI12157810
    ob sie völlig identisch sind kann ich mangels Vergleichen nicht sagen.Das Werkstatthandbuch nennt keine abweichenden Steuerzeiten,
    Aber sie passen und funktionieren ganz sicher. Habe eine solche selber solcher in meiner 89er.
    Genau da habe ich nachgeschaut, allerdings war unter meiner Fahrgestellnummer keine Nockenwelle mehr gelistet.

    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    zu 6 Norbert selber fragen (aber möchtest du nicht zuerst einmal einen guten Serienzustand wieder herstellen ? )
    Na ja, wenn eine schärfere Nocke keine Nachteile hat, warum dann nicht gleich? Mir ist klar, dass sich das Drehmoment nach oben verschiebt, aber untenrum kann man ja eh nicht Vollgasgeben, da fühlt man ja schon, dass der Bock das nicht mag. Ich fahre die ja eh meist nur mittlere Drehzahl. Hier ist ein Erfahrungsbericht im Forum, der besagt, dass es Mitte zuwachs gibt und Enddrehzahl. Hörte sich für mich passend an...

    Dank Dir Hermann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •