Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Klappern im Zylinderkopfdeckel.

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Naja und was natürlich auch hilfreich wären, sind wie immer Bilder von der Baustelle.
    Also stell doch mal die Fotos hier ein und lass dann mal die Motorspezialisten drauf schauen.
    Hast den Deckel doch eh schon auf,oder nicht ?
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  2. #12
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Einen neuen oder guten gebrauchten Zylinderkopf wird kaum jemand haben.

    Wie Lutz schon bemerkte, die Laufbahnen werden es hinter sich haben. Die Ursache kann normaler Verschleiß oder Ölmangel sein.
    Bei letzterem sollte man ohnehin die NW ausbauen und die Lager auf der Kopfseite prüfen!!!
    Ist zwar etwas mehr Aufwand, der sollte sich aber rechnen. Auseinander muss es so oder so.

    Da ja offensichtlich eh was faul ist, mach also gleich alles und spare dir später Frust und Mehrausgaben.
    Einen LS650 Motor kann man nicht gründlich genug reparieren!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #13
    Hawk
    Gast
    Hallo zusammen...
    Fotos folgen. Habe den Motormann mal drauf schauen lassen und es ist der Fall, das die Schlepphebe (gerade besonders vorne) soweit abgetragen sind, das nicht mal mehr 1/3 des Materials vorhanden ist.. Hinten ca Hälfte. Nockenwelle sieht auch dem entsprechend aus.
    Habe gestern durch Zufall einen guten Motor bekommen können und meinen Tag im Auto verbracht das gute Stück zu mir zu holen. Die Tage dann noch paar Agregate umbauen und das Ding reinsetzen.
    Werde dann meinen Motor ganz in Ruhe mal nach und nach neu aufbauen, so wie Teile und Zeit ( und Geld ) da ist.
    Hab also nix dagegen, wenn jemand gut erhaltene Schlepphebel und Nocke los werden will;))))))))

    Gruss und ne entspannte Woche
    Hawk

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Na wenigstens kein Kapitalschaden...

    Gebrauchte Teile in dem Bereich... ich weiss nicht... Ich würde die nur neu verbauen, es sei denn sie würden definitiv wie neu aussehen.

    Die Nockenwellen neigen dazu, kleine Lunkerstellen an den Nocken spitzen freizulegen und es braucht ein geübte Auge um festzustellen ob die harmlos sind oder nicht.

    Ebenso, schrieb ich ja schon, die Chromschicht auf den Kipphebel Pads sollte besser wie neu aussehen, ebenso die Bohrung für die Kipphebelwelle.
    Sind die Ventile nicht sehr exakt genau gleich eingestellt gewesen, läuft die Kipphebel welle ein und bekommt einseitig nen Absatz.

    Also lieber alles neu, dann hast du Sicherheit. Kostet letztlich auch nicht so viel mehr.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Hawk
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Ebenso, schrieb ich ja schon, die Chromschicht auf den Kipphebel Pads sollte besser wie neu aussehen, ebenso die Bohrung für die Kipphebelwelle.
    Sind die Ventile nicht sehr exakt genau gleich eingestellt gewesen, läuft die Kipphebel welle ein und bekommt einseitig nen Absatz.

    Also lieber alles neu, dann hast du Sicherheit. Kostet letztlich auch nicht so viel mehr.

    Gruß Lutz
    Jap da geb ich Dir recht... Wo ist gestern war, der hatte noch nen Satz Kippheleb und Nocke da die TOP aussahen, aber leider schon reserviert waren, sonst hätte ich die auch gleich mitgenommen....
    So werd ich dann jetzt erst mal den 2. Motor einbauen und nach und nach dann meinen mit Teilen bestücken. Bei Hebel und Nocke werd ich dann auf Neuteile gehen....

  6. #16
    Hawk
    Gast
    DSC_0215.jpg
    Hier mal ne kleine Ansicht des Debakels :(

  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin...

    Da hast du dein klappern und hämmern...
    Nocken spitzen dürften auch nicht mehr taufrisch aussehen.
    Da bist du mit neuer Nocke, Kipphebeln und Kipphebelwellen wahrscheinlich auch dabei.
    Kein Beinbruch, aber kostet auch weniger als ein wirklich guter Motor.

    Mit der silikon-Dichtmasse sehr sparsam, dann passt das schon.

    Wer wirklich alles tiptop haben will, macht auch Schaftdichtungen, also auch Kopf- und unbedingt Fussdichtung neu und schleift die Ventile ein.
    Man könnte dann noch gleich die Ventilschäfte messen und die Bohrungen der Führungen. ..
    Dann noch den neuen Stopfen, neue kupferscheiben unter den Kopfmuttern...

    So hat man seinen Spaß daran :0)

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Hawk Beitrag anzeigen
    DSC_0215.jpg
    Hier mal ne kleine Ansicht des Debakels :(
    Das ist jetzt keine große Überraschung, ...

    Das sieht verdächtig nach Ölmangel aus. Die Kipphebel der Auslassseite sind oben ziemlich schwarz.
    Also verbranntes Öl, zu heiß geworden durch Schmierungsmangel.

    Unbedingt die Nockenwelle ausbauen und das Lager der NW auf der Kopfseite überprüfen!!!

    Den Rest wie Lutz schon schrubte,... dann sollte Ruhe sein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Tom, das muss nicht unbedingt Ölmangel sein (würde ich aber auch nicht schwören...), möglich ist auch, dass das nun freigelegte Gussmaterial natürlich viel mehr Reibung verursacht und somit auch Wärme.
    Immerhin ist ja schon einiges Material dahin, das ergibt sich halt bei ungeeigneten Reibpaarungen. Für die normale Chromschicht reicht der ölfilm, der wird aber bei den ersten Abplatzungen der Chromschicht regelrecht abgeschert und dann wird's nicht besser in der Folgezeit.

    Dennoch, auf die Ölkanäle würde ich auf jeden Fall auch achten!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Hawk
    Gast
    Jap.. Die Nocke ist schon fast ne Bergspitze.. Muss das Bild aber erst mal verkleinern um es hochzuladen hier.
    Denke auch das es Ölmangel war. Dann schön die Ventile bis aufs äußerste festgeballert das mal für paar km keine Geräusche da waren. Ist auch erst aufgetreten nachdem ich die 150-200km gefahren hab und dann von jetzt auf gleich das Klappern da war. How ever.. nun nicht mehr zu ändern. Austauschmotor steht schon bereit und wird zum WE hin eingepflanzt. Dann den defekten ganz in Ruhe aufbauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •