Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: micha hat da mal ne frage

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von michael prepols
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    52499 baesweiler
    Beiträge
    20

    micha hat da mal ne frage

    woran merke ich das ich ein problem bekomme wegen der steuerkettenspannung hab meine eLse vor drei monaten gekauft mit 38000 ufde uhr und bin bis jetzt rund 1500 km damit gefahren und meine das der motor wie ein uhrwerk läuft .aber wie oder woran kann man feststellen ob das mit der steuerkette alle in ordnung ist
    :heilig:

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Nur indem du den rechten Motordeckel abschraubst und den Spanner , Kette und Kettenschinen begutachtest.

    Ist recht einfach zu tun. Man braucht aber ne neue originale Deckeldichtung.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du den Kupplungsdeckel auf hast, mach einfach zwei drei Bilder vom Steuerkettenspanner.
    Stell das ganze hier ein und dann wirst du mit Sicherheit mit Ratschlägen zugpflastert, was als nächstes zu tun ist.
    Du fährst offensichtlich recht viel?! Also warte nicht zu lange mit dem Nachsehen!
    Allerdings sollte ein kleiner Drehmomentschlüssel im Hause sein. Die Schrauben werden mit 8-12Nm festgezogen. Das ist nicht viel und überdreht sind die schnell.
    Es sind drei Schrauben mit Dichtung, zwei lange und der Rest ist alles eine Länge. Die langen kommen in die Löcher hinten und vorne, wo die Passhülsen sitzen. Die mit den Dichtungen solltest du beim ersten Mal am Deckel mit einem Eddingpunkt markieren. Damit sie wieder an die richtige Stelle kommen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja, leider kündigt es sich nicht immer an.
    Läuft super und plötzlich fällt der Spanner raus oder knickt stark ab und schon springt die Kette über und der Kopf ist hin.
    Man kommt ums nachschauen nicht herum---bei meiner war ja schon ein TBKS eingebaut.
    Es war schon öffter mal überraschender Weise bereits eingebaut--vielleicht hast du Glück.
    Also aufmachen - Fotos schiessen - hier einstellen und alles wird gut
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Zusammengefasst: Aufmachen, reingucken, TBKS verbauen, sorgenfrei fahren. Bei 38000 auf der Uhr und ohne zu wissen, ob die Steuerkette schonmal getauscht wurde, würde ich, wie oben schon erwähnt, nicht all zu lange warten.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hallo Leute,

    Ich hab die Dichtungen an den drei Schrauben nirgends dran, wo sollen die denn drann sein, aussen direkt zwischen Deckel und Schraubenkopf???

    ich hatte den Deckel ja auch schon mehrmals ab... hab da keine Dichtungen gesehen...läuft aber auch niergends Öl raus....


    dLzG Jens
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    527
    he Jens,
    genau - zwischen Deckel und Schraube (Kupferdichtung) und zwar an den 3 Gewindegängen die nach innen offen sind.
    Jonny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •