Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kurzschluss bei Befestigung des Blinkerhalters

  1. #1
    Mc6steve
    Gast

    Kurzschluss bei Befestigung des Blinkerhalters

    Hallo zusammen,
    ich habe ein für mich noch unerklärliches Problem.
    Habe mir für hinten ein Paar neue Blinker besorgt. (Keine LEDs).Blinker hat auch ein Massekabel.
    Ich habe die Blinker ganz normal angeschlossen--> alles funktioniert einwandfrei (Solange die Blinker nur am Kabel baumeln)

    Wenn ich meinen selbstgebauten Halter(wo der Blinker reingeschraubt ist) an die Sitzbefestigung mit anschraube, den Blinkerschalter betätige, dann kommt kurz ein Funke zwischen Halter und dem Motorradrahmen und die Sicherung "15" brennt durch. (Ein bis zwei mal blinkt es vor Sicherungsdurchbrannt)

    Könnt ihr euch das erklären? Versucht sich der Blinker Masse zu ziehen,obwohl er eine Massekabel hat?
    Hier mal zur Veranschaulichung 2 Fotos.IMAG0860.jpgIMAG0859.jpg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Dann hat dein Blinker einen inneren Kurzschluss. + gegen Blinkergehäuse.
    Ist das bei dem anderen Blinker auch so ??
    Oder du hast Plus und Minus verwexelt.

  3. #3
    Mc6steve
    Gast
    Plus und minus ist nicht vertauscht. Wenn ich die Halter nicht anschraube ist ja auch alles einwandfrei. Erst wenn der Halter gegen den rahmen kommt. Was kann ich also unternehmen?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Oder der Blinker ist Falsch verkabelt, so wie HMT schreibt- + gegen s Gehäuse.
    Miss das erst mal seperat aus, ich habe mir mit sowas schon das Blinkrelais zerschossen.
    Original is scheiße

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Nimm mal deine Blinker vom Moped kmplt ab, nimm die Leuchtmittel raus Und dann ein Multimeter. Dann prüfst du mal, welches der beiden Adern gegen der Befestigungsschraube Durchgang/Kurzschluß hat. Diese Ader ist ab sofort für dich Masse/Minus und wird entweder an Masse angeschraubt oder mit der schwarzen Ltg. mit weißem Faden verbunden. Die andere Ader wird mit hellgrün, bzw. mit braun verbunden.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Mc6steve Beitrag anzeigen
    Plus und minus ist nicht vertauscht. Wenn ich die Halter nicht anschraube ist ja auch alles einwandfrei. ............
    Doch, der Glühlampe selber ist das egal wie rum, aber das hast du ganz klar verkehrt angeklemmt denn sicherlich hat der Blinker auch eine interne Masseverbindung und deswegen kommt es zum Kurzschluss weil der Plus dann ja auf Masse liegt.
    MFG Dieter



  7. #7
    Mc6steve
    Gast
    Danke ! Ich finde es immer wieder klasse,wie schnell man hier Hilfe bekommt. Werde morgen mal das Resultat meiner ganzen Fragen zeigen ;-) Werde eure Ratschläge morgen früh mal durchprobieren!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    die Blinkerbirne brauchst Du nicht rausnehmen. Miss einfach welches Blinkerkabel Durchgang zum Gehäuse hat.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    die Blinkerbirne brauchst Du nicht rausnehmen. Miss einfach welches Blinkerkabel Durchgang zum Gehäuse hat.

    Gruß

    Jogi
    Ähm, mit Leuchmittel haben beide Adern Durchgang. Die MasseLtg. sicher mit 0,0 Ohm und die andere geringfügig mehr. Aber ein Multimeter würde trotzdem "Piiiiiep" machen.
    Aber warten wir mal ab, wie weit Steve gekommen ist.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn man das ausmessen will muss die Birne raus sonst misst mal ja nur eine unterschied von runde 0,5 Ohm bei einer 21W Birne.
    Geändert von DWausH (21.04.2014 um 09:27 Uhr)
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss?!
    Von Ich im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 10:32
  2. Befestigung Anlasserrelais
    Von lsbobber im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 22:06
  3. Befestigung vom Heckfender ?
    Von blackmetalchopper im Forum Umbauten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 05:03
  4. Befestigung vom Heckfender ?
    Von blackmetalchopper im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 05:03
  5. Befestigung Patch
    Von tanne im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •