Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
von klein auf ganz groß geht, das bedeutet das am freilauf "relativ" wenig kraft anliegt.
Norbert, da meinst du wohl die Rutschkupplung! Am Freilauf liegt natürlich durch die Übersetzung das höchste Drehmoment an.
Zu meinen Bildern nochmal: Das alte Doppelritzel hat keinen Absatz, denn es ist aus einem Stück gefertigt. Das Neue mit der Rutschkupplung hat da noch den "Absatz" der Preßverzahnung (grüne Pfeile). Diesen Absatz habe ich ausgleichen wollen und daher die Ausfräsung im Gehäuse. ist daher nun auch das Zwischenrad nicht, da müsste jetzt die Lampe angehen...
Bilder Ritzel alt - neu
Anhang 6090Anhang 6091
Da ich den alten, absolut einwandfreien Freilauf nicht austauschen wollte, habe ich eben gemessen und damit die Zahnräder in die jeweils richtigen Ebenen gebracht. Irgendwie passte es mit dem Anlasser dann auch so besser, denn merkwürdigerweise hätte der auch nicht auf voller Zahnbreite auf dem Zwischenrad gesessen wenn das "richtig" rum montiert wäre. Abgeschliffen war da aber nichts und das Innere des Anlassers erlaubt keine axiale Verschiebung.
Ich hab das auch nur deswegen so gemacht, da das Motorgehäuse eh offen war wegen bedürftiger Lager.
Also, wenn Umrüstung, dann nicht auf Verdacht, das bringt nix. Wenn der Freilauf umme ist, dann den neu und dazu Rutschkupplung und Deckel neu (oder Lagerhals modifiziert).
ATON: Die Rutschkupplung soll verhindern, daß die Lagerbuchse für das Zwischenzahnradpaar (eben die Rutschkupplung) im Gehäuse nicht ausbricht, wenn der Freilauf mal nicht richtig packt.
Bexx: Der Fugazi muss schauen, ob es ihm bisher nur Zähne ausgeschlagen hat oder ob die Lagerbuchse im Motorgehäuse oder Deckel auch schon Risse oder Ausbrüche hat.
Gruss Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
seit 1990 hat sich am motorgehäuse nix geändert und trotzdem passen alle umrüstungen von alt auf neu ganz exakt, ich verstehe nicht warum das bei dir nicht passen sollte. und auf jeden fall kommt das erste zwischenrad mit der längeren lagerseite richtung gehäuse.
anbei mal ein foto, ist zwar vom alten freilauf aber die lage des ersten zwischenrades ist ja gleich, man sieht auch das das anlasserritzel einen großen spielraum bereitstellt. ich habe jetzt schon so viele von den dinger getauscht da wäre mir ungewöhnliches mit sicherheit aufgefallen.