Schleichender Luftdruckverlust
Nach längerer Zeit, besitze ich mit der Savage wieder ein Motorrad mit Schlauchreifen. In den 70er und auch bis Mitte der 80er war das normal. Ich fahre seit 1974 Motoräder. Meine LS hatte ich vor knapp 3 Wochen mit nahezu luftleeren Schläuchen gekauft. Dem Verkäufer schien das nicht aufzufallen, da die LS auch mit unter 0,5 bar noch nicht ,,platt'' aussah. Klar habe ich sofort die Reifen aufgepumpt. Vorne 2,3 und hinten 2,5. Nach einer Woche nachkontrolliert und festgestellt, dass bei beiden Rädern 0,3bar bereits wieder fehlen. In meinen diversen Werkstattkisten habe zum Glück auch eine Sammlung von neuen Schrader Ventilen und Ventilwerkzeugen. Zum einen habe ich beim testen der Ventileinsatz Verschraubung festgestellt, dass die Einsätze sehr locker eingeschraubt waren. Vermutlich war dies bereits das Problem des Druckverlustes. Mein Rat daher, kauft euch einen Ventil Ein/Ausschrauber und testet, ob die Einsätze wirklich fest und damit dicht eingeschraubt sind. Ich ging jedoch kein Risiko ein und habe beide Einsätze gegen neue getauscht und sauber und fest eingeschraubt. Darauf dann hochwertige Ventilkappen mit Dichtung, die ebenfalls einem Druckverlust vorbeugen können. Alles wieder neu befüllt und eine Probefahrt gemacht. Nun werde ich in einer Woche den Luftdruck nochmals prüfen. Bei Schlauchreifen ist der Druckverlust deutlich höher als bei schlauchlosen Reifen. Das ist Fakt. Sicher gibt es auch Qualitätsunterschiede im Material. Also darauf achten, dass man Markenprodukte bei den Schläuchen, Ventileinsätzen und Ventilkappen kauft. Mehr kann man nicht machen, außer alle 14 Tage den Luftdruck checken. Mit einem Luftdruckprüfer und einem 12 Volt- oder Akku Luft-Kompressor ist schnell alles wieder im grünen Bereich. Gute Fahrt und liebe Grüße Joachim