Beurteilung Kipphebel und Nockenwelle
Guten Tag zusammen,
kurze Vorgeschichte, ich habe die tote Else von einem Freund übernommen, Kipphebel massiv eingelaufen, Nockenwelle Massiv eingelaufen, Ventil abgerissen und Kolben durchschlagen. Da die Ersatzteile, allem voran der Zylinderkopf unverhältnismäßig teuer sind, habe ich für kleines Geld eine weitere Else mit laufendem Motor gekauft.
Bei dem Spendermotor (33Tkm) habe ich nun den Ventildeckel abgenommen um zu stehen, ob dem Motor bald ein ähnliches Schicksal drohen könnte. Die Kipphebel und Nockenwelle sind noch nicht katastrophal verschlissen, weisen aber deutliche Spuren (picking) auf. Ich habe eine Reihe Bilder gemacht und hochgeladen, in der Hoffnung, dass es hier sicher einige Personen gibt, die schon so viel Erfahrung damit haben, dass sie mir eine Einschätzung geben können, ob das noch Zukunft hat.
Da es sich hier um einen Spaßkauf nebenbei und um mein Zweitmotorrad handelt, muss ich nicht unbedingt eine Komplettrevision haben um die nächsten 40Tkm Ruhe zu haben. Wenn der aktuelle Zustand eher darauf hindeutet, dass die Kipphebel und Nockenwelle (keine anderen Probleme vorausgesetzt), noch 10Tkm + halten, würde ich das Problem in den nächsten 2 Jahren angehen und beides austauschen. Meine Fahrleistung liegt leider mittlerweile leider eher bei unter 2Tkm im Jahr.
Es sei übrigens erwähnt, dass der rechte Kipphebel (Bild 1, Einlass?) beim Motorschaden der Kipphebel ist, der noch in Ordnung ist.
Anschließend kommt da ein TKBS rein, neues Öl, Filter, Kerze usw...
Ich habe versucht Bilder aus verschiedensten Winkeln zu machen, damit man möglichst viel erkennt.
https://postimg.cc/gallery/yBD4Ygr
Gruß, Carsten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so zu den Bildern.. von den Kipphebeln würde ich persönlich keinen mehr einbauen.
zu Nockenwelle da hab ich schon schlimmere gesehen die noch liefen.
hier mal ein Bild von meiner bei 82 000km (da hab ich die 1. Steuerkette getauscht) und der motor hat jetzt über 100 000km drauf. bei deiner angegebenen Fahrleistung läuft die die 2 jahre ohne Probleme.
aber der Motor sieht innen doch ziemlich ungepflegt aus
Anhang 30888