Alte Zeiten und Reparatur-Handbücher
Ahoi werte Fan's des Verbrennungsmotor!
Ich bin ja nun etwas älter und fahre seit vielen Jahren motorisierte Zwei- und Vierräder.
Angefangen in den 60ern mit Moped's unterschiedlicher Marken hält die Leidenschaft bis
heute an. Damals war die Technik etwas schlichter (einfacher) als heute und die
Grundkenntnisse (Kerzen-/ Kupplungs- und Gaszugwechsel, Gemischzusammensetzung,
Bedienung des Benzinhahns, usw.,) waren bei der Mopedbegeisterten Jugend vorhanden.
Außerdem bekam man beim Erwerb des Neufahrzeugs eine ausführliche Beschreibung
über Funktion und Wartungsarbeiten in Form eines mehr oder minder dicken Heftchens
mit auf den Weg. Diese war, wenn bei Weiterverkauf nicht dabei, über den Händler oder
den gut sortierten Buchhandel zu bekommen.
Wollte man sich weiter informieren und tiefer in die Technik eintauchen so gab es reichhaltige
Lektüre dazu, z.B. " Jetzt helfe ich mir selbst" und andere ( Ältere werden sich erinnern).
Das ist leider heute nicht mehr so. Nicht nur, dass die Hersteller Infos immer sparsamer
werden( außer einer mehrseitigen Erklärung über die Einstellung des Entertainments) auch
die freikäufliche Literatur für das jeweilige Fahrzeug ist dünn gesät, wenn nicht sogar nicht
vorhanden.
Um so erfreulicher ist es aber dann doch, wenn für unsere LS nach wie vor ein ausführliches
Reparatur- Handbuch* in Form des " bucheli's " im Handel zu einem moderaten Preis verfügbar
ist!! Viele Fragen hier der letzten Zeit ließen sich mit diesem Buch lösen. Man muss da kein
Mechaniker sein, auch die Grundfunktionen werden dort gut erklärt.
Nachteil= man muss lesen, auf FB oder ähnlichem funktioniert's nicht!
* dort vorhandene Druckfehler werden hier im Forum benannt!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alte Zeiten?
Stimmt, da war mal was...Anhang 30370