Sie läd bei der Fahr nicht
Hab letztens das Problem gehabt das ich zu nem Moped treffen gefahren bin (is vorher super angesprungen). Da dann Zelt aufgeschlagen und Party gemacht. Am nächsten Mittag wollte ich wieder fahren und sie jammerte nur einmal kurz und dann war se alle. Ham se dann angeschoben und bin nach hause gefahren. (nein ich habe in der nacht davor keine Burnouts oder so gemacht :D)
Zuhause dann mal mein Multimeter drann gehalten und es zeigte 12,36 V an. Dann einmal voll geladen und geguckt ob sie irgendwas verbraucht auch wenn sie aus ist. Am nächsten abend hatte sich aber nichts getan.
Dann grad ne runde gedreht. Vorm Start 13,26 V. Dann den Motor angelassen 13,21 V. Ne runde gedreht (45min laut Stopuhr) und dann waren es nurnoch 12,64 V.
Is nu die LiMa fratze oder kanns der Regler sein? Von dem Kabelgedöns hab ich doch keinen Plan :D
Danke schonmal :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
für alle die es mir nicht glauben das die 14 V auch im Leerlauf erreicht werden. Hier mal ein Video.
Messaufbau Voltmeter am Plus und Minus der Batterie. Choke gezogen zum starten da Möpi kalt, Verbraucher aus.
http://youtu.be/9P1-gtjrDP4
Ich kann mich Viertakter nur anschließen, dass die Lima nur durch mechanische Beschädigung einen wegbekommen kann, es wäre echt selten wenn nicht. Auf wackeligen und Korrosion würde ich auch gucken. Da du dann eh schon alles offen hast würde ich die Lima mal messen (Ohm seitig). Die drei Gelben untereinander sollten 0,52 - 0,78 Ohm haben und gegen den Rahmen unendlich. Sollte dies nicht stimmen guck dir den Kabelbaum zum Generator an, vielleicht haste ein Kabel irgendwo eingeklemmt oder ähnliches.
Beim Regler wirds schon schwieriger. Kannst es probieren wie Viertakter beschreibt: die Sicherung ziehen und dazwischen den Strom messen. Kannst auch die Spannung an der Batterie messen, die sollte größer werden bei erhöhter Drehzahl bzw. im Leerlauf. Was auch sein kann ist, dass die Spannung erst höher wird aber bei einer bestimmten Drehzahl wieder fällt. Das der Regler erst bei einer gewissen Spannung die von der Lima kommt nicht mehr richtig regelt.
AUF KEINEN FALL PLUS ODER MINUS AB MACHER DAZWISCHEN MESSEN UND DEN MOTOR STARTEN. Es sei denn du willst mal sehen wie dein Messgerät in Flammen aufgeht. Um dies zu messen braucht du eine sogenannte Stromzange.Anhang 13418