Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Problem mit Bobber-Fender

  1. #1
    soulfly
    Gast

    Problem mit Bobber-Fender

    Nach einiger stöberei im Forum, hab ich mir diesen http://www.ebay.de/itm/280582438112?...84.m1497.l2649
    Fender gekauft. Haben hier anscheinend mehrere verbaut.
    Leider passt das Teil nicht über mein Hinterrad. Hab einen 140/90-15 drauf.
    Der Radius vom Fender scheint aber zu klein zu sein.
    Weiß jemand Rat??

  2. #2
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Den Abstand Rad/Fender vergrössern. Ansonsten gibts wohl langsam Probleme mit der Originalgrösse 140/80-15 da viele Reifenhersteller die aus dem Programm nehmen. Schade...

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  3. #3
    soulfly
    Gast
    Wenn ich den Abstand vergrößer, hängt das Teil nen Meter übern Rad.
    Der Radius passt leider gar nicht.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    172
    moin, moin soulfy
    ich habe den fender wie du dir besorgt hast, habe ihn angebaut passt prima ... schau dir die bilder von meiner moped an .... sicher muss du mit der flex einwenig arbeiten siehe riemenabdeckung

    mfg retro

  5. #5
    soulfly
    Gast
    Moin retro!
    Das ist seltsam. Scheint ja wie gesagt mehrere zu geben, bei denen es passt.
    Hast du den Fender in der Länge noch gekürzt? Ist ja im Rohzustand fast ein halber Kreis.
    So bekomm ich den nicht über den Reifen gestülpt. Der Radius vom Fender ist kleiner als der vom Reifen.
    Wenn ich jetzt den Fender kürze, ändert sich doch der radius eigentlich nicht.
    oder hab ich a einen Denkfehler? Wie schau ich mir denn deine Bilder an?
    Und wo wir gerade dabei sind... hast du zufällig die Maße von den Haltestreben zur Schwinge? Die muss ich mir ja auch noc bauen.
    Wo bist du drangegangen? Stoßdämpferaufnahme?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    172
    moin soulfy
    (Wie schau ich mir denn deine Bilder an) in der Galerie sind meine bilder.....
    (hast du zufällig die Maße von den Haltestreben zur Schwinge) da muss du vorort das mass nehmen...habe 8mm stahlrundeisen genommen und diese an die beiden distanzringe angeschweisst da ich MITSCHWINGEN-FENDER habe die rundstähle muss die so biegen von den fender das du um den zahnriemenabdeckung kommst auf der andere seite auch so der bogen ist nicht so gross.... habe mir falchstahl 20 x 5mm an der schwinge (Qeuerstrebe) angeschweisst dann den fender angeschraubt den gleichen abstand von der schwinge/rad ist auch der fender habe mir holzstücke auf den reifen gelegt..... so bekommst du kein problem mit tüv... der abstand rad/fender ist ja gebenvo qeuerstrebe der schwinge....

    mfg
    retro

  7. #7
    soulfly
    Gast
    Jo. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
    Hab gottseidank jemanden der mir so ziemlich alles an Haltern etc. bauen kann.
    Das Problem mit dem Fender bleibt aber erstmal.
    Ich habe die Befürchtung, wenn ich ihn Kürze, dann passt er trotzdem nicht.
    Sicher das es genau der Fender ist, den ich gekauft habe? Irgendwie scheint mir deiner Breiter zu sein.
    Schaut auf jeden Fall auf den ersten Blick auf deinen Bildern so aus.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    172
    soory meiner ist (aussenkannte/aussenkante/fender) 200mm breit.. habe mich vor dem umbau beim tüv schlau gemacht was zu beachten ist es darf nichts schleifen am rad also genügend abstand (habe von innen eine linsenschraube benutzt strebe/fender) mein abstand ist somit ca.: >2,cm und ander schwinge nicht bohren oder schweissen aus genommen qeuerstrebe von schwinge da genügend material vorhanden ist und von der senkrechte/strebe zum ende des fenders in bogen gemessen 155mm wenn dieses alles ein gehalten ist no problem mit tüv-menschen

    mfg
    retro

  9. #9
    soulfly
    Gast
    In dieser Auktion ist es der selbe Fender. Sogar mit Bild an einer LS. Keine Ahnung warum ich mich mit dem teil so schwer tue....

    http://www.ebay.de/itm/180924374569?...84.m1423.l2649

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    172


    meiner ist wie schon geschrieben 200er die seiten des reifen sind nicht so sicht bar..... wie bei den 150er bei ebay aktion.... habe aber auch ein beutel taback verraucht und unmengen kaffee getrunken wie ich es mache ...... habe mir holzstücke auf dem reifen fest geklebt tesafilm und langsam kam ich den ziel näher ..... es wäre schön wenn alles auf anhieb klappen würde ..... aber nichts trotz froches schaffen
    mfg
    retro

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:14
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 17:49
  3. Bobber
    Von pumpencelli im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:50
  4. Ost-Bobber
    Von Chris_Cross im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •