Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Zündanlassschalter

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Bezüglich nur das Anlassen:
    Wenn man nur im Leerlauf starten will, kann man doch einfach den Spulen-Minus vom Starterrelais an den Neutralschalter anschließen.
    MFG Dieter



  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Das verstehe ich nicht, wie ist das gemeint, das ist doch in meiner Skizze so oder???
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich meine, dass das Relais am neuen Startschalter entfallen kann, warum willst du das Starten von Nothalt abhängig machen, darüber soll die Kiste doch bloß ausgehen. Is aber auch egal, es gibt mehrere Schaltungsmöglichkeiten das zu realisieren.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Das ist doch dann nicht von dem "killschalter" Abhängig oder?. Hab ich da was im Schaltplan falsch verstanden? ich bin für alles offen, wenns einfacher geht, dann sagt es mir.
    Ich brauch aber immer ein Schaltplan dafür, erklären reicht nicht so ganz
    Geändert von Linkin-hawk (23.02.2016 um 18:25 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #35
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Jens, so wie das in deinem Schaltplan dazugezeichnet ist, geht das auch! Das hat den Vorteil, dass mit Killschalter auf "off" der Starter nicht dreht.

    Das linke Relais, welches Braun mit Grau verbindet, schaltet die beiden Zweige Kennzeichen+Tacho zusammen mit Parklicht. Evtl. kann man das noch "verknappen", in dem man das getrennte Park/Standlichtgedöns weglässt und die beiden Zweige zusammenlegt auf den Lichtschalter allein. Dann füttert der Lichtschalter auf der ersten Stellung Orange auf Braun (Standlicht), und Braun wäre fest verdrahtet mit Grau, also Kennzeichen und Tachobeleuchtung.

    Orange bekommt ja nur "Saft", wenn Zündung eingeschaltet ist und ne Parkposition hast du nicht mehr...

    Dieter: Klar, das geht auch. Dennoch fände ich es besser, dass der Starter nicht laufen kann, wenn der Killschalter auf Off steht. Dafür brauchts das Relais, denn der Killschalter sollte erhalten bleiben. Glaub ich....
    wenn die originalen Armaturen dran bleiben, sollte dann aber der Starttaster mit nem Blinddeckel versehen werden. Oder man behält beide Optionen. Geht auch.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Also, mensch Lutz ich bin schon mal froh, dass meine Idee funktioniert. die Nummernschild Beleuchtung brauch ich nicht, ist in der Lampe schon drin, hab ich unterm Sitz mit nem Schrumpfschlauch tot gelegt. heißt das ich kann das komplett weglassen??? Also die Verbindung von Braun zu grau?? Der Schaltplan is aber auch zum Irre werden, selbst der von meinem alten Trabi war einfacher...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #37
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    gut, ich würde auch gar nicht erst am originalen Kabelbaum rummachen sondern den konsequent neu machen. Dann kann man deutlich vereinfachen. Standlicht braucht es nicht, Lichtschalter würde ich aber immer einbauen, es gibt genug Situationen wo man mal an der Kiste schraubt und kein Licht gebrauchen kann. Hier kann man aber einfach nen Schalter z. B. in die Lampe setzen.

    Es ist sehr hilfreich, wenn man sich mal nur die Kreise farblich markiert die man betrachten will, also Zündkreislauf, Lichtkreislauf, Anlasserkreis, da gibt es dann schon das ein oder andere Aha-Erlebnis.

    Gruß

    Jogi

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ich muß das nochmal raus kramen, Piefke ich glaube wir haben das gleiche Problem. Der Tacho funktioniert, das Licht auch, aber so wie du schon sagtest, sobald der Gang eingelegt ist, funktioniert nur noch die Beleuchtung im Tacho, die anderen Kontroll Lampen sind tot.. Und nu???? Es geht dabei nur um die Kontroll Lampen, Blinker und Licht funktionieren einwandfrei... So ein verdammter Mi.......
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #39
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    so wie schon im anderen Thema geschrieben. Wahrscheinlich musste auch die übrigen Kontrollleuchten masseseitig auf die Masse von der Beleuchtung legen. Wenn Du es nicht selbst hinkriegst (denke aber schon) dann musste mal einen Schaltplan vom Tacho einstellen.

    Gruß

    Jogi

  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Moin Jens,
    nach mehrmaligen Kontrollen habe ich festgestellt das der Schaltplan laut Foto falsch ist.(Chinesen)
    Anhang 18943
    die Bezeichnung laut Plan entspricht nicht den Tatsachen.
    Was positiv ist, das der Tacho 2 Drähte hat für die Kontrolleuchten der Blinker, anklemmen fertig.
    Ich habe herausgefunden das der eine schwarze Draht(Masse) + rot - Tachobeleuchtung ist.
    Der zweite schwarze Draht ist die Masse für alle Kontrollleuchten. Was negativ ist,dadurch kannst
    du die Leerlaufanzeige nicht so verwenden.Ich habe ein Relais dazwischengeschalten und so auf +
    umgepolt. Ich bin leider noch nicht so weit ALLES komplett zu testen, meine Lampe und Tacho
    fehlen noch(Lackierer ist noch nicht fertig)

    Gruß Piefke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •