Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: baterriezerstörer?

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336
    Wenn du innerhalb kurzer Zeit zwei Batterien wegen verkochter Flüssigkeit verloren hast, glaube ich nicht, dass eine Wartungsfreie dein Problem löst. Kann natürlich sein, dass diese jetzt langsamer stirbt, aber das wirst du uns ja dann berichten ;)
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    Ich will deine Euphorie ja nicht stören, aber wenn der Säurestand wieder völlig unten war (eher fehlt nur dest. Wasser, Säure an sich bleibt drinnen, wenn die Zellen keinen Riss haben) dann solltest du unbedingt die Bordspannung testen, ob der Regler gescheit arbeitet. Das ist stark zu vermuten, daß der nicht richtig abregelt!
    Daher kann selbst bei einer "wartungsfreien" Batterie wieder ein Schaden auftreten. Die können in ihrem Rahmen auch nur gescheit arbeiten, wenn sie nicht totgekocht werden; sprich die katalytische Rückgewinnung vom Batteriewasser aus Wasserstoffgas und Sauerstoffgas hat ihre Grenzen.

    Also: Erst sicher sein, dann ins WE starten....


    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    ..., wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu bekommen woran es gelegen hat???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    .

    .., wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu bekommen woran es gelegen hat???
    Ich glaube Mathias 50 hat die ganzen Antworten gar nicht richtig gelesen.
    MFG Dieter



  5. #15
    crosser
    Gast
    mal was anderes...
    nach dem Laden meiner Batterie konnte diese mein Mopet nur einige wenige Male zum Laufen bringen, dann mußte sie wieder geladen werden. Also, weil alt, wurde eine neue geholt und alles aufbereitet, eingebaute und wieder nach ein paar Mal starten war diese zu schwach... Ich aufgebracht zu Polo, dort wurde gemessen und wegen einem Schaden an der Batterie wieder eine neue bekommen...
    und wieder das Gleiche... da ich aber Schrauber von zwei dieser Eintöpfer bin -meiner Frau schraubt nicht- Anlasser getauscht und alles war gut
    das Ende der Geschichte, die Rillen im Anker waren dicht und die Kohlen waren runter. Kurzfristiges hat mich das Putzen trotz zu kurzer Kohlen bis Saisonende gerettet, habe dann die Kohlen gewechselt und jetzt ist alles wieder gut.
    ...also vielleicht zieht dein Anlasser nur zuviel Strom
    mit dem Füllstand hatte ich auch etwas Probleme, war aber halt nicht ganz unten
    ich drücke beide Daumen
    Gruß, Günther

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ..., wäre es nicht sinnvoller erst mal raus zu bekommen woran es gelegen hat???

    Fragt der eine Biker den Anderen: "Und,...was verbraucht deine Maschine so?" Antwort: "Ooch, so 2,3 Batterien auf 1000!"

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #17
    mathias 5o
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ich will deine Euphorie ja nicht stören, aber wenn der Säurestand wieder völlig unten war (eher fehlt nur dest. Wasser, Säure an sich bleibt drinnen, wenn die Zellen keinen Riss haben) dann solltest du unbedingt die Bordspannung testen, ob der Regler gescheit arbeitet. Das ist stark zu vermuten, daß der nicht richtig abregelt!
    Daher kann selbst bei einer "wartungsfreien" Batterie wieder ein Schaden auftreten. Die können in ihrem Rahmen auch nur gescheit arbeiten, wenn sie nicht totgekocht werden; sprich die katalytische Rückgewinnung vom Batteriewasser aus Wasserstoffgas und Sauerstoffgas hat ihre Grenzen.

    Also: Erst sicher sein, dann ins WE starten....


    Gruss Lutz

    jau guter ansatz, laufen tut sie mal super, und die wartungsfreie ist ja jetzt wartungsfrei wenn ich sie nicht fieleicht wieder verkoche,

    heist also für mich als elektrik hasser:
    Maschiene starten, licht an leicht erhöhtes standgas und an den bateriepolen messen muss zwischen 12_15V liegen und darf nicht über ~18V oder wie?

    bitte genaue vorgehensweise erläutern oder steht das so im buechli?

    Italien hat übrigens super hingehaun, am rückweg kein tropfen regen und schön war´s!

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    multimeter anklemmen,
    wert sollte so um 12.4 volt liegen.
    motor starten, leicht gas geben wert vom multimeter sollte so um 14.3 volt liegen.

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Je nach Ladezustand wird es natürlich dauern, bis die maximale Spannung erreicht wird, wo der Laderegler dann begrenzt. Man kann nicht erwarten, dass z.B. nach der Winterpause die LS zwar noch gut anspringt, aber dann innerhalb von 2-3 Minuten rumgetucker (im Stand sowieso nicht gut wegen geringem Öldruck) da ein faktischer Wert messbar wäre. Solche Messungen macht man entweder nach einer ausgedehnten Tour oder wenn man tags zuvor die Batterie am Ladegerät aufgeladen hatte. Dann braucht die Lima nur den Stromverbrauch vom Startvorgang wieder reinladen und das geht dann doch recht flott.

    Aber bei einem undefinierten Ladezustand kann man halt nicht erwarten, dass die Lima die Batterie so schnell vollpumpt.

    14,4 Volt ist die eigentlich einzuhaltende "Vernunftgrenze" für KFZ-Laderegler. Ein paar Zehntelvolt +- sind tolerierbar. Alles was schon an 15V herangeht oder sogar noch drüber, wird immer die Batterie schädigen. Dann zerkocht sie ihren Wasservorrat (genauer: Wasser wird in seine gasförmigen Bestandteile analysiert), die Säuredichte nimmt zu und Teile der Bleiplatten werden trocken. Die dabei entstehenden Gase sind hochexplosiv, mit dem sogenannten Knallgas ist nicht zu spassen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •