Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Bilder Kettenspanner, bitte um Begutachtung...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @ Luke Duke

    Alle drei Motoren drehen nach vorne also in die gleiche Richtung wie sich auch das Vorderrad beim Fahren dreht.

    Vespas (also z.B. PX-Modelle) drehen von rechts betrachtet rechts herum.

    Da du mit Vepas wohl die Ciao-Modelle meintest , die drehen von links betrachtet links herum
    Bei beiden jeweils auf das Lüfterrad schauend betrachtet

    Die LS dreht von links betrachtet ebenfalls in Richtung Vorderrad also nachlinks

    Wenn du den Anlasser, wie pahld schon empfiehlt, entfernen willst,
    klemme die Batteríe ab, entferne das Stromkabel am Anlasser und drehe die von oben eingeschraubten Befestigungsschrauben heraus
    Nun kannst du den Anlasser mit etwas Wackeln und dann kippen nach rechts und oben herausnehmen.

    Durch die runde Öffnung die dann frei liegt kannst du ein Kleines Zahnrad sehen.
    Dieses muss sich in Richtung Vorderrad leicht drehen lassen.
    Richtung Hinterrad muss es blockieren.

    Bin gespannt, was du feststellen kannst.

    Einen Verdacht habe ich schon

    mfG Hermann

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    @ Luke Duke
    Da du mit Vepas wohl die Ciao-Modelle meintest , die drehen von links betrachtet links herum
    Bei beiden jeweils auf das Lüfterrad schauend betrachtet.
    Einspruch! Von links betrachtet dreht das Lüfterrad der Mofas/Mopeds rechts rum. Der Motor dreht gegen die Fahrtrichtung...
    Von der eLSe habe ich keine Ahnung. Mit den Mofas kenne ich mich aus...

    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Wenn du den Anlasser, wie pahld schon empfiehlt, entfernen willst,
    klemme die Batteríe ab, entferne das Stromkabel am Anlasser und drehe die von oben eingeschraubten Befestigungsschrauben heraus
    Nun kannst du den Anlasser mit etwas Wackeln und dann kippen nach rechts und oben herausnehmen.

    Durch die runde Öffnung die dann frei liegt kannst du ein Kleines Zahnrad sehen.
    Dieses muss sich in Richtung Vorderrad leicht drehen lassen.
    Richtung Hinterrad muss es blockieren.
    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich bin so gefahren, bei laufendem Motor habe ich zwar keine Geräusche aus der Lima/Anlassergegend gehört. Damit fahre ich doch bestimmt was kaputt, oder?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Weil so ähnlich klang mein 2.motor auch und sah dann so aus...
    Kopf_im_arsch.jpg

    Kernschrott
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Weil so ähnlich klang mein 2.motor auch und sah dann so aus...
    Kopf_im_arsch.jpg

    Kernschrott
    Ja genau, das war für mich auch nur noch die einzige Erklärung für die Geräusche, nachdem Ventilspiel eingestellt war... Die Nockenwelle selbst hat Spiel und "hüpft"...

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Naja, ...
    Aussagen wie "kein Totalschaden" liegen im Auge des Betrachters.
    Die LS 650, egal was für Brimborium manche da dran hängen mögen, hat einen Restwert von 800 - 1500 €.
    Das ist die Realität!

    Klar kann man sich Phantasiepreise für so ne Karre ausdenken.
    Gibt ja genug Leute die das bezahlen.
    Muss aber jeder mit sich selbst klar machen.

    Die Kopfreparatur kostet in diesem Falle hier ca. 1500 - 1600 €, wenn keine weiteren Überraschungen auftreten und man wirklich alles selber machen kann.
    Und genau da liegt bei den meisten leider das Problem.
    Die Karre ist nach der Reparatur trotzdem nicht mehr wert, als o.g. Betrag.!!!
    Auch wenn viele Bastelfreunde das anders sehen.

    Reparieren kann man, mit entsprechendem finanziellen Background, alles.
    Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
    Im Grunde ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann es entsprechende Ersatzteile nicht mehr gibt.

    Wenn so eine Wanderdüne also am Ende mehr als 3000 € gekostet hat, sollte sie aber auch noch 15 - 20 Jahre fahren. Und damit meine ich, wenigstens 5000 - 6000 Km im Jahr.

    Also, in Ruhe über das Desaster schlafen. Realistisch bleiben und das ganze entweder als Lehrgeld betrachten, oder halt wirklich neu aufbauen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2022
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Die LS 650, egal was für Brimborium manche da dran hängen mögen, hat einen Restwert von 800 - 1500 €.

    Die Kopfreparatur kostet in diesem Falle hier ca. 1500 - 1600 €, wenn keine weiteren Überraschungen auftreten und man wirklich alles selber machen kann.
    Und genau da liegt bei den meisten leider das Problem.
    Die Karre ist nach der Reparatur trotzdem nicht mehr wert, als o.g. Betrag.!!!
    Auch wenn viele Bastelfreunde das anders sehen.
    Jupp, das ist genau das Problem, was ich sehe... Ich habe aber "nur" 650 Euro bezahlt für den Haufen, der sofort ansprang und rund lief. Nur mit der Geräuschkulisse hatte ich noch keine Erfahungswerte, die habe ich aber jetzt mit meiner 98'er

    Vorausgesetzt unten sieht das NW-Lager ähnlich aus, wie oben, Lager mit Schleifleinen um NW gewickelt leicht glätten, gebrauchte NW und Kipphebel rein und gut ist?
    Oder kriegt man dann keinen Öldruck mehr ins Lager?


    Im Grunde ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann es entsprechende Ersatzteile nicht mehr gibt.
    Die wird doch woanders in der Welt noch bis heute angeboten, sollte man dann nicht auch alle Teile noch lange bekommen? Hohe Versandkosten, klar...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    "Fressspur Kupplungsstupf..." da hast du die Fehlerursache irgendwer hat mal das Ölpumpenzahnrad falschrum eingebaut und das gab dann ÖlversorgungsProbleme da bist du nicht der einzigste.
    Der Kopf ist Schrott da beist die Mais keinen Faden ab ,das was du vorhast (einen Haufen Steine werf) ist Murks. Zwischenzahnrad kannst von mir haben . Wenn die zwischen räder in beiden Richtungen mit drehen ist der Anlasserfreilauf im Arsch. sorry aber die karre war ein Griff ins Klo.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •