Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 131

Thema: Na mal schauen , der Anfang ist gemacht ...

  1. #61
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Nachdem ich die Form für die Fender endlich fertig hatte , gingen beide zusammen mit dem Tank zum Lackierer . Ursprüglich sollte alles schwarz werden , aber eines Tages sah ich einen Ford Fiesta in einem extrem geilen weiß . Also fix Google befragt und herausgefunden , daß die Farbe Kaschmir weiß metallic heißt . So hab ich die Teile dann lackieren lassen und bin noch immer sehr glücklich mit der Entscheidung ! Geile Farbe , vor allem in der Sonne . In der Zwischenzeit hab ich ein paar Teile bestellt . Zum Beispiel den Lenker , ich steh tierisch auf die Form ! Hat aber auch Nachteile , aber dazu später . Der Hauptscheinwerfer ist ein klassischer Bates mit Klarglas und H4 Einsatz , das Rücklicht auch in Bates-Form , aber als LED . Vorn gibts Lenkerblinker , hinten LED Miniblinker . Dazu nen dünnen Solositz und Faltenbälge . Der seitliche Kennzeichenhalter ist der billige aus Ebay , dazu ne Minibeleuchtung mit E-Nummer .

    12.jpg13.jpgIMG_1656.jpgIMG_1764.jpgIMG_1812.jpg

  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Thema Lenker ... Ich wollte ja unbedingt ne Minimalelektrik verbauen , schön mit Tastersteuerung am Lenker und ohne sichtbare Kabel . Der Lenker hat aber blöderweise oben und unten so blöde Biegungen , daß man die Kabel nicht mal eben so durchziehen kann . Ich habs an zwei Abenden probiert und bin dran verzweifelt . Auch Werkzeuge sind geflogen , munkelt man . Meine Frau hat es dann aber geschafft , wie auch immer . Seitdem liegen alle Kabel im Lenker , auch die vom vorderen Bremslichtschalter . Dank M-Button gibt es auch nur noch ein einziges dünnes Kabel , welches aus dem Lenker kommt und die Signale der 4 Taster weitergibt . Da ich aber auch Lenkerblinker verbaut hab , sind es inklusive des Massekabels nun ganze 4 Kabel , die aus dem Lenker unter den Tank geführt werden . Eigentlich unsichtbar . Für den TÜV ist es okay , da oben links und rechts und unten in der Mitte nur jeweils eine 4mm Bohrung vorhanden ist .

    IMG_1754.jpgIMG_1755.jpgIMG_1756.jpgIMG_1757.jpgIMG_1760.jpg

  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Insgesamt gibt es nun noch 4 Taster am Lenker , mit denen alles geschaltet wird . Blinker links , Blinker rechts , Warnblinkanlage , starten , Motor aus , Hupe , Licht an/aus , Fernlicht und Abblendlicht . Die Taster haben einen schönen Drückpunkt und sind sehr angenehm zu bedienen , auch mit Handschuhen . Möglich wird das alles durch die M-Unit von Motogadget . Der kleine Kasten macht den Blinkgeber , sämtliche Relais und den Sicherungskasten überflüssig . Wie gesagt hab ich auch den M-Button im Lenker verbaut , dadurch gibt es nur ein einzelnes Kabel vom Lenker zur Unit . Da ich auch auf ein manuelles Zündschloss verzichten wollte , hab ich auch gleich ein M-Lock von Motogadget verbaut . Das ist ein berührungsloses RFID-Zündschloss , welches sehr klein ist und sich überall verstecken läßt . Da ich auch die Unit zu schön finde , um sie unsichtbar zu verbauen , hab ich beides in eine Öltankatrappe gesteckt . Gebaut hab ich sie aus einen Stück KG-Rohr , die Deckel hab ich ausgesägt und getöntes Plexiglas eingeklebt . Den Chip muß man nun nur noch davor halten , schon ist die Zündung an . Durch die Plexiglasscheibe sieht man dann die Kontrolllampen der Unit .
    Damit die ganze Anlage auch Saft bekommt , hab ich einen Modellbauakku unsichtbar im Auspuffhalter verbaut . Es ist ein LiFePo4 mit 8,4Ah . Anfangs hatte ich die Dekompression noch mit drin , aber nachdem ich den Akku zum ersten Mal bei der Arbeit gesehen hab , hab ich sie ausgebaut .

    IMG_1842.jpgIMG_1845.jpg

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61

  5. #65
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Hier ein kleines Video , wie ich die Sachen verbaut hab . https://www.youtube.com/watch?v=xyz_SDQJoSs

  6. #66
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Und hier ein Video von mittendrin , beim Kampf mit der Elektrik : https://www.youtube.com/watch?v=B_lKuvt-T6Q

  7. #67
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hi Nordmann, jupp ist ne geile Sache mit der M-Unit und M-Button.
    Da ich diese Arbeiten auch grade abgeschlossen habe, mal kurz ein paar Fragen an dich.
    Welches BJ ist dein LS, wie hast du das mit dem Seitenständer/Seitenständerschalter gelöst?
    Hast du bei dir einen Killschalter?

    Gruß Piefke

  8. #68
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Moin Piefke , die Else ist von 96 oder 97 , ich müßte nachsehen . Einen Killschalter im herkömmlichen Sinne ist nicht verbaut , da er nicht erforderlich ist . Man kann den Motor aber auch über eine Tastenkombination abstellen , nicht nur über das Zündschloss . Die Sache mit dem Ständerschalter hab ich so gelöst , daß ich ein Kabel vom Ständerschalter einfach auf den AUX-Eingang der Unit gelegt hab . So läßt sich der Motor nur bei hochgeklapptem Ständer starten . Alle zwei Jahre umklemmen ist für mich völlig okay .

  9. #69
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordmann
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    61
    Um die Unit und das Zündschloss vernünftig unterbringen zu können , hab ich aus einem Stück KG-Rohr samt Deckeln eine "Werkzeugrolle" oder "Öltankatrappe" oder was auch immer gebaut . Gehalten wird sie mit zwei Bändern aus Messingband und zwei Gummilagern . IMG_1737.jpgIMG_1738.jpgIMG_1740.jpgIMG_1741.jpgIMG_1744.jpg

  10. #70
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ich habs mir schon gedacht,denn mit dem Seitenständerschalter gibts keine Lösung bei der M-Unit, jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Killschalter geht auch nicht so wie sie es in der Anleitung beschrieben haben,angeblich mit auf den Config Anschluss. Dann hat der Killschalter keine Funktion, geht nicht, ich vermute mal da muss noch eine Sperrdiode rein. Probier ich noch. Den Seitenständer habe ich jetzt bei mir 2 Varianten im Auge,da meine LS BJ 1987 ist, mit selbsteinklappenden Ständer(den ich jetzt fast zusammen habe) oder die neuere Rastenanlage und die Feder umhängen (Norberts Tip) auch wieder selbsteinklappend für den TÜV,danach kann mans wieder original umhängen.

    Gruß Piefke
    Geändert von Piefke (05.05.2016 um 17:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •