Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schwingenbolzen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    Schwingenbolzen

    Hallo,

    bin heute Nachmittag gut vorran gekommen und hab meine else komplett zerlegt. Als letztes sollte die Schwinge ab..
    Also Mutter abgedreht und versucht den Bolzen rauszuklopfen.. aber da tut sich nichts. Ich kann den Bolzen mit etwas Kraftaufwand drehen, Schwinge lässt sich auch leichtgängig bewegen.
    Was kann ich tun? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

    Gruß Raphael

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwingenbolzen

    die Schwingenachse sollte sich normalerweise rausziehen lassen. Es ist aber bekannt, dass durch die Schräglage der eLSe durch den Seitenständer über die Jahre, auch durch Kondenswasser, das linke Schwingenlager zu Korossionsschäden neigt. Das wird wohl dann bei dir der Fall sein. Die Innenhülse des linken Schwingenlagers wird wohl an der Welle angewachsen sein. Da hilft nur ordentlich mir Caramba einjauchen und dann mit sanfter Gewalt und Holzunterlage rausschlagen. Natürlich dann neue Lager.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Rudi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Schwingenbolzen

    Danke dir!
    Ich werd über Nacht mal den Rostlöser nochmal richtig einwirken lassen und den Rahmen auf die rechte Seite legen damit das schön durch das linke Lager läuft..
    Bisher hatte selbst rohe Gewalt nichts gebracht.
    In zwei Tagen hätte ich meinen langersehnten Termin beim Sandstrahler.. wenn das Teil nicht ab will fällt das wohl erstmal flach. :motz:

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Schwingenbolzen

    wenn sowieso gestrahlt werden soll, kannst Du die Schwinge auch warm machen. Entweder der Bolzen kommt oder zusammen mir der äußeren Lagerschale. Mach beim schlagen aber am Anfang die Mutter drauf.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Schwingenbolzen

    Also nach dem heutigen Tag bin ich echt am Ende.
    Das ganze Schwingenlagerzeugs war über nacht eingeweicht in Rostlößer..
    Heut wieder den ganzen Nachmittag gehämmert, gedreht, gezogen, erhitzt usw.
    Ergebnis des Tages: ein Schrapnell vom Hammer hat meine Hand zerfleischt. :motz: .. dann zum Arzt und nähen. :motz:

    Alles was mir jetzt noch dazu einfällt:
    Kleines 2mm Loch in den Holm am Rahmen bohren in dem die Schwingenlager untergebracht sind und dort bis zum geht nicht mehr mit Rostlößer rein.

    Gruß

  6. #6
    john
    Gast

    AW: Schwingenbolzen

    Beitrag gelöscht

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Schwingenbolzen

    Hi,

    ich würde:
    - einen richtig guten Rostlöser nehmen ("Caramba" z.B.);
    - den richtig lange einwirken lassen (Tage, mehrmals nachsprühen),
    - den Rahmen dazu auf die Seite legen (Gewinde / Seite der Mutter nach oben)
    - dann mit nem richtigen Hammer dabeigehen (Fäustel, Mutter "lose" drauflassen, vgl. oben, Rudis Beitrag).

    Wenn das alles nichts wird würde ich mir eine KFZ Werkstatt mit einer hydraulischen Presse (brauchen die für Lager, Fahrwerksbuchsen etc.) suchen.
    Die schafft das garantiert, weil die gut 20 Tonnen drückt!

    Außerdem würde ich mir außer den neuen Lagern wahrscheinlich schon mal einen neuen Schwingenbolzen besorgen:
    Wenn der Hammer hin ist, wird mit dem auch nix mehr los sein...
    (In Schlossereinen werden die Grate von Meißeln z.B. übrigens grundsätzlich weggeschliffen und Hämmer mit groberen Graten i.d.R. entsorgt.
    Son Schrapnell wie du hatte nämlich fast jeder Schlosser schon mal in der Hand, ich auch ...)

    MFG, Bauer

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von 4711ev
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    221

    AW: Schwingenbolzen

    Ein kleiner Tip !

    Bremsfüssigkeit löst sehr gut verrostete/festgefressene Verbindungen !
    (Schön lange einwirken lassen, greift aber den Lack an)

    dLzG Ewald

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Schwingenbolzen

    Vielen Dank euch allen für die Guten Tipps!
    Aber ich hab es jetzt nach 4 Tagen geschafft. :IMG0:

    Für jeden der irgendwann in meiner Situation steckt, mein Vorgehen das zum Erfolg geführt hat nachdem Rostlößer von außen, und erwärmen nichts mehr gebracht haben:
    1. ein 1mm Loch in den Holm durch den der Bolzen geht gebohrt
    2. Die Mutter vom Bolzen angezogen damit der Rostlößer nicht rausläuft
    3. den gesammten Holm bis zum überlaufen mit Rostlößer gefüllt und über nacht einwirken lassen
    4. 4 Stunden mit Fäustel drauf eingeschlagen, nach jedem geschafften Millimeter wieder Rostlößer nachgekippt

    Kaputt ist: Mutter, Bolzen, beide Hülsen komplett eingelaufen, Ein Lager fällt komplett auseinander, das andere ist auch Schrott..

    @Bauer an dem Schrapnell bin ich nicht ganz unschuldig, aus unwissenheit einen "Meißel" aus zu hartem Metall genommen, da hat der Hammer nicht lang mitgemacht.

    Hier die Bilder: :IMG0:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Schwingenbolzen

    Auh man, die Kacke hab ich auch noch vor mir. :sad:

    Glückwunsch! :IMG0:

    robbierock
    Get your motor runnin' ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •