Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Neues Gefälle für Terrassenboden

  1. #11
    else
    Gast

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Moin, mein Senf dazu.

    So wie dat aussieht ist da weder Frostschutz noch eine Feutigkeitssperre unter, der Beton wurde einfach auf den Mutterboden gegossen. Lass da bloß niemend drauf Fliesen. Borg dir nen Boschhammer und hau dat alles weg.

    Bau dir ne Holzterrasse, sieht besser aus und wenn du ausziehst nimmste die mit.

    Und günstiger iss dat auch.


    Viele Grüße
    Grummel

    Rechne mal nach was das an Holz kostet.
    Und komm nicht mit alten Holzpaletten, das soll ja auch etwas nach was aussehen.
    Hier ist von günstig die rede!

    Ich denke loeschmeister60 hat das schon nicht schlecht geplant. Ist günstig und relativ wenig arbeitsaufwand.
    Die alten Risse würde ich überspachteln und einfach mit übermalen.

    Gruß Rene

  2. #12
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Eigentlich muß das alles weg und einmal neu.
    Aber unter besonderen Umständen gibt es besondere Lösungen, auch pfuschen will gelernt sein
    Also, Mäuerchen weg (kommt später ein Holzzäunnchen drum)
    Moos weg.
    Risse im Estrich mit irgendwas dichtendem zu machen.
    Dann Bitumenbahnen (Dachpappe) überlappend verlegen und verschweissen, dabei zum Haus/zur Treppe hin einen Rand von ca 6cm hochstehen lassen (der Rand wird dann mit einem Zinkstreifen und Dichtungsmasse festgeklammert)
    Die Dachpapp-Bahnen am äußeren Rand der Terrasse ebenfalls überstehen lassen, wird nachher um die Kante gelegt und mit einem Traufblech darunter festgemacht.
    Dann Eternitlatten parallel zu den Stufen im 30cm Abstand verlegen.
    Unter die Latten wird ein Moosgummiband o.ä. getackert.
    Auf die Lattung werden Terrassendielen aus Douglasie geschraubt, diese laufen aber dann rechtwinklig zu Haus.
    Wenn die Dielen parallel zu den Stufen laufen sollen (was optisch richtig wäre) muß noch eine Latten-Ebene dazwischen, du kommst dann nochmal 4cm höher, aber das geht.
    Alle Holzteile müssen vor der Montage mit Holzschutzgrund "ölig" (von Basileum) und 2 mal mit guter Aussenlasur (z.B. von Sikkens) gestrichen werden.
    Das Streichen kann man schon vorher machen, wenn die Holzteile nicht viel Überlänge haben.
    Zum Schluß kommt ein Zäunchen drumherum, welches seitlich am Betonfundament befestigt wird.
    Ebenso wird in dem Zug die Pergola richtig befestigt und gestrichen.
    Das Ergebniß hält locker 10 Jahre, dann mußt du evtl mal nachstreichen.
    Kosten: Für Holz ca 250 Eu, Farbe ca 120 Eu, Bleche und Kleineisenteile ca 50 Eu, Dachpappe weiß ich nicht aktuell, ist aber nicht teuer.
    Also rechne mal 500 Flocken, kann billiger werden, aber dafür brauche ich genaue Maße.
    Alleine machen kann ich das zur Zeit nicht, dafür fehlt mir Zeit und Nerv, und es ist ja nicht um die Ecke.
    Aber ich helfe gerne mit, wenn noch 2 bis 3 andere dabei wären, könn' wir das an einem Wochenende machen, wenn das Holz vorher gestrichen ist
    Gruß,
    Mefju

  3. #13
    else
    Gast

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Für mich is das leider etwas weit weg.
    Sonst hätte ich bestimmt geholfen.

    Hab mal gegooglet.
    Das ist etwa 1 Stunde von Freudenberg (wenn es das richtige ist)
    Wenn beim Treffen eine Ausfahrt stattfindet setz dich einfach an die Spitze und fahr nach hause
    Dann hast Du bestimmt genug helfende Hände.

    Gruß Rene

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Eigentlich muß das alles weg und einmal neu.
    Aber unter besonderen Umständen gibt es besondere Lösungen, auch pfuschen will gelernt sein
    Also, Mäuerchen weg (kommt später ein Holzzäunnchen drum)
    Moos weg.
    Risse im Estrich mit irgendwas dichtendem zu machen.
    Dann Bitumenbahnen (Dachpappe) überlappend verlegen und verschweissen, dabei zum Haus/zur Treppe hin einen Rand von ca 6cm hochstehen lassen (der Rand wird dann mit einem Zinkstreifen und Dichtungsmasse festgeklammert)
    Die Dachpapp-Bahnen am äußeren Rand der Terrasse ebenfalls überstehen lassen, wird nachher um die Kante gelegt und mit einem Traufblech darunter festgemacht.
    Dann Eternitlatten parallel zu den Stufen im 30cm Abstand verlegen.
    Unter die Latten wird ein Moosgummiband o.ä. getackert.
    Auf die Lattung werden Terrassendielen aus Douglasie geschraubt, diese laufen aber dann rechtwinklig zu Haus.
    Wenn die Dielen parallel zu den Stufen laufen sollen (was optisch richtig wäre) muß noch eine Latten-Ebene dazwischen, du kommst dann nochmal 4cm höher, aber das geht.
    Alle Holzteile müssen vor der Montage mit Holzschutzgrund "ölig" (von Basileum) und 2 mal mit guter Aussenlasur (z.B. von Sikkens) gestrichen werden.
    Das Streichen kann man schon vorher machen, wenn die Holzteile nicht viel Überlänge haben.
    Zum Schluß kommt ein Zäunchen drumherum, welches seitlich am Betonfundament befestigt wird.
    Ebenso wird in dem Zug die Pergola richtig befestigt und gestrichen.
    Das Ergebniß hält locker 10 Jahre, dann mußt du evtl mal nachstreichen.
    Kosten: Für Holz ca 250 Eu, Farbe ca 120 Eu, Bleche und Kleineisenteile ca 50 Eu, Dachpappe weiß ich nicht aktuell, ist aber nicht teuer.
    Also rechne mal 500 Flocken, kann billiger werden, aber dafür brauche ich genaue Maße.
    Alleine machen kann ich das zur Zeit nicht, dafür fehlt mir Zeit und Nerv, und es ist ja nicht um die Ecke.
    Aber ich helfe gerne mit, wenn noch 2 bis 3 andere dabei wären, könn' wir das an einem Wochenende machen, wenn das Holz vorher gestrichen ist
    Gruß,
    Mefju
    so wie ich das sehe fällt mit dem mäuerchen auch die wand - und dachkonstruktion. bin zwar nicht so wirklich bewandert im hoch- und tiefbau, aber sehr lernfähig (schlosser) wenn noch 2 bis 3 mann, frau, mitmachen wäre ich dabei. sollte an einem we zu schaffen sein..........
    Sigrid, bedenke was dieser job für hunger und durst macht ............

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Rudi, das wäre mal nen Problem, dessen ich herrhaft werden könnte.

    Jedenfalls danke ich euch schonmal für das Gefühl, nicht vollkommen allein zu sein :kiss:

    Und keine Chance, ihr kommt mir nicht davon. Ich zähl auf euch.

    Sigrid

  6. #16
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    wie schon in der shoutbox geschrieben ... hier nochmal zum nachlesen
    ich bin zwar nicht super, aber nägel einschlagen kann ich und werkzeuge reichen und so hilfsdienste eben....

    ich bleibe bis die terrasse fertig ist ... das kann teuer werden (ich komm ja nicht zur abmagerungskur )
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  7. #17
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Ich bin dabei! Ich bring Werkzeug/Maschinen mit, alles andere klärt sich die Tage
    Gruß,
    Mefju
    ach ja, Hunger un' Durscht bring ich ach mit

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von hejedu
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    626

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Ich bin dabei ,hab ne Menge passendes Werkzeug und schon einige Arbeiten in der Richtung erledigt. Ausserdem ist es für mich nicht so weit und ich bin dankbar für alles was ich tun kann.Wir kriegen das sicher hin .
    Gruß Helga

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    470

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Zitat Zitat von Secretwish Beitrag anzeigen
    Ähhhh...

    1. das Wasser sammelt sich in allen vier Ecken, auch zur Hauswand hin. Wenn ein Loch für das Rohr gebohrt wird, dann muss dieses Loch doch durch den Mauerstein, so breit ist die Fuge nicht. Wer auch immer mir son Loch machen könnte....

    3. Eine Bodenbeschichtung gegen die Algen?

    Man kann vieles machen, nur für solche Tätigkeiten bin ich nicht konzipiert. Arbeitsrecht ja, aber sowas...:shocked: Daher ja mein Aufruf.

    Sigrid
    zu 1.: Dann bringt mein Vorschlag natürlich nichts, außer du leitest das Wasser ins Haus ab. :sad: Der Sockel sieht allerdings noch recht manierlich aus, dafür daß auch hier Wasser ansteht.


    zu 3.: Durch die Beschichtung, sofern sie dicht bliebe, könnte das Regenwasser von der Terrasse nicht mehr in die Mauer eindringen. Auf trockenem Untergrund siedeln sich keine Algen an. Was natürlich nicht heißt, daß die Mauer nicht auch aus dem Boden mit Feuchte versorgt wird. Bei dieser Konstruktion schon denkbar.

    Nachdem ich die beiden neuen Bilder gesehen habe, muß ich leider erst recht sagen, daß da nichts erhaltenswertes zu erkennen ist. Auch meine Pfuschlösung ist dafür zu teuer.

    Gruß Harald

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    325

    Reden AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    na, ausgeschlafen

    schade, der freund meiner schwester kennt sich mit deinem terra-

    problem perfekt aus, aber wohnt leider was weit weg, bernau b. berlin.

    ist hoch-tief-bauer mit allem piepapo....

    egal, hilft ja auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht um anstehende

    kosten zu senken dies hier:

    http://alles-und-umsonst.de/anzeige_...angebot/garten


    hoffe es hilft dir etwas weiter. in unserer terra-arbeit hats sehr

    geholfen. mussten dafür nämlich keine hunderte von euronen

    ausgeben.

    wenn du was entdeckt hast, kann bestimmt der eine oder andere

    etwas für dich abholen oder?


    sei lieb gegrüsst ISA

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Gefühl wegen Bremse, doch lieber in die Werkstatt?
    Von Sigi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 15:53
  2. Geführte Motorradtouren USA/Kanada/Neuseeland
    Von Skoute im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 12:54
  3. Gefährliche Kreisel in BaWü
    Von RobMag im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:23
  4. Wie gefährlich ist zuviel Öl?
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •