Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rätselfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei "Unterdruck" (ganz oben auf dem K2) kocht das Wasser eher,
    bei "Überdruck" (im Kühlsystem z.B.) kocht das Wasser später.

    Auch mit Wassser gehen also Temperaturen über 100 Grad, sofern der Druck nicht "raus kann".
    Nix für ungut, aber die Lösung kommt mir somit komisch vor....
    Mir auch. Ein Kunde von uns (Pkw-Werkstatt) hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Marderbiss) selbst provisorisch repariert und ist danach mehrere Wochen problemlos mit fast purem Wasser gefahren, bis wir den Schlauch ersetzt haben und natürlich Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt haben. Daher meine ich, dass das Mischungsverhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielt in diesem Zusammenhang.

    Vielleicht war bei der Trude der Verschluß des Kühlers nicht 100% richtig geschlossen, so dass kein Überdruck im System entstehen konnte. (Nur eine Vermutung, kenne das Kühlsystem der Trude vom Aufbau her nicht genau)

    Gruß, Daniel

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Mir auch. Ein Kunde von uns (Pkw-Werkstatt) hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Marderbiss) selbst provisorisch repariert und ist danach mehrere Wochen problemlos mit fast purem Wasser gefahren, bis wir den Schlauch ersetzt haben und natürlich Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt haben. Daher meine ich, dass das Mischungsverhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielt in diesem Zusammenhang.
    deine aussage ist für einen pkw richtig, schau mal genau nach wann beim pkw der lüfter zugeschaltet wird, meistens zwischen 85 und 95 grad. logischerweise passiert da mit reinem wasser und funktionierendem lüfter nichts.

    bei der trude ist das aber eine ganz andere sache, der thermoschalter hat einen wert (aufdruck) von 107 grad und schaltet tatsächlich erst bei 112 grad den lüfter ein.

Ähnliche Themen

  1. Rätselfrage
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 06:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •