Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Welches Motorenöl ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    AW: Welches Motorenöl ???

    hallo Öl-eLSe-Volk, komme gerade aus einem mehrwöchigem Ulaub aus Istrien zurück; hatte die Suzi nicht dabei, kann aber guten Wissens behaupten, dass mineralisches Öl 15/40 - d.h. 15facher Schutzfaktor im Schatten und 40facher Schutzfaktor in der Sonne, bei mehrmaligem, täglichen Auftragen die Haut hervorragend vor Sonnenbrand schützt; ausser rotem Po ist alles Andere schön braun! Noch jemand Fragen??:embarrassed::embarrassed:
    suzi-opa, in Ölfragen kompetent (oder wie das heisst)

  2. #2
    Bassmax
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zu diesem Thema möcht ich auch mal was sagen: Ich spiel mit dem Gedanken, in das Öl den Ölzusatz von Mathy zu geben. Ich fahr mein Auto jetzt schon ca 80.000 km damit und habe noch keine Nachteile bemerkt, ich habe noch keinen Ölwechsel gemacht und beim Motorstart ist das Klappern der Ventile nicht mehr zu hören.
    Mathy sorgt laut Werbung dafür, daß der Ölfilm nicht abreißt, d.h. daß schon beim Start schon Öl im Zylinderkopf ist. Ich hab nur ein bisschen Sorgen, ob die Kupplung hier ins Rutschen kommt.

    Hat hier irgend jemand Erfahrung?

    Grüsse
    Bassmax

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Welches Motorenöl ???

    Ih pack immer nen Tröpken Sperma dazu.
    Hat auch noch nicht geschadet.

    Viel Spass beim testen wümscht

    Gerhard

  4. #4
    else
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Ih pack immer nen Tröpken Sperma dazu.
    Hat auch noch nicht geschadet.

    Viel Spass beim testen wümscht

    Gerhard
    :aetsch:
    Wenn der Tank größer wird, wird´s interessant

    Gruß Rene

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von Bassmax Beitrag anzeigen
    sorgt laut Werbung dafür, daß der Ölfilm nicht abreißt, d.h. daß schon beim Start schon Öl im Zylinderkopf ist. Ich hab nur ein bisschen Sorgen, ob die Kupplung hier ins Rutschen kommt.
    laut werbung ist mediamarkt und saturn billig
    laut werbung wäscht persil weißer als die anderen
    laut werbung ...........................................


    daß schon beim Start schon Öl im Zylinderkopf ist
    ist das zeugs von patex?
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    chris700
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Is scho klar...du kannst auch normales motorenöl 100000km fahren.

    Doch irgendwann wenn der motor so richtig heiß ist und du gerade vollgas fährst...macht es auf einmal BUMMMMM und der ölfilm ist gerissen.

    Jedem das seine...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Welches Motorenöl ???

    also ich hab gehört das es eher so ein unangenehmes "RATSCH" - Geräusch geben soll...
    mein Fotoblog: klick!

  8. #8
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    Is scho klar...du kannst auch normales motorenöl 100000km fahren.

    Doch irgendwann wenn der motor so richtig heiß ist und du gerade vollgas fährst...macht es auf einmal BUMMMMM und der ölfilm ist gerissen.

    Jedem das seine...

    Motorrad Motoröl ist aber niedrig additiviert, darum ist es eher umgekehrt. Modernes Automobil Motoröl hat so etwas wie Reibwertverminderer. Wo weniger reibt da weniger Verschleiss und weniger Reibwärme....
    Nur das Naßkupplungs Argument zieht beim JASO MA/MB Öl. Ist bei unserer Else aber kein Thema, weder praktisch (bei vielen) noch theoretisch (weil Suzuki keine JASO MA/MB vorschreibt).

    Von Drittanbieter Additiven halt ich gar nichts. Man weiss gar nicht was man mit diesen Hokuspokus Krams sich einhandelt, erst recht nicht wenn man nicht weiss was sich für ein Hokuspokus bereits im Öl befindet. Chemie ist ein komplexes Fach, wo 1+1 schon lange nicht 2 ist. Die platten (dummen) Werbeversprechen machen eigentlich nur noch skeptischer.

    Mir ist nicht bekannt, dass es Vollsynthetisches 10W40 auf dem Markt gibt. Meist ist es HC oder Teilsynthese.

  9. #9
    Ganja
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Tach,
    bei der Herstellung von vollsynthetischem Öl spielt es im Grunde keine Rolle ob normal gecracktes Öl oder HC Ol verwendet wird. HC bedeutet Hydro Cracked. Das heisst: das Ol wir mit Heissdampf unter hohem Druck (über 42 Bar) bei relativ geringer Temperatur (ca. 250 Grad Celsius) gespalten. Beim normalen Crackvorgang braucht man höhere Temperaturen. Das Ergebniss ist am Ende aber so ziemlich das Gleiche. Sind alles nur Wortspielereien.
    So wie bei Polo: da wird das 10W40 als teilsynthetisch für 26.- € pro 5 l Kanister verkauft. Das andere heisst dann auf Mineralölbasis und kostet 2.- € pro Kanister weniger. Was meint ihr wo bei den beiden der Unterschied liegt? ........ Nur im Preis! Ist beides das gleiche Öl.
    Und der Hersteller, die Firma Fuchs, verlangt für dieses Öl dann nochmal ca.10.- € mehr. Weil ein bis zwei andere Additive drin sind. Die aber nur einen höheren Preis von ca. 1.- € rechtfertigen. Aber das ist eben die freie Marktwirtschaft.

    Ganja

  10. #10
    Backfire
    Gast

    AW: Welches Motorenöl ???

    Zitat Zitat von Sterndocktor
    Zum besseren Verständnis:
    Ein Hydrocrack-Öl ist sozusagen ein etwas verbessertes mineralisches. Diese werden in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“, wobei in einem speziellen Verfahren die Moleküle etwas zurecht gebrochen (hydro-gecrackt) werden (was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft).

    Bei einem sog. Vollsynthetischen ist das Ausgangsprodukt zwar auch ein Mineralöl (ausgenommen synth. Ester). Jedoch werden diese auf molekularer Ebene völlig neu aufgebaut (Moleküle sehen dann ganz anders aus u. zwar genau so, wie es sein sollte), wodurch diese dann u. a. schon von Haus aus (ohne VI-Verbesserer) einen höheren Viskositätsindex (VI) haben u. vor allem eine nochmals höhere Temperatur- u. Alterungsstabilität erreicht wird.

    Bei Temp. wo ein mineralisches schon verkokelt u. verlackt, u. auch ein Hydrocrack schon an seine Grenzen stößt, bestehen bei einem hochwertigen vollsynt. noch deutliche Reserven. Altern deshalb u. a. auch deutlich langsamer u. verschmutzen den Motor auch nicht so!
    Der Sterndoktor ist aus diversen Öl Thema Foren bekannt und kommt aus der Ölindustrie (einfach mal googeln)

    ;)

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl ist optimal?
    Von Juergen1948 im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:33
  2. Welches Öl
    Von mrbig im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:06
  3. Welches Silikonspray?
    Von Der_Christoph im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:39
  4. Welches ÖL?
    Von noxx im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •