Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Else geht oft einfach aus

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Moinsen!

    Ich hatte das Problem auch mal - es war das Schwimmernadelventil, an dem sich mit der Zeit Rotz angelagert hatte (bzw. Korrosion). Dadurch schloss das Ventil nicht und im, untertourigen Bereich neigte sie zum Absaufen (wenn ich kein Gas gab, hat sie es sogar getan). Check: Schwarze Abgase beim Gasgeben, wenn das Problem auftritt. (Gemisch viel zu fett)
    Ich habe das gelöst, indem ich einfach das Nadelventil in seinem Sitz hin und her gedreht habe. Ich hätte auch ein neues kaufen können - aber erstmal funktionierte es... und tut es immer noch!

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Danke für den Kommentar.
    Untertourig absaufen. Derbes Ruckeln im Schubbetrieb...ich werd auch mal nach Nadel, Düsen...dem ganzen Vergaser schauen.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  3. #13
    Peter Lustig
    Gast
    Hi,
    danke Dieter, das habe ich heute direkt probiert. Der Motor lief aber konstant.
    Dabei ist mir aufgefallen, das an dem rechten Überlaufschlauch vom Vergaser einige Tröpfchen
    Benzin kamen. Auch an dem dicken Schlauch, der unterm Mopped raushängt, kam einiges raus,
    als ich den Stopfen entfernte. Kann es sein, dass der Schwimmer etwas zu hoch hängt? Eigentlich
    hatte ich das genau eingestellt.
    Im Nachhinein würde das auch erklären, warum der Hobel immer so nach Sprit stinkt.
    Was denkt ihr?

    Viele Grüße von der Weltuntergangsaussenstelle....., Ulli

  4. #14
    Peter Lustig
    Gast
    ..ich nochmal.
    Hatte gar nicht gesehen, das so viele Beiträge geschrieben wurden. Ihr habt recht, vermutlich ist doch irgendwas mit dem Vergaser. Ich bin Montag bei Ulf, um Steuerkette und Ventile zu schauen.
    Er hat noch nen Vergaser liegen...., vielleicht darf ich mit dem testen.
    Ich melde mich wieder am Montag nach hoffentlich erfolgreicher Austestung.

    Immer noch Schmuddelwetter, Ulli

  5. #15
    Peter Lustig
    Gast
    Hi,
    heute haben ich mit Ulf den Rest zusammengebastelt. Wir haben die Ventile eingestellt(war minimal nötig) und den Vergaser getauscht. Es war nur Zeit und Wetter für eine kurze Proberunde. Ob der Fehler jetzt endgültig Vergangenheit ist, wird sich nach dem Urlaub zeigen. Da wir das Mopped mitnehmen, habe ich vor Ort genügend Zeit für Testfahrten. Ich melde mich am 16.8. wieder.
    Bis denn, Ulli

  6. #16
    Peter Lustig
    Gast
    Hallo Gemeinde,
    ich bin zurück aus dem Urlaub und konnte genug testen.
    Wir haben den Vergaser von Ulf eingebaut, aber das Problem (siehe Beitrag 1) war unverändert.
    Trotz keiner erkennbaren Schäden an der Membrane und des Unterdruckschlauchs läuft die
    Kiste auf "pri" perfekt.
    Ich stell einfach im Betrieb auf "pri" und alles ist schön.

    Vielen Dank, liebe Grüße, Ulli

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    .............
    Ich stell einfach im Betrieb auf "pri" und alles ist schön.

    Vielen Dank, liebe Grüße, Ulli
    Und wenn sie dann ausgeht ist der Tank leer!

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Dann mach doch einfach einen neuen Benzinhahn drann.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Dann mach doch einfach einen neuen Benzinhahn drann.
    Ich mochte es nicht schreiben, aber wäre ne Maßnahme
    MFG Dieter



  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Defekter Benzinhahn kommt auch für mich "hin". Wahrscheinlich ist das Rückschlagventil im Membrandeckel defekt/verklebt.
    Das ist natürlich bei "PRI" umgangen, da der Sprit mechanisch freigegeben wird.

    Die Leerlaufdüse sitzt ja wesentlich höher als die Hauptdüse. Die Hauptdüse wird noch im Sprit stehen, aber die Leerlaufdüse steht im Trockenen wenn der Pegel etwas absinkt.

    Bei dem Vergaser, der jetzt bei Ulf liegt, denke ich an ein defektes Schwimmernadelventil bzw. den O-Ring mit dem der Nadelsitz im Gehäuse abgedichtet wird. Der O-Ring verliert seine Elastizität mit den Jahren und verformt sich im Extremfall viereckig und dichtet nicht mehr. Dann kann bei offenem Sprithahn ständig etwas Kraftstoff in die Kammer gelangen, Vergaser läuft über. Entweder schnüffelt der Motor das weg oder es läuft nach hinten in den Luftfilter und von dort aus durch die Ablaufschläuche. Hier also den Hahn auf "PRI" stehenlassen und Mopped abstellen wäre plöt.
    Dann hat man entweder ne Pfütze Sprit unter dem Motorrad oder Sprit im Öl oder sogar beides.

    Hier ein Gruselbildchen eines verformten Rundschnurringes, der mit schwarzem Silikon "repariert" war. sowas funktioniert kaum und wenn dann sicher nicht dauerhaft.
    Sigi Versager 3.jpg

    Ach ja: Ein nur leicht falscher Schwimmerstand verursacht das nicht. Ist zwar nett, dass das Mass aufs Hunderstel genau angegeben ist, aber eine Toleranz von einem ganzen Millimeter...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •