Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Steuerkettenspannsystem

  1. #21
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    es kommt darauf an wie es unter dem deckel aussieht, wenn der spanner weit rauskommt dann muß die kette und die schiene getauscht werden, wenn der spanner schon schief läuft auch diesen.
    im übrigen sind das fragen die du der werkstatt stellen solltest die sollten sehen was zu tun ist, im übrigen ist ja unklar ob nicht schon einmal etwas gemacht wurde.
    Geändert von blue-thumper (16.07.2014 um 19:05 Uhr)

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2014
    Ort
    Heimenkirch / Bayern / Bodensee
    Beiträge
    41
    Ok danke blue, ja das ist unklar, der letzte vorbesitzer wusste nichts

  3. #23
    Bodenseefahrer
    Gast
    Hallo BlackDevil,
    wem man nicht alles so bei der Führerscheinprüfung begegnet.... *g*
    Prakxisprüfung hab ich nächsten Mittwoch, du?

    Ich hab das mit der Steuerkette nicht lassen können und hab heute schon mal nachgeschaut^^
    Ich will ja schliesslich wissen ob ich mit meinem bestandenen Führerschein gleich losdonnern kann,
    Leider bin ich jetzt mit dem Bild das sich mir da geboten hat ein bischen überfordert...
    Ich hab mich zwar peinlichst an die Anleitung gehalten wie das zu machen ist, aber weis jetzt nicht so recht ob das was ich da gemessen hab gut oder schlecht ist....
    Ich hab 16mm an dem Führungsdurchmesser des Spanners gemessen...

    Vieleicht kann mir da aber jemand aus dem Forum zu helfen?

    Ich habe an die Nachricht auch ein Bild von meinem Spanner gehängt, um dir Angst zu machen.... Nein Spass, aber wenn deine Else doppelt so viele km hat wie meine, lohnt sich das anschauen bestimmt, wobei ich hier auch schon gelesen habe das das mit der Kette auch stark Fahrweisenabhängig sein soll^^

    Ich brauch dafür zumindest echt Bewertungshilfe....

    Ach ja, wenn du bei dir doch mal noch nachschauen willst, ich würd dir auch gerne dabei helfen, jetzt da ich doch "Erfahrung" habe und ein "alter Hase" im Steuerkette gucken bin^^
    Ne, mal Spass bei Seite, ich hab dafür, mit Tank runter bauen usw. ne gute Stunde gebraucht, und das aufem Parkplatz (Auto stand in der Garage) mit Aldi-Werkzeugkasten, nem alten Rollerreifen und ner Bierkiste (neue Dichtung, und Putzlappen versteht sich von selbst)....
    (Dem Forum hier sei Dank, wegen der Tips und Anleitungen)

    Ich hab eben bei der Suzukiwerstatt nachgefragt was die Teile kosten, bzw was die nehmen würden fürs machen lassen.
    Ich kann dir ja dann die Kosten für die Teile per PN schicken, aber ich fang glaube ich an diese Steuerkettenteile nach zu bauen, uns setz mich in 2 Jahren zur Ruhe^^
    Ach ja, Zitat von dem Mechaniker den ich da am Telefon hatte: "LS650? Keine Ahnung, das war noch vor meiner Zeit hier, aber Moment ich frag mal unseren Meister....."

    2014-07-17 17.17.21.jpg

    An sonsten nette Grüße aus Lindau
    Andy

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Also... Für den berühmten TBKS ist es nie, nie, nie zu früh! (und selten zu spät)

    Der Spannmechanismus verschleisst nicht linear sondern annähernd exponentiell. Bereits jetzt dürfte der Spannerkolben bereits einiges Spiel seitlich haben. Das heisst, auch die Spannschiene steht schon nicht mehr exakt gerade. Also jetzt hast sie eh auf, besorg den TBKS und du hast Ruhe.

    Und mit ...
    aber ich fang glaube ich an diese Steuerkettenteile nach zu bauen, uns setz mich in 2 Jahren zur Ruhe^^
    machst du dir sicher ne Menge Freunde, besonders, solltest du den TBKS meinen. Jedoch Freunde dann sicher nicht hier^^
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Mit 16mm kannst du zwar noch eine ganze Weile fahren, aber je früher du den TBKS einbaust, desto weniger leiden Kette, Spanner und vor allem die linke Spannschiene.

  6. #26
    Bodenseefahrer
    Gast
    *******************************
    @Viertakter
    Nene. um jetzt hier nicht gleich einen "Schitstorm" auszulösen, TBKS nur vom Erfinder.
    Ich bin selber Maschinenbauer und Konstrukteur, vor der Konstruktion dieses Teils hab ich großen Respekt (War warscheinlich eine Wahnsinnsarbeit das alles auszmessen, und eine riesen Tüftelei das ganze anzupassen.).
    Was ich nur ein bischen auf die Palme bringt, sind die originalen Ersatzteilpreise für ein pahr wenige Teile die in einer Handfläche platz haben (Kette, originaler Spanner und Schiene)...
    Ich wollte damit niemandem zu nahe Treten, und ich glaube auch nicht das die Werkstätten da irgend einen großen Einfluss auf die Preise haben, aber so viel Asche für ein pahr Kleinteile von denen Suzuki mit Sicherheit selbst weis das die Konstruktion nicht besonders glücklich ist (Um das mal vornehm auszudrücken) finde ich bischen Unverschämt.
    *******************************

    Ich frage mich nur ob sich schon mal jemand gedanken gemacht hat ob der Spanner vieleicht weniger Ausschlagen würde wenn mann dessen Materialpaarung verändert?
    Dann müsste dieser doch auch länger ausfahren können?
    Mein Gedanke dahinter ist, das ein mit verbesserten Werkstoffen nachgebauter Spanner der auch noch mit dem TBKS Spannsystem zusammen eingesetzt wird die Wartungskosten noch mal senken könnte...
    Aber ich hab mich noch nicht wirklich mit den einzelnen Teilen auseinander gesetzt um mich da wirklich auszukennen.
    Muss beim nächsten öffnen da drinn mal bischen Zeug ausmessen, und denke ich muss mir mal so einen defekten Spanner besorgen für Härteprüfung und Funkenprobe.

    Ich weis im übrigen das ich in BlackDevils Thread unterwegs bin, und hoffe der billigt mir meine Ausschweiferei hier^^

    Nochmal @Viertakter
    Wenn der TBKS so eine tolle Lösing ist, dann brauch ich warscheinlich auch so ein Teil *g*
    Wie komm ich da dran?
    Soll ich einfach mal hier: http://www.ls650.eu/Thumperbike/ anrufen?

    Gib es richtung Bodensee denn jemanden der den TBKS schon mal eingebaut hat?

    Nette Grüße aus Lindau
    Andy

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Ja, einfach anrufen. Und mit TBKS brauchst du keinen verbesserten Spanner mehr. Der fährt nie wieder soweit aus, dass er kaputtgehen könnte.

  8. #28
    Bodenseefahrer
    Gast
    @WES-AP10
    Danke für den Hinweis...
    dann ist das also nicht so dringend als das ich gleich alles stehen lassen muss, und kann meine Else fahren bis ich zeitnahe an so ein Spannsystem gelangt bin...
    (Und ich kann wenn ich am Mittwoch die Praktische bestehe, erst mal neu Runde drehen^^)

    Nette Grüße aus Lindau
    Andy

  9. #29
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hi Andy!

    "Zeitnah" ist ein guter Ausdruck... ;o))
    Sicher kannst du noch eine Weile fahren mit der originalen Bestückung. Aber schieb es nicht auf die lange Bank!

    Mit dem TBKS wird der Spanner optimal genutzt, auch was seine "Führungsqualitäten" betrifft. Bei 16mm ist da schon einiges am schlackern, denn dann ist der Stahlkolben mit der Verzahnung nur noch ca. 6mm in der Alu-Hülse. Und das bei dem Durchmesser...

    Tja, Ersatzteilpreise... Kannst nix dran drehen! Und Zubehörteile, wo greifbar, sind nicht wirklich eine Alternative, denn oft mangelt es da an Genauigkeit und Haltbarkeit. Die oft genannte Bezeichnung "Erstausrüsterqualität" liegt häufig im Bereich "glatte Lüge" und sollte wirklich nicht zum Kauf animieren, eher im Gegenteil!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #30
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Bei km-Stand 18000 war mein Spanner 16mm raus und Norbert hat mir den TBKS eingebaut. Norbert stellt dabei den Spanner auf 3mm ein, nach dem ersten Start hatte er vermutlich 5mm. Bei KM-Stand 42000 haben Tobias und ich Kontrolle gemacht. Da war der TBKS bei 8mm.

    Noch Fragen?

    Gruß
    Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •