Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Kupplungsdeckel& Co

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    11

    Kupplungsdeckel& Co

    Guten Morgen,

    ich will jetzt auch mal langsam anfangen bei meiner Else und das steht ja erstmal die Kontrolle an ob ein Tbks verbaut ist oder nicht. Kann man Abnahme von dem Kupplungsdeckel eigentlich viel falsch machen ? Dichtung hab ich mir schon besorgt und das mit den Anzugsdrehmomenten der Schrauben ( 8 bis 10 Nm ) ist mir auch schon bekannt.
    Öl wechseln fällt ja bei der Geschichte auch gleich an. Hab hier noch 4L Procycle Motorenöl 10W-40 stehen, das passt oder? Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im Schauglas nur noch sher wenig Öl drin ist
    Also am besten erstmal Öl nachfüllen, dann ablassen, Deckel abmachen, reingucken, zumachen und wieder Öl auffüllen, richtig?

    Ich weiß das sind ziemliche Standardfragen und ich hab die Suchfunktion auch schon gequält, aber ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Cervus Beitrag anzeigen
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im Schauglas nur noch sher wenig Öl drin ist
    Wichtig ist das überhaupt was zu sehen war.... Bei der LS am besten bei jedem 1. oder 2. Tanken kontrollieren.
    Zitat Zitat von Cervus Beitrag anzeigen
    Also am besten erstmal Öl nachfüllen, dann ablassen, Deckel abmachen, reingucken, zumachen und wieder Öl auffüllen, richtig?
    Was soll das für einen Sinn haben? Lass die alte Brühe komplett ab und dann später neues öl mit neuem Filter draufkippen bis der Ölstand im Schauglas passt (Es wird NICHT auf den Ständer gemessen) Sollten so ca 2.1L sein

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    passt so ca.
    3 Anmerkungen:

    - Wozu erst Öl auffüllen & dann ablassen?
    Wenn da nicht extrem zu wenig drauf ist würde ich den Motor
    etwas laufen lassen und dann das (warme) Öl ablassen.
    Neuer Ölfilter ist klar?!

    - Tu dir einen Gefallen und nimm die Originaldichtung ohne groß Dichtungsmittel (Schmiere) zusätzlich.
    Vor allem oben wo der Ölkanal verläuft gehört nichts hin.
    Da der Auspuff ab muss würde ich mir die beiden Dichtungen auch noch besorgen.
    (Da tut es für mich auch "Zubehör". Sehen andere aber evtl. anders,)

    - Die Kupplung muss ab, da kann man auch einiges falsch machen. (=> nachlesen)
    Los geht die große Mutter in der Mitte am besten mit einem Druckluft - Schlagschrauber.
    (So ein Ding wie beim Radwechsel Auto.)

    MFG, Bauer

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zum checken, ob TBKS drin ist muss die Kupplung nicht ab, zum Einbau dann ggf. aber.
    Ein bisschen Öl nachfüllen, vor dem Ölwechsel macht nur dann Sinn, wenn massiv zu wenig drin ist und man sie ein bisschen laufen lassen will, um das Öl warm abzulassen. Würde ich empfehlen, wenn man nicht genau weiß, wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Wichtig ist das überhaupt was zu sehen war.... Bei der LS am besten bei jedem 1. oder 2. Tanken kontrollieren.

    Was soll das für einen Sinn haben? Lass die alte Brühe komplett ab und dann später neues öl mit neuem Filter draufkippen bis der Ölstand im Schauglas passt (Es wird NICHT auf den Ständer gemessen) Sollten so ca 2.1L sein
    Entschuldige da war ich mit dem Schreiben schneller als mit dem denken

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Zum checken, ob TBKS drin ist muss die Kupplung nicht ab, zum Einbau dann ggf. aber.
    Ein bisschen Öl nachfüllen, vor dem Ölwechsel macht nur dann Sinn, wenn massiv zu wenig drin ist und man sie ein bisschen laufen lassen will, um das Öl warm abzulassen. Würde ich empfehlen, wenn man nicht genau weiß, wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.
    Joa das mit dem Checken mit Öl drin hab ich gelesen aber so ganz schlau werd ich daraus nicht bzw trau mir das nicht ganz zu ^^
    Genau darauf wollte ich raus , auf das warm laufen lassen vor dem wechseln, mein Hirn war da vorhin nur noch nicht so schnell :D

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Das meinte ich nicht.
    Man kann theoretisch die Else auf die andere Seite legen, und muss das Öl nicht ablassen, um an die Kupplungsseite zu kommen, aber bis auf ein paar Ausnahmen wie eine Kupplungsreperatur wegen Defekt direkt nach einem Ölwechsel oder sowas macht das in meinen Augen nicht viel Sinn. Ne neue Dichtung braucht man in aller Regel so oder so.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht.
    Man kann theoretisch die Else auf die andere Seite legen, und muss das Öl nicht ablassen, um an die Kupplungsseite zu kommen, aber bis auf ein paar Ausnahmen wie eine Kupplungsreperatur wegen Defekt direkt nach einem Ölwechsel oder sowas macht das in meinen Augen nicht viel Sinn. Ne neue Dichtung braucht man in aller Regel so oder so.
    Ja ich versteh dich schon. Aber der Geschichte mit dem Umlegen trau ich auch nicht ^^
    Ne neue Dichtung liegt schon eine Originale hier.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Mach dir am besten aus Styropor ne Schablone in Form des Kupplungsdeckel und steck die Schrauben die du aus dem Kupplungsdeckel raus nimmst an die entsprechende Stelle der Schablone. Es sind nicht alle Schrauben gleich lang und achte darauf das es (ich glaube) 3 Schrauben mit Gummidichtung gibt!
    Vorsicht beim lösen der Schrauben am Krümmer zum Zylinder, wenn die schwer gehen, dann mit viel WD40 "einweichen".
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es gibt keine dummen Fragen, ...

    Beim demontieren und montieren der Kupplung kann einiges schief gehen.

    Eine originale Dichtung ist nie falsch.
    Wenn Öl im Schauglas zu sehen ist, wenn der Motor grade steht, ist es okay.
    Das nachfüllen und dann ablassen ist Unsinn. Was sollte das bringen?
    An der Zentralmutter der Kupplung ist ein Sicherungsblech. Das bitte vorsichtig aufbiegen. Auf keinen Fall die Stege der Kupplungsdruckplatte als Abstüzung für das Werkzeug zum aufbiegen des Sicherungsbleches benutzen!!! Das knackt sofort und du brauchst ne neue Druckplatte, 44€. Das ist das Teil, wo die vier Schrauben mit den Druckfedern drunter drauf sitzt.

    Der vorgeschlagene Schlagschrauber ist überflüssig. So fest sitz die Mutter nicht. Du brauchst nur was zum festhalten des Kupplungskorbes.
    Am einfachsten und ohne Spezialwerkzeug geht es mit der "Putzlappenmethode". Dazu vorher den Ausrückmechsnismus entfernen und die vier Schrauben mit den Druckfedern wieder aufsetzen und anziehen (vier passende U-Scheiben verwenden). Dann klemmst du einen Lappen in zwischen das Zahnrad der Kurbelwelle und das Zahnrad der Kupplung. Das sind die zwei schräg verzahnten Dinger.

    Beim abziehen der Kupplung, bitte auf den Mitnehmerstift des Ölpumpenantriebs achten!!! Das ist so ein kleiner Stift auf der Welle.

    Wenn Dieter jetzt noch paar Bilder hätte?

    Auch beim Zsammenbau kann man viel falsch machen. Oft wird die Kupplung aus Bequemlichkeit, einfach im Stück wieder eingebaut. Kann gut gehn, aber eben auch nicht.
    Normalerweise wird die Kupplung einzeln montiert!!!
    Anders als im Buch beschrieben, kommt die Reibscheibe mit dem größten Innendurchmesser zum Schluss. Da gehören auch die beiden Ringfedern rein.
    Das Anzugsmoment der Zentralmutter ist nicht hoch wie manche glauben. 50-70 Nm reichen aus. wer fester anzieht, demoliert die Grundplatte.

    Ganz wichtig, weil sehr häufig falsch gemacht, das Antriebszahnrad der Ölpumpe. Bitte bei der Montage der Kupplung auf den richtigen Einbau des Zahnrades achten!!!

    Ob man die originalen oder die "verstärkten" Kupplungsdruckfedern verwendet, ist eine Glaubensfrage und sollte hier nicht bewertet werden.
    Im Grunde ist der ganze Zauber auch ganz gut auf der Internetseite vom TBKS Erfinder und Vertreiber beschrieben. Oder hier geistert auch eine Montageanleitung für den TBKS rum, wo alle Fehler angesprochen werden und die Montage der Kupplung auch erklärt ist.

    Im Zweifelsfall haben wir sowas auch zum verschicken.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •