Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Welche Savage?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Zoerm Beitrag anzeigen
    Öl und Bremsflüßigkeit würd ich grundsätzlich tauschen (nach heutigem Erfahrungsstand;)
    Bei den Reifen auch auf´s Alter achten! Alles über 6 Jahre hat´s hinter sich
    Das Alter kannst Du auf der Reifenschulter ablesen "DOT" dahinter eine 3stellige Nr
    Woraus die sich zusammensetzt weiß ich leider nicht mehr

    Den Ölstand kontrollieren, wenn der stimmt kann man den Erzählungen einigermaßen trauen.
    Stimmt der nicht, könnte der Typ mir erzählen was er will von wegen gut gepflegt und immer alles gemacht...
    Moin Moin,

    wenn hinter der DOT eine dreistellige Nummer ist würde ich die Reifen unbesehen runterhauen.....

    Gruß

    Jogi

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Wie Schlüsselt man die Nummer gleich nochmal auf und was war an der neuen nochmal anderst?

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    die DOT gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr an. Vor 2000 war sie 3 stellig, danach 4 stellig. Also 4812 bedeutet dann 48. KW 2012. 482 bedeutet 48. KW 1992 oder 1982...

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    die DOT gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr an. Vor 2000 war sie 3 stellig, danach 4 stellig. Also 4812 bedeutet dann 48. KW 2012. 482 bedeutet 48. KW 1992 oder 1982...

    Gruß

    Jogi
    Wieder was dazu gelernt, das schreib ich mir besser gleich mal auf
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Ich bin der Klugscheißer vor dem Herrn !
    Von wegen nach 6 Jahren habens die Reifen hinter sich.
    Hab grad mal meine nachgeguckt: Vorne DOT 3802 und hinten 4002

    So, wo is jetzt das Loch inne Erde? *HMPF*
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...wir können ja einen Thread aufmachen "Wer fährt die öllsten Schluffen". Und vor allem, wie lange schon...
    Gut dass ich letztes Jahr beim Gespann extra nicht draufgeschaut habe, wie alt der Hinterreifen war, als ich ihn erneuert habe.
    Mal überlegen... Erstzulassúng 04/'89, gekauft 2005 vom ersten Halter, ca. 14.500 km.... bei ziviler Fahrweise hält der.... alles spekulativ. Mein Klappspaten liegt auf der Arbeit.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das mit den sechs jahren ist ja sowieso irreführend.
    ein reifen darf bei sachgerechter lagerung bis zu fünf jahren als neureifen verkauft werden!
    nach anraten soll er nach 10 jahren getauscht werden, aaaaaber....

    .....auch da gilt, ein regelmäßig gefahrener reifen ist auch länger fahrbar, ein nicht oft gefahrener unter umständen vorher schon rissig.
    meine DKW baujahr 36 hatte beim kauf laut verkäufer 38 jahre alte reifen drauf, der TÜV hatte diesbezüglich nichts zu beanstanden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen
    irgendwie ist es seltsam was die leute alles an ihrem motorrad umbauen und dranbauen für viel geld, aber die eine schnittstelle die das motorrad am fahren und auf der straße hält, diese 2 Flächen die jeweils kaum größer sind als eine Handfläche, von denen ALLES abhängt da wird gespart und ja der geht schon noch usw usw.
    ich möchte mich da selber nicht ausschließen, da ich meine kiste im ersten jahr mit slicks gefahren habe und da ist zum Glück nichts passiert....
    aber irgendwie ist das schon absurd....

  9. #19
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wechselt ihr am auto auch alle sechs jahre die reifen wenn sie vom profil her noch gut sind?
    es ist schon ein unterschied ob ich mit abgefahrenen reifen fahre oder mit einem etwas älteren mit gutem profil, solange er noch nicht steinhart ist und risse hat.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    ich bin mit meinem auto recht viel unterwegs und letztes jahr haben meine 8 jahre alten winterreifen trotz guter lagerung und genügend profil schon bei plusgraden und regen angefangen zu rutschen wie sonstwas und das war kein wanli oder chuanghou hab mir dann neue besorgt und das ist ein unterschied wie tag und nacht... und ich persönlich finds halt am motorrad noch kritischer... wenn da 2 reifen das rutschen anfangen bei nässe in der kurve wars das halt... und da sind für mich 6 jahre auch zu kurz das geb ich zu aber motorradreifen über 8 jahre beäuge ich schon sehr kritisch das geb ich zu...
    und am profil tut sich nach spätestens 10 jahren eh nichtsmehr egal wie viel man fährt
    my two cents

Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen???
    Von gelbe Brumme im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 14:18
  2. K 65 welche Grösse?
    Von findus im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 11:11
  3. Welche Spachtelmasse ?
    Von Hendrix im Forum Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:44
  4. Welche Dichtung?
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 13:59
  5. Welche Scheinwerferlampe ???
    Von jopa im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •