Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Project 2

  1. #1
    Hoki
    Gast

    Project 2

    Hallo zusammen,

    ich hab mir eine 1988 Else zugelegt.
    Derzeitiger Status komplett zerlegt.
    Beim Wiederaufbau möchte ich einiges Individualisieren.

    1. 1400er Intrudertank
    2. 17 Zoll Bereifung vorne 130 und hinten 170
    3. Bremsen die diese Bezeichnung auch verdienen
    4. Kettenumbau
    5. Das Heck und die Sitzbank

    Stelle die Planung hier mal vor, um eure Meinung und eure Erfahrungen zum Umbau dieser Teile zu erfahren und nicht zuletzt ein paar Bilder von Umbauten zu bekommen, die die o.g. Maßnahmen bereits vorgenommen haben.

    Vielen Dank im voraus an alle die sich konstruktiv mit Vorschlägen und Tips zum Umbau beteiligen.

    Ich selbst werde dann auch als mal je nach Umbaufortschritt Bilder einstellen und beschreiben wie ich das so gemacht habe.

    Grüße aus München

    Hoki

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Project 2

    Bilder is immer gut, aber fang doch mal mitn Intrudertank an, das interessiert mich wie das denn aussieht.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Project 2

    Moin!
    Für die 170er Hinterradbereifung musst Du die Schwinge umbauen oder eine andere (z.B. Kastenschwinge von K&J) nehmen. In die originale passt der Reifen nicht rein. Leider.....

    rob

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Project 2

    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Moin!
    Für die 170er Hinterradbereifung musst Du die Schwinge umbauen oder eine andere (z.B. Kastenschwinge von K&J) nehmen. In die originale passt der Reifen nicht rein. Leider.....

    rob
    ich kenne mindestens zwei leute die fahren einen 170er reifen in der originalen schwinge, einer mit kette und einer mit schmalerem zahnriemen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Project 2

    wer wer wer.... will ja auch.....

    Norbert, Du hattest noch nicht auf meine Mail wegen der Nockenwelle reagiert....

    Grüße,
    rob

  6. #6
    Hoki
    Gast

    AW: Project 2

    ich hab EXCEL Felgenringe gefunden, die auf Originalnaben einspeichen denke ich sollte kein größeres Problem darstellen.
    für hinten soll 4,25X17RK mit 160/60R17
    und vorne 3.50X17 mit 120/70R17 gehen.

    Somit habe ich hier schon mal einen Ansatz.

    Den Trudentank werd ich mit der Originalhalterung der Trude verbasteln.
    Irgendwie steht der aber dann recht hoch.
    Hat das jemand schonmal gemacht (Bilder)?

    Bzgl. Fahrwerk und Bremsen muss ich noch weiter schaun.

    Freu mich weiter auf eure Ideen und Tips

    Gruß Holger

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Project 2

    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    wer wer wer.... will ja auch.....

    Norbert, Du hattest noch nicht auf meine Mail wegen der Nockenwelle reagiert....

    Grüße,
    rob
    ich war die ganze zeit krank, schreib mir bitte noch einmal dann muß ich nicht suchen, sind so viele.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Project 2

    Hi Hoki,

    an dem 170er (oder doch 160er? 150er?) Hinterrad, aber auf 15 Zoll Dragstar Felge, bastel ich auch schon ne Weile.
    Den Reifen ohne Flex in die Originalschwinge zu kriegen halte ich für ein kleines Zauberkunststückchen...
    170er / 160er auf 17 Zoll halte ich ohne große Bearbeitung / Umbau der Schwinge für unmöglich:
    der ist m.E. einfach zu groß vom Durchmesser.
    (Die Felge hat rd. 50mm mehr Durchmesser bzw. im Radius 25,4 mm => das schleift vorne an der Schwinge...)
    Auch wenn du "flachere" Reifen mit Flankenhöhe "60er" (statt "80 (90) er") nimmst, dürfte das geschätzt nicht hinhauen.
    Trotzdem viel Spaß / Glück, es würde mich freuen wenn ich in der Beziehung falsch liege!

    Bremsen: nimm vorne Sintermetallbeläge mit Stahlflex und hinten neue Beläge. Dazu alles saubermachen: das passt!

    MFG, Bauer

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Project 2

    @Bauer: Du solltest nicht schätzen.

    Nen 140/90-15 hat grob einen Durchmesser von 63 cm, also Radius rund 32 cm.

    Nen 170/60-17 hat grob einen Durchmesser von 64 cm, also Radius auch rund 32 cm.

    Mit Kette und außermittig speichen der Felge könnte es gehen mit dem 170er. Die Mindestfelgenbreite für den 170er ist ne 3,5 Zoll Felge, auf ner 4 Zoll Felge wird der reifen natürlich wieder breiter.

    Man könnte ja mal hingehen und die Sache an der Schwinge ausmessen....

    Ansonsten fährt Pele doch 17 Zoll Räder. Meine hinten 160er in Serienschwinge. Schau doch mal da nach Fotos.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Baschtel
    Gast

    AW: Project 2

    Ich denke um vorne ne andere Bremse zu fahren musst du dir entweder nen Adapter machen und ne 4Kolben Zange montieren (ich meine hier hätte das schon mal jemand versucht der das bei der 14er Trude macht. "Not_high" wars glaub ich. Ich meine aber auch dass er gesagt hat dass er's nicht geschafft hat an der LS), oder du suchst dir ne andere Gabel mit besseren Bremsen die passt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •