Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lenker?

  1. #1
    Pelle
    Gast

    Lenker?

    Hallo zusammen!
    Habe mir vor kurzem ne else gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Goldstück von 1986.Mein erstes Motorrad =)
    Nur der Lenker macht mir Kopfschmerzen!
    Habe keinerlei Gutachten oder ne Nummer am Lenker!
    Bekomme ich dann trotzdem vom tüv ne Eintragung!möchte nicht illegal cruisen!Was kostet mich gegebenfals die eintragung?
    Werde mal ein Foto mit anhängen!
    Danke im vorraus für eure Antworten und nen schönen gruß aus dem Sauerland!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin Pelle,
    Ich sach ma vorsichtig, dat wird so einfach nix mit dem Lenker.
    Wenn Du kein Gutachten oder ähnliches hast, kannste das eigentlich schon vergessen.
    Einzige mir bekannte möglichkeit.........
    Einen zweiten besorgen, ein aufwendiges Materialprüfverfahren und dergleichen in Auftrag geben um ein Gutachten zu bekommen.
    Lenker muss dann noch durch ein Gutachter geprüft werden.........Fahrdynamik/Festigkeit usw. unter verschiedenen Bedingungen werden geprüft.
    Ich denke das du dann locker im 4stelligen Bereich bist.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee/Tip
    Wird mit der Umbauerei leider immer komischer.
    Kriegst ja mittlerweile keinen Lenker mehr eingetragen für den zwar ein Gutachten besteht, der aber nicht Fahrzeugspezifisch für Elsken geprüft wurde.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  3. #3
    Pelle
    Gast
    Mhh okay! Das hört sich ja nicht so toll an.Mein Schrauber meinte steck dir mal 50 euro ein und komm Dienstag Morgen mal rum wenn der Tüv da ist!
    Bin mal gespannt und werde berichten!
    Was kann im schlimmsten fall passieren wenn die Polizei mich anhält?
    Der Tüv ist ganz frisch und der Vorbesitzer hat gesagt, dass der Tüvprüfer noch so gesagt hätte....was die früher für tolle Lenker hatten,echt schön!

    Bin verwirrt :D
    Danke für die schnelle Antwort Michael

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Servus, das müsste (wenn es denn kein Nachbau ist) der "Ede" von V-Team sein.
    Für den gibt's in jedem Fall ein Material-Gutachten. Zur Not mal den Hersteller anschreiben. Sollte eigentlich kein Problem sein.

  5. #5
    Pelle
    Gast
    Super Danke! Werde gleich mal nachsehen! Muss denn ne Nummer im Lenker stehen! Hab nämlich noch keine gefunden!

  6. #6
    Pelle
    Gast
    Glaube der ede ist es nicht! Habe bilder mal verglichen...passt nicht genau! Außerdem ist meiner verchromt und nicht aus blankem edelstahl!

    Aber trotzdem danke.echt nett von euch! Top

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ich weiß nicht, wie die vom V-Team gekennzeichnet sind, aber ich hatte auch schon Markenlenker mit Teilegutachten ohne Kennzeichnung.
    Der Hersteller bietet verschiedene Oberflächen an, aber Edelstahl blank ist mir neu.

    Der TÜV trägt in so einem Fall dann z.B. die Breite ein, damit die Polizei irgendwas zum kontrollieren hat. Ganz ohne Gutachten ist's in jedem Fall schwierig, wobei ich Michas Befürchtung, dass es nur noch mit ABE geht nicht bestätigen kann.
    Habe bei meiner CX einen Crosslenker mit Mat.-Gutachten eintragen lassen und der Prüfer wollte eine sog. "fahrdymanische Prüfung", sowie checken, ob Abstände und Kabelverlegung in Ordnung sind. Kosten: 35€.

  8. #8
    Pelle
    Gast
    Habe das V-Team jetzt mal angeschrieben und werde später mal die maße vom v- team und meinem lenker vergleichen!
    Danke Euch

    Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich so angehalten werde?
    Hat jemand erfahrungen?
    Wie gesagt bin ein sehr frischer Biker und hatte noch nie ne Kontrolle!

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Das kommt ja auch immer auf den Prüfer an.
    Wenn dein Schrauber sagt, komm vorbei, dann komm vorbei.
    Ich hatte da auch mal einen Schrauber--da kam ein Prüfer , der fast Alles ohne Probleme eingetragen hat.
    Der ist leider seit 5 Jahren in Ruhestand.
    Jetz gibt es nur noch ganz harte Hunde in der Umgebung, die tragen gar nichts mehr ein was kein Gutachten oder EU-BE hat in der das Motorrad nich aufgeführt wird.
    Teile mit Materialgutachten, oder zB Lenker die für größere und strkere Maschienen ein Gutachten haben, müssen trotz dem per Einzelabnahme--TEUER-- eingetragen werden.
    Es kann also extrem gut oder extrem schlecht über die Bühne gehen.
    Fahr einfach mal hin, und wenn er es nicht einträgt, sagt er dir zumindest, was du genau brauchst und was es kosten wird.

    Ich ha doch hier im Forum auch schon gelesen, das mancher Orts Sachen eingetragen werden, die anderer Orts verboten sind--ist also ein Lotteriespiel.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ebenso wie es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein kann (bin nach wie vor der Überzeugung, dass es weniger mit dem Ort als der Person zu tun hat), wie was warum ausgelegt wird, so ist's auch von Polizist zu Polizist anders wie er Kontrollen handhabt.
    Im Falle dieses Lenkers wird wohl jeder mit ein bisschen Ahnung sehen, dass es kein Serienlenker ist, bzw. zumindest den Verdacht hegen und nachschauen was im Schein steht.
    Fahren mit einem nicht eingetragenen Sonderlenker oder einem ohne Betriebserlaubnis heißt streng genommen eine erloschene Betriebserlaubnis für das Motorrad. Das nochmal streng ausgelegt kann heißen, dass Dir die Weiterfahrt untersagt wird.
    Ist aber jetzt wirklich der worst case.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •