Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Anlasser sagt nichts

  1. #1
    die-gelbe-trude
    Gast

    Anlasser sagt nichts

    Hallo zusammen,

    Wollte heute mal den Motor durchdrehen lassen, damit er das frisch eingefüllte Motoröl umwälzt (so wie im WHB beschrieben).

    Leider dreht der Anlasser kein Stück.

    Habe an das Anlasserkabel mal einen Blinker angeschlossen um zu sehen ob meine Elektrik funktioniert. Also der Dekompressionsmagnet ziehe an und der Blinker leuchtet, also ist auch das Dekompressionsrelais i.O.

    Habe dann mal direkt eine Plus per Starthilfekabel auf den Anlasser gegeben, aber außer Funken war nichts.

    Vor dem Umbau hat es der Anlasser getan, seitdem sind aber gut 2,5 Jahre vergangen.

    Morgen muss der Anlasser dann mal raus und zerlegt werden.

    Gibt es von euerer Seite einen Tip, woran es liegen kann.

    :-)
    Gruß Lothar

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Entweder hats den Anlasser innerlich zerrissen, evtl. durch einen Magneten, der sich gelöst hat, zersplittert ist und den Anker blockiert (so zum Beispiel....) oder hast du evtl. mal den Limadeckel runtergehabt, und die Anlaufscheiben (dünne U-Scheiben) auf den Wellen von den Zwischenrädern falsch montiert?
    Das kann dann die Zwischenzahnräder blockieren und Anlasser würgt sich tot.

    Sonst: Mach mal im Limadeckel den Stopfen raus und versuch die Kurbelwelle mit nem 17'er Schlüssel zu drehen, was sich da so tut.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    die-gelbe-trude
    Gast
    Hallo Lutz,

    den Limadeckel hatte ich runter, habe aber wissentlich nichts geändert.
    Hatte die Lichtmaschine raus und dann ist der Deckel poliert worden, mehr habe ich daran nicht getan.

    Was soll sich denn normalerweise tun, wenn ich mit dem 17er drehe? Hatte dort den OT eingestellt um den Dekrompressionszug einzustellen.

    :-)
    Gruß Lothar

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hi Lothar!

    Na, die Kurbelwelle sollte sich drehen lassen.... ;o)) Gegen die Uhr dreht der Motor, also das muss auf jeden Fall...
    Mit dem Uhrzeigersinn fasst der Freilauf und die Anlasser-Zwischenräder drehen dann auch den Anlasser. Hört man und geht auch schwerer zu kurbeln.
    Wenn das dann im Uhrzeigersinn blockiert, hast du wohl doch die Anlaufscheiben falsch drauf.

    Kannst ja den Anlasser noch mal rausnehmen, kräftiges Massekabel dranschrauben, gut festhalten(!) und noch mal prüfen ob er sich munter dreht beim Startversuch.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Lutz meint diese Scheibe(Pfeil) wenn die auf dem rechten Zahnrad sitzt dreht sich nix.
    Anlaufscheibe.jpg

    Gruß Dieter
    Geändert von pahld (03.07.2014 um 06:45 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Kann deine Baterie hinueber sein. Mit Ueberbrueckungskabel bringst du nicht genuegend Ampere hinueber fuer den Anlasser.
    Eine Baterie, die 2,5 jahre stand, ist kaum noch faehig, genuegend Strom zu liefern, auch wenn die Spannung OK scheint.

    Waere schade, wenn du deswegen viel unnoetige Arbeit investierts.

    Habe ich gerade bei meiner HD hinter mir. Staretr ausgebaut, aber eigentlich keinen Fehler daran gefunden. Habe aber eine lose
    Masseverbindung am Kader vom - Pol der Baterie gefunden. Nach Zusammenbau hat alles wieder gefunzt. Was es nun war,
    kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Son Anlesser zieht ne Menge Strom , da muss die Baterie schon OK sein.

    MfG. Günther

  7. #7
    die-gelbe-trude
    Gast
    Danke für die konstruktiven Antworten.

    Also die Batterie ist auf jeden Fall noch in Ordnung. Habe damit meiner Trude Letzt Tage noch Starthilfe gegeben.

    Ob die Scheibe noch auf dem Zahnrad sitzt kann ich nicht spontan sagen, da der Motor schon wieder zu ist.

    Werde also erstmal die Drehtests durchführen und wenn die nichts bringen muss eben das Öl wieder raus, damit der Limadeckel wieder runter kann.

    Melde mich dann nachher mal wieder mit Zwischenergebnissen oder (wäre am schönsten) einem Erfolgserlebnis.

    :-)
    Gruß Lothar

  8. #8
    die-gelbe-trude
    Gast
    Schade, Schade, Schade.

    Der Motor lässt sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber in die andere Richtung tut sich gar nichts.

    Also muss ich gleich erstmal das neue Öl wieder ablassen und dann den Limadeckel abmachen.

    Da habe ich gedacht, das Moppet wird jetzt endlich fertig, da nehme ich es wieder auseinander.

    :-)
    Gruß Lothar

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    ganz blöde Frage, das dicke Massekabel von Batterie-Minus zum Motor ist aber montiert und fest?

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    die-gelbe-trude
    Gast
    Moin Jogi,

    das Massekabel ist fest.
    Ansonsten hätte es bei direkter Überbrückung PLUS zu Anlasser nicht gefunkt und ich könnte auch am Rahmen nirgendwo gegen Masse prüfen.

    Das Motoröl ist inzwischen raus. Also gleich die Fussrasten ab und dann den LIMA-Deckel. Mal sehen was man da so sieht oder nicht.

    :-)
    Gruß Lothar

Ähnliche Themen

  1. Was sagt man dazu.....
    Von Chris_Cross im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:58
  2. Nichts ging mehr!!!
    Von wolfreuber im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 08:21
  3. Anlasser läst nichts an !
    Von zottel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 09:21
  4. Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tüff?
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •