Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kurze Elektrik Frage !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Um alle Klarheiten zu beseitigen
    wenn ein Regler verbaut wird, der nur 2 Anschlüsse hat außer die 3 Phasen,
    so ist die Orange/Schwarze Strippe isoliert totzulegen.
    MFG Dieter



  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Um alle Klarheiten zu beseitigen
    wenn ein Regler verbaut wird, der nur 2 Anschlüsse hat außer die 3 Phasen,
    so ist die Orange/Schwarze Strippe isoliert totzulegen.
    Genau so.
    Fahr ich schon seit einigen Jahren.

    ------
    Da aber inzwischen über den Sinn/Unsinn von or/sw am Regler spekuliert wird, mische ich mal mit. Hab dazu 3 Theorien, aber wegen anderen Prioritäten noch nicht weiter geklärt:
    A: Der Regler stammt aus der Anfangszeit, als die Thyristorregler in die Mopedden Einzug hielt. Es kann sein, das das geschaltete Plus, den Regler aktiviert. Damit er im nicht aktivierten Zustand die Batterie nicht leer frist. Die meisten modernen Regler habe inzwischen nur noch 2 Anschlüsse auf der Gleichstromseite.
    B: Der Regler braucht ein Feedbacksignal über die aktuelle Batteriespannung. (rt) Damit kann die Steuerelektronik entsprechend nachregeln, egal wieviel Spannung über die korrierdierten Kontakte und Ltg.-Wiederstände abfällt.
    C: Getrente Stromversorgung/Batterieladung. Im Betrieb wird das Boardnetz ja ausschließlich von der Lima versorgt. Die Batterie ist nur zum starten da. Die wird aber gebraucht, um im Betrieb die Restwelligkeit zu glätten, sonst kommt die TCI ausm Tritt.
    Ich habe es leider noch nicht geschafft zu testen, ob auf einen der beiden Plusleitungen Strom zum Regler fließt. Auf mind. einer Ltg. fließt der Strom ja ins Boardnetz.

    Wenn du ein sicheren Weg gefunden hast, um die Vergussmasse zu öffnen, bin ich an den Verfahren sehr interessiert.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •