Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Möchte eine Savage wieder zum Leben erwecken,

  1. #1
    RainerPV
    Gast

    Möchte eine Savage wieder zum Leben erwecken,

    Ich habe von einer Bekannten eine Savage "Ausgeliehen", die ich nun versuche wiederzu beleben. Sie stand jetzt knapp 10 Jahre trocken in einer Garage. Zu ihren Geburtstag haben paar Freunde den entschluss gefasst, der "Alte Dame" wieder Leben einzuflössen. Die Bekannte weiß noch nichts von ihren Glück, da Sie momentan im Urlaub ist, und Ihr Bruder und Ihre Mutter sind unsere Komplizen.

    Nun besteht aber das Problem, das ich Sie nicht ans Laufen bekomme. Das übliche hab ich schon erledigt, Batterie, Bremsen, Flüssigkeiten etc. Doch sie mag einfach nicht anspringen. Man höhrt eindeutig das der Magnetschalter schaltet, aber ab da verliert sich dann jede Spur. Habe die Leise vermutung, das sich durch die lange Standzeit evtl. der Anlasser hinüber ist. Sämtliche Kabelverbindungen hab ich schon auf lose steckverbindungen überprüft, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tip für mich??

    Danke schon mal im vorraus.

    Normalerweise Schraube ich an BMW und Yamaha.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Yamaha erwähne bloss keine Adler an der Verkleidung vom Mopped . Los jetzt Jungs, immerhin hab ich im gesagt hier bekommst Du Hilfe.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Meinst du mit dem Magnetschalter ein ganz leises Klicken? Dann schau mal ob noch beide Sicherungen in Ordnung sind.
    Wenn jedoch das Klicken vom Anlasser kommt....
    Aber da melden sich sicher noch die Elektrik-Spezialisten.

    Adler:huh:
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Was genau heißt nicht anspringen. Leiert sie denn, oder tut sich außer dem Deko-Klicken gar nichts?
    Batterie wird ja sicherlich voll sein, wenn du die üblichen Wartungsarbeiten erledigt hast. Wenn Sie also etwas schwerfällig leiert aber nicht anspringt vielleicht noch der Anlasserfreilauf? Aber wie Hoschi schon sagte, da gibt es noch elektroaffinere Experten.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Bei 10 Jahre Standzeit würde ich erstmal die Wartungsverschraubung in dem Limadeckel rausschrauben und dem Motor von Hand durchdrehen, dabei merkst du auch ob Kompression vorhanden ist.
    MFG Dieter



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    früher hat man bei einer Stilllegung eines Moppeds immer 2taktÖl in den Zylinder gekippt und von Hand gedreht, damit alles Geschmiert bleibt... Ich würde den Auch erst mal von Hand drehen, ob er überhaupt dreht, erst die Mechanik, dann die Elektrik
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Bei 10 Jahre Standzeit würde ich erstmal die Wartungsverschraubung in dem Limadeckel rausschrauben und dem Motor von Hand durchdrehen, dabei merkst du auch ob Kompression vorhanden ist.

    Genau und dann wird da noch einiges anderes zu machen sein. Ventilschaftdichtungen sind nach der Standzeit hinüber. Bau den Anlasser mal aus und rienige die Führungen der Kohlen und den Kolektor. So mal eben Batterie, neues Öl und Filter wird nicht viel bringen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Ich würde erst mal prüfen ob am Anlasser überhaupt Strom ankommt.
    Und was bedeutet ab da verliert sich dann jede Spur.????
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass der Kolben / die Kolbenringe nach so langer Zeit im Zylinder fest rosten können.
    Das ist alles nicht mal eben so schnell gemacht. Kommt eben darauf an, ob das Fahrzeug richtig eingemottet wurde oder ob es nur abgestellt wurde.

  10. #10
    RainerPV
    Gast
    Also wie das Motorrad damals abgestellt worden ist, weiß ich nicht.
    Also nach dem Batteriewechsel Funkionierte alles an Lichteinheiten. Beim Starten kommt nur ein Klicken, und mehr passiert nicht. Freitag und Samstag werd ich mal dem Motor näher im Augenschein nehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •