Ja, eine ähnliche Erfahrung haben ich und Susanne auch gemacht. Sie dampft eigentlich ausschliesslich "Doppelt-Minze", da ist ausser Pfefferminzöl sicher auch noch einiges an Menthol drin, ich hab für gelegentlich auch einen normalen Verdampfer mit Silikatschnur und Doppelt-Minze.
Susanne dampft einen Verdampfer über Wochen, ich muss bei meinem *hüstel* Tabak-Aroma etc. ca. alle 2-3 Tage nen neuen Verdampfer haben.
Dann fängt er an, verkokelt zu schmecken und "saugt" nicht mehr 100%. Ne Weile kann ich mir dann noch helfen, in dem ich in das Mundstück reinblase. Durch den Druckwechsel/Druckabbau fördert dann anschliessend der intakte Docht wieder extra-Liquid an die "geschädigte" Stelle. Denk ich mir...

Da ich den kleinen mit Minze aber recht selten benutze (schiebt mir alle Geschmacksnerven zu....) kann ich keine Haltbarkeit so recht angeben, der sitzt aber schon seit vor Weihnachten da drin, Verbrauch so ca. 3-5ml bisher. Susanne macht die 10ml auch in ca. 2 Tagen nieder.

Ich vermute, einige Aromen vertragen die Hitze an der Wicklung nicht und verkokeln mit der Zeit. Das setzt sich auch in dem Docht ab. Sieht man ja, wenn man einen "ummen" Docht rausnimmt. Schwarz und bäh.

Gruss Lutz