Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: jaulendes Geräusche Endantrieb Kette

  1. #1
    schrauberknoef
    Gast

    jaulendes Geräusche Endantrieb Kette

    Moin Moin,

    ich bentötige mal Eure Hilfe, habe in der Suche nichts gefunden .

    Also, mein Moped macht so ein jaulendes/heulendes Geräusch vom Endantrieb her .
    Man hört es gut bei 30 im 2. Gang und 55 im 3.Gang . Das Geräusch tritt beim Beschleunigen
    und Motorbremse auf, sowie einfach wenn man diese Geschwindigkeit fährt .
    Zieht man die Klupplung und nimmt das Gas weg, bleibt das Geräusch .
    Am Hinterrad scheint alles fest zu sein und macht einen "guten" Eindruck .

    Hardware :

    Umbau auf Kette vor 4000KM , vorderes Ritzel mit Loctide endfest verklebt und sehr fest montiert .

    Kette DID X-Ring mit Schmierung über Scott Oiler

    Kettenspannung eher etwas lockerer als zu fest

    Gummiblöcke im Hinterrad wurden letzten Sommer mit 1,5mm Alu verstärkt


    chiao


    Sven

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    hört sich nach kette an, da die else zahnriemen hat verändert sich de kettenspannung nicht beim eintauchen der hinteren dämpfer.
    die kette soll daher max. 1 cm durchhang haben, stell mal alles richtig ein und berichte.
    hast du das ritzel richtig montiert? zuerst ritzel dann distanzscheibe dann mutter.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    schrauberknoef
    Gast
    Hi Norbert,

    ja Ritzel ist korrekt montiert . Für möglichst guten Lauf der Kette habe ich das Hinterrad mit einem Alu Vierkantrohr zum Ritzel ausgerichtet ( würde ansonsten niemals funktionieren ) .
    Tja, die Kettenspannung ist bei mir immer so ein Thema ... ich denke immer an das Kugellager hinter dem Ritzel und möchte es möglichst "schonen" .
    Okay, werde den Durchhang der Kette einstellen - liegt derzeit bei 3cm .

    chiao


    Sven

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...was glaubst du, was das Lager zu tun hat, wenn du da rechts an der Hülse am Lenker drehst und das "bumm-bumm"-Intervall kürzer wird??
    ... wenn der Riemen mit der blödsinnigen Einstellhilfe auf Spannung gebracht wird?

    Setzt du dann lieber Segel? Nich bös sein.. :D

    Aber das mit dem Ausrichten mit nem "Richtscheit" ist ne gute Idee!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    schrauberknoef
    Gast
    Moin,

    @ Viertakter, nur mal so ich habe geschrieben das ich mit Kette, nicht mit Riemen Fahre .
    Da ich einen seitlichen Nummerschildhalter habe, kann ich den linken Einsteller nicht
    ablesen .

    @ Norbert

    So habe gestern das Hinterrad ausgebaut : Radlager gut, Gummilagerung des Kettenrad kein Spiel, Bremsbacken alles ok .
    Habe dann schweren Herzens die Kettenspannung so eingestellt, das ich an der "kürzesten" Stelle der Kette 1cm Spiel habe .
    Also mit einem Finger die Kette 0,5 cm hoch/runter gedrückt .

    Danach war das Geräusch nur noch im 3.Gang bei 60 zu hören und beim Gaswegnehmen im 4. Gang von 70 auf 60 runter .
    ZUhause kontrolliert, war die Kettenspannung an der kürzesten Stelle nun 2cm, wie kann das denn sein ????
    Und warum habe ich Längenunterschiede bei einer DID kette, die für 130PS Motorräder ausgelegt ist, die permanent geschmiert wird ?

    bye

    Sven

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn die kette laufend ihren durchhang ändert kann es sein das die schwingenlager kaputt sind, dann kannst du einstellen wie du willst.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    schrauberknoef
    Gast
    Das ist ja mal eine einleuchtende Idee, werde ich checken - also beide Stoßdämpfer ab und dann an der Schwinge rütteln ?

  8. #8
    schrauberknoef
    Gast
    Moin Moin,

    der Meister, Norbert :-), hatte mal wieder Recht . Habe die Schwingenlager getauscht und das Jaulen ist weg .
    Auch ist das Einstellen der Kette jetzt kein endloser Schrecken mehr . Das Schwingenlager auf der Seite des
    Primärantriebes war defekt . Das Fett war verharzt und die Lagerbuchse hatte Abdrücke von den Nadeln des
    Lagers .
    Das andere Lager war soweit ok, getauscht natürlich beide .

    bye


    Sven

Ähnliche Themen

  1. geräusche
    Von geronimo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 16:51
  2. Geräusche aus Motor???
    Von feuchtwangen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 23:02
  3. Geräusche
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 10:39
  4. Geräusche vom Hinterrad
    Von Older im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •