Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Steuerkettenspanner und Steuerkette!

  1. #1
    Sandi
    Gast

    Steuerkettenspanner und Steuerkette!

    Hallo!

    Auch ich habe meinen Kupplungsdeckel heute mal runter gemacht und hab ca. 18,2mm von der Kante bis zur Fase am Bolzen gemessen, allerdings hab ich schon 47.300km auf der Uhr stehen!
    Weils mich interessiert hat, hab ich den Kettenspanner mal ausgebaut und alles mal nachgemessen - er hat ja eine Länge von insgesamt ca. 30mm und davon sind ca. 24mm mit der Riffelung der Rückfahrsperre versehen !
    Wie weit ist den der Bolzen bei einer "NEUEN" Steuerkette ausgefahren, also von der Kante bis zur Bolzenfase?? Ist der Bolzen komplett versenkt oder stellt man den Bolzen schon so ein, daß er ein paar
    Zähne ausgefahren ist??

    Wieviel Kilometer könnt ich den jetzt mit TBKS und der "alten" Steuerkette noch fahren, bevor die Steuerkette reissen würde, und bei welcher Kilometerzahl wäre es den ratsam eine neue Steuerkette zu verbauen??

    Greets, Sandi

    PS: Könnte mir noch jemand schreiben mit wieviel Newtonmeter die Schraube am Kettenspanner (Bolzenbefestigung) und die Kupplungsdeckel-Schrauben angezogen werden?? Ich hab kaum Kraft aufwenden müssen, um die
    Schrauben öffen zu können und kamen mir etwas komisch leicht angezogen vor, will sie aber auch nicht zu leicht anziehen, ohne gleich die Alugewinde kaputt zu machen!
    Ich werd leider aus Buechli und dem Drehmoentsalat nicht schlau!

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Der Bolzen kommt bei einer neuen Steuerkette 6 mm aus der Führung, nach ca. 1000 Km sind es 9 - 11 mm.
    Reißen tut die Steuerkette nicht sondern überspringen, wenn du bei ca. 18 mm das TBKS verbaust kannst du noch ca. 20 - 30 000 Km mit der Steuerkette fahren.
    Die Schrauben werden mit 10 NM angezogen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Sandi
    Gast
    Danke, Blue Thumper!

    Woran merk ich denn, wenn ich mit dem TBKS System und dem Steuerkettenspanner am Ende der Verschleissgrenze der Steuerkette bin?
    Kommt dann dieses typische Rasseln, oder muss ich auf jeden Fall dann jedes Jahr den Kupplungsdeckel aufmachen, um nach zu schauen und evtl. nach zu stellen?!

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Es gibt auch eine vollkommen sorglos Version mit einem Mikroschalter. Da geht beim Erreichen der Einsatzgrenze die Leerlaufanzeige im Tacho an. Einbau allerdings nur in der besagten Fachwerkstatt.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Sandi Beitrag anzeigen
    Danke, Blue Thumper!

    Woran merk ich denn, wenn ich mit dem TBKS System und dem Steuerkettenspanner am Ende der Verschleissgrenze der Steuerkette bin?
    Kommt dann dieses typische Rasseln, oder muss ich auf jeden Fall dann jedes Jahr den Kupplungsdeckel aufmachen, um nach zu schauen und evtl. nach zu stellen?!
    Darüber mußt du dir keine Sorgen machen, die Steuerkette wird dann mittig auf der Schiene laufen und der Spanner bleibt sehr lange in seiner Position.
    Nachschauen nach ca. 20 000 Km
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Auch zu meiner Info: Habe irgendwo gelesen, dass man mit TBKS fahren kann, bis beide Kettenseiten sich beruehren, was man dann am Rasseln erkennt.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das immer noch kein Schaden, nur ne Warnung. Nichts passiert, wenn man nicht noch tausende KM weiterfaehrt.
    Also Kette reisst nicht bis zu dieser Laengung.
    Ist das richtig ?

    mfG. Günther
    Geändert von Wesch (02.04.2015 um 23:21 Uhr)
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #7
    Sandi
    Gast
    Hallo Wesch!
    Das müssen dir leider die Spezialisten beantworten, da kenn ich mich leider nicht aus!

    Hallo Blue Thumper (Norbert) und danke für die TBKS Daten!
    Ich hab jetzt viel gelesen hier und würd mir gern das TBKS4 kaufen, leider geht das grad momentan aus finanziellen Gründen nicht und ich muss den Kettenspanner wieder mit 18mm einbauen ohne TBKS :-( !!!
    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, daß der Kettenspanner maximal bis 23mm ausfährt und dann sich aus der Bohrung des Alugehäuses löst und das dann zum Motorschaden führt - wieviel Kilometer könnt ich den
    jetzt noch mit den restlichen 4mm Bolzenweg (bei "normaler" Fahrweise) fahren, bevor mir der Bolzen raus rutscht???
    Ich kann mir leider momentan weder Steuerkette noch TBKS leisten und würd mir dann in ein paar Monaten TBKS zusammen sparen!

    Greets, Sandi

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Sandi Beitrag anzeigen
    Hallo Wesch!
    Das müssen dir leider die Spezialisten beantworten, da kenn ich mich leider nicht aus!

    Hallo Blue Thumper (Norbert) und danke für die TBKS Daten!
    Ich hab jetzt viel gelesen hier und würd mir gern das TBKS4 kaufen, leider geht das grad momentan aus finanziellen Gründen nicht und ich muss den Kettenspanner wieder mit 18mm einbauen ohne TBKS :-( !!!
    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, daß der Kettenspanner maximal bis 23mm ausfährt und dann sich aus der Bohrung des Alugehäuses löst und das dann zum Motorschaden führt - wieviel Kilometer könnt ich den
    jetzt noch mit den restlichen 4mm Bolzenweg (bei "normaler" Fahrweise) fahren, bevor mir der Bolzen raus rutscht???
    Ich kann mir leider momentan weder Steuerkette noch TBKS leisten und würd mir dann in ein paar Monaten TBKS zusammen sparen!

    Greets, Sandi

    Moin Moin,

    willst Du jetzt ne Kilometergarantie? Klar, kann jetzt noch einige Zeit gut gehen. Und wenn nicht kloppst Du dir im schlimmsten Fall den Moor kaputt. Wenn Du für den TBKS kein Geld hast fehlt es dir it Sicherheit auch für eine Motorüberholung. Ich würde mir da eher überlegen die Karre solange stehen zu lassen bis ich das Geld zuammen hab.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Es ist aber nicht so das man ohne TBKS nicht noch fahren könnte, wie lange weiß natürlich keiner.
    Man müßte die linke Schiene untersuchen ob die Kante noch in Ordnung ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht so das man ohne TBKS nicht noch fahren könnte, wie lange weiß natürlich keiner.
    Man müßte die linke Schiene untersuchen ob die Kante noch in Ordnung ist.
    Richtig. Allerdings ist der Teufel ein Eichhörnchen und was schief gehen kann geht schief laut Murphy. Also wenn man kein Geld für eine Motorüberholung übrig hat würde ich persönlich das Risiko minimieren. Aber das ist ja ihre Entscheidung was sie macht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •