Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hitzeschutzband bis zum Ende?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862

    Hitzeschutzband bis zum Ende?

    Hallo an alle positiv bekloppten! Kurze Frage zum Thema Hitzeschutzband: ist es nachteilig, wenn man das Band bis an das Ende des Schalldämpfers wickelt? (Supertrapp Zodiac)
    Wird er möglicherweise zu viel Hitze in sich behalten und der Motor läuft insgesamt zu heiß?
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Ich denke schon das es ein Nachteil ist.
    Dir fehlt dann die Wärmeableitung der Auspufffläche.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Und ( meine Meinung ) es sieht nur am Krümmer gut aus.
    Schalldämpfer mit wickeln finde ich hässlich.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Das dachte ich auch erst, habe es gestern mal lose umwickelt und fand es sah gar nicht so schlecht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Doktor zu Teilen weiß lackiert ist und das weiße Hitzeschutzband dazu prima passt.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich glaub nicht dass es schaden kann den Topf auch zu umwickeln.
    MFG Dieter



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Das dachte ich auch erst, habe es gestern mal lose umwickelt und fand es sah gar nicht so schlecht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Doktor zu Teilen weiß lackiert ist und das weiße Hitzeschutzband dazu prima passt.
    das bleibt aber nicht lange weiß und putzen kann man es nicht.
    Na ja , egal, wenn man es wieder entfernen kann ohne das es Spuren hintelässt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    An Betty fahre ich schon lange das weiße Hitzeschutzband. Ganz weiß bleibt es nicht aber ausreichend. Und alle ein anderthalb Jahre mal erneuern ist auch nicht tragisch. Nur beim Ölwechsel sollte man etwas achtgeben :-)))
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    das bleibt aber nicht lange weiß und putzen kann man es nicht.
    Na ja , egal, wenn man es wieder entfernen kann ohne das es Spuren hintelässt.
    Es kommt auf das verwendete Band an. Ich habe für ein anderes Motorrad den Endschalldämpfer auch komplett umwickelt. Bis jetzt gibts keine Probleme.
    Über die Optik kann man streiten, muss man aber nicht.
    Sicher wird es etwas weniger Hitze ableiten aber ob der Motor deswegen gleich zu heiß läuft kann ich nicht sagen.
    Der ganze Unfug stammt ja ursprünglich aus dem Rennsport. Dort wurden die Krümmer mit dem Zeug verpackt um eine heißere und damit etwas schnellere Gassäule im Auslasstrakt zu ereichen. Grund: bessere Füllung der Brennräume. Oder so ähnlich, ...

    Die Sorgen um den zu heiß laufenden Motor machen sich die Besitzer von "Silvertail"- Anlagen komischerweise nicht.
    Da ist ja nun wirklich nicht viel Material und Masse, um die Wärme abzuleiten. Die eLSe ist ja nu kein Hochleistungsagregat, wenn auch recht modern von der Bauart her gesehen.

    Was sich mit Sicherheit ändert, ist die Farbe der Teile uner dem Band. Egal ob Krümmer oder Endtopf, es wird schön blau und schimmert in allen Anlassfarben, wenn man das Band wieder entfernt. Renigen kann man das Band mit dem Kärcher. Sieht dann zwar etwas räudig aus, aber mir gefällt das sogar.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Hi Tom! Ob die Farbe des Endtopfs sich ändert ist relativ egal. Weil der schwarz lackierte Supertrapp Zodiac ohnehin blättert und etwas ranzig aussieht. :-))
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.627
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Das dachte ich auch erst, habe es gestern mal lose umwickelt und fand es sah gar nicht so schlecht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Doktor zu Teilen weiß lackiert ist und das weiße Hitzeschutzband dazu prima passt.
    Der Doktor ist aber schon ein Doktor und keine Krankenschwester ??? oder????
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •