Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: mache mir sorgen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770

    mache mir sorgen

    hallo leute,
    nun liegen schon mehrere tausend kilometerchen hinter mir und meiner elsbeth.

    allerdings machen mir ein par sachen leichte sorgen:

    immer wenn ich das mopspete abstelle kommt ein kleines püffchen aus dem auspuff.
    manchmal wenn ich vom gas gehe knallt es laut im auspuff

    wenn ich vom gas gehe (den zahnriemen nicht auf spannung halte) dann gibt es ein summendes geräusch an der vorderen riemenscheibe. Spannung des Zahnriemens passt. der riemen sitzt ziemlich nach außen auf der vorderen riemenscheibe.

    könnt ihr mir weiterhelfen?
    ist das alles schlimm oder elsentypisch?

  2. #2
    Bruno
    Gast

    AW: mache mir sorgen

    Moinmoin,

    also dat "püffchen" is typisch und genau dat, wat die eLSe ausmacht dat knallen beim gas wegnehmen halte ick für fast normal, könnte ein zeichen dafür sein, das sie ein bischen zu mager läuft ... sollten evtl. mal die experten was zu sagen.

    zum riemen und seinen geräuschen kann ick leider nüscht sachdienliches beitragen, soweit reicht meine kenntnis (noch) nich ... gibt aber genug zum thema hier zu lesen.

    also erstmal keene panik ...

    so denn, bruno


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: mache mir sorgen

    Die Knallerei kann von verdrecktem Luftfilter kommen, und oder, Vergasereinstellung. Mach mal den Lufi sauber oder einen Neuen, meistens isses dann gut.

    Das Geräusch von der Riemenscheibe ist schwierig per Ferndiagnose, aber als erste Maßnahme würd ich mal nach dem festen Sitz von Pulleye sehen.

    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770

    AW: mache mir sorgen

    das mit dem lufti werde ich mal machen nur nicht vorm we da meine freundin da ist ("...ist dir das motorrad wichtiger als ich?..." bla bla bla)
    das pulley sitzt fest. hatte erst an abdeckungen gedacht, hab sie ein kleines stückchen weggebogen und die waren es aber nicht.
    grüße

  5. #5
    Gondy
    Gast

    AW: mache mir sorgen

    Zahnriemenspannung passt ?
    Nach der 90 Grad Methode oder nach dem Riemenspannungsmessgerät ?
    Bei mir war nach dem Einstellen nach der 90 Grad Methode Ruhe

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770

    AW: mache mir sorgen

    mir ist vom lkw führerschein nur das daumenbreit nach unten drücken bekannt aber du hast recht vom drehen wurde mir auch mal vermittelt aber ich muss es wohl verdrängt haben. wenn die spannung nicht stimmt, wiekann ich die dann einstellen?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: mache mir sorgen

    Hinterachsmutter lösen, dann an den beiden Spannern an der Schwinge einstellen. Die Markierungen sind nicht sehr vertrauenswürdig. Also so einstellen, daß der Riemen mittig läuft. Man kann die Kiste aufbocken und im Standgas laufen lassen, ist aber nicht ungefährlich für die Finger!

    Besorg die mal die Reparaturanleitung, da kannst du sowas nachlesen. Ist anschaulicher als so ein Text hier.

    Gruß Harald

  8. #8
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602

    AW: mache mir sorgen

    Also das knallen beim plötzlichen Gaswegnehmen und abstellen können vermindert werden wenn das Standgas höher gestellt wird.

    Zum "surren", du solltest mal die Vordere Riemenscheibe herunternehmen, meistens ist es das ausgeschlagende Pulley evtl. auch die welle.

    http://www.ls650.eu/community/showth...ighlight=pully

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770

    AW: mache mir sorgen

    es ist mal wieder geil wie schnell hier brauchbare antworten im forum zusammenkommen, D A N K E !!!

    also ich hab mir mal zwecks riemen folgenden arbeitsplan erstellt:
    -Riemen und Pulleyadeckungen abnehmen
    -Riemen entspannen
    -alles einfach mal säubern
    -Spiel der Pulleys kontrollieren
    ->kein Spiel hinten einstellen
    -wenn alles Toll,Schutz wieder drauf

    und dieses knallen:
    -Luftfilter kontrollieren (das ist easy, da war ich schonmal auf erkundungstour)
    -Lerhlaufdrehzahl einstellen

    letzteres habe ich schonmal versucht, da diese zuerst so niedrig war, das beim gaswegnehmen die else ausging.

  10. #10
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: mache mir sorgen

    Zitat Zitat von cilex Beitrag anzeigen
    Also das knallen beim plötzlichen Gaswegnehmen und abstellen können vermindert werden wenn das Standgas höher gestellt wird.
    hat bei mir nix genützt ....
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •