Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Alles Bobber oder was?

  1. #11
    Choco
    Gast
    Also da ich ja auch ziemlich aus der rock n roll/rocker Szene komme kann ich nur sagen das bobber mit der damaligen ,,ROCKER,, sub Kultur zusammen hängen und auch teilweise mit den damals gegründeten Höllen Engeln entstanden sind.

    Die Jungs haben sich alte Mopeds geholt alles lauter gemacht abgeschraubt was man nicht brauchte und hat damit ein wildes unabhängiges Leben dargestellt.

    Da gab es keinen Stil den sie einhielten laut schnell und Revoluzzer mäßig war es!

    Der Chopper sowie wie wir es uns vorstellen war ja später mit den Blumen Kindern farbenfroh blind bling oder halt in der rocker Szene um zu zeigen was man sich für teure Umbauten leisten kann...

    Ich denke der heutige bobber hat wenig Elektrik gadgets wenig Chrom eine flache Linie am besten noch eine Springer Gabel und kaum etwas was nach moderner Technik aussieht sondern simpel laut und brutal in der Beschleunigung....

    Das was wir uns hier bauen beinhaltet so alles was sich custombike schimpft der ein oder andere baut sich eine Möchtegern harley der nächste räumt alles aus und baut ein super edles Teil in Show Qualität und andere machen ihr mopped individuell um etwas nach außen zu zeigen was sie für Kerle/Frauen sind...

    Ich finds geil Mopeds zu bauen jedes ist anders und es gibt immer was zu quatschen und gucken!

  2. #12
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    - Echte Helden bauen selber, und zwar mit / für möglichst wenig Geld.
    Hallo Bauer,

    was verstehtst du unter "selber bauen"? Alle Teile kaufen und selber zusammen schrauben oder auch die Teile selber herstellen?
    Habe z.B. meinem Sattler schon öfters Elektrik an Moppets gemacht und er macht mir dafür immer wieder Sitze. Also zwar wenig bzw. kein Geld aber nicht selber gemacht, oder? Bzw. wenn eben eine Hand die andere wäscht oder einem ein Kollege hilft, zählt das auch nicht? Und scheiße, lackieren kann ich auch nicht, habe aber nichts dafür bezahlt.
    Oder ist es wieder verwerflich, wenn das Custombike ganz offiziell viel Geld gekostet hätte, der eigene Geldbeutel aber kaum belastet wurde? Eben weil andere nicht die Konditionen bekommen, die Beziehungen oder so gute Kollegen haben?

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    das selbige um 2 kg (ca. von 222 auf 220 kg)
    zu senken, in dem man die Schutzbleche teils oder ganz wegließ.
    Da das 2014 in D nicht möglich (erlaubt) ist und es keine bzw. kaum zulassungsfähige
    Alle Motorräder, die nach EG zugelassen sind brauchen kein Schutzblech zu haben. Das gilt auch für die Moppets in Deutschland! Also gibt es da mittlerweile schon ganz schön viele!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Begriffe werden ja von uns geprägt--will sagen es ist nur ein Versuch, einen Gegenstand mit einem Wort zu beschreiben.
    Und letzten Endes gilt, was die meisten darunter verstehen.
    Und es gibt sehr eindeutige Bezeichnungen und eben welche, die nicht so klar eingegrenzt sind.
    De Begriff Bobber kommt übrigens vom Vorderradschutzblech, die hatten früher so einen Knick nach aussen und der heißt bob.
    Beim Umbau wurden die vorderen Bleche nach hinten verbaut, desshalb Bobber.
    Der Rest, also Schwingsattel, Starrahmen, bestimmte Lenker waren halt damals so und haben eigentlich mit dem Begriff Bobber nichts zu tun.
    Werden aber gerne genommen, weil der Bobber halt aus den 50 Jahren kommt.

    Der Chopper kommt von to chop ( wird auch bei Autos verwendet ) und das meint eigentlich abschneiden oder abschrauben.
    Chopper waren also auch eigentlich abgespeckte Motorräder.

    zB kommt der Fighter ja auch eigentlich vom Sportmotorrad, das nach einem Unfall ( mangels Geld ) von seiner Verkleidung befreit wurde und billig ( meist matt-Schwarz ) lackiert wurde.
    Die haben sich aber inzwischen auch zu superteuren bling bling Custombikes gewandelt.

    Also haben die teile die Heute so als bobber--Chopper oder fighter bezeichnet werden meist nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun.
    Ist im Prinzip nur die grobe Richtung, der man folgt.

    Das Custombike ist dann der Oberbegriff für alle umgebauten Motorräder ( der customer ist ja der Kunde, für den speziell was umgebaut wurde )
    Also weg von der Stange hin zur Individualität.
    Und wenn man das selber macht, dann geht das eben nur in dem Rahmen, in dem man es kann.
    Und ich finde es immer gut , wenn Leute ihre persöhnliche Note in/an ihr Bike-Auto, oder was auch immer bringen.
    Ob es mir persönlich gefällt, spielt ja eigentlich keine Rolle.

    Mir ist also echt egl, ob man ein Bike nun Chopper oder Bobber nennt, es gibt wohl auch Bikes die beides verbinden.
    Bei Chopper habe ich halt primär lange Gabel im Kopf und beim Bobber den schlanken spartanischen Look.
    Und Fighter sind PS starke Renner umgebaut zu nackt und mit kurzem Heck.

    Aber das darf natürlich jeder so halten, wie er meint
    Geändert von vauzwo (28.09.2014 um 18:12 Uhr)

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    hier in diesem Forum gibt es nicht einen Chopper oder Bobber.

    Und es ist doch scheißegal wie ihr das Kind nennt, es kommt eh nicht wenn ihr ruft.

    Die LS wurde als Softchopper geboren. Chopper zu dieser Zeit (Mitte der 80er) wurde defniert durch dickes kleines Hinterrad, schmales, größeres Vorderrad, lange Gabel, vorverlegte Fußrasten, Stufensitzbank mit Sissybar und Tropfentank. So hatte damals ein Chopper auszusehen. Alles übrig verbaute diente nur der Zulassungsfähigkeit und einem gewissen Grundkomfort. Das widerspricht aber dem Choppergedanken. Die Definitionen davor oder danach sind teilweise unterschiedlich. 70er Jahre Chopper sehen anders aus als 90er Jahre Chopper. Wer ist jetzt der echte Chopper?

    Dier Karre muss geil aussehen und/oder praktisch sein. Fertig.

    Achso, an die großen Lampen glaub ich nicht. Die Wirkungsgrade der damaligen Lampen waren einfach so scheiße, dass man die Dinge einfach so groß bauen musste um überhaupt Licht zu haben. Hätte man Hamster mit Leuchtfarbe eingepinselt und vor sich geschmissen wäre es vermutlich heller gewesen.

    Gruß

    Jogi

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Zu viele Fragen. Geht wieder in die Garage und macht eure Moppeds so, wie ihr sie haben wollet. Und niemand kann alles selber machen. Wichtig ist doch, dass man mit etwas Mut und Pragmatismus das tut was man eben kann und sich ansonsten Hilfe holt. Ideen und Herzblut - das zählt. Hauptsache das Ergebnis entspricht dann eurer Vorstellung. Scheiß auf Kategorien.

    Kategorisierungen haben auch etwas Gutes: nämlich dann, wenn man sie kreuzt und etwas neues entsteht.
    Vor dem Hintergrund finde ich den Chobber ne ziemlich gute Idee - die Kategorie, die es nicht gibt. Außer im Kopf der ganzen Verrückten hier.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Außer im Kopf der ganzen Verrückten hier.
    Die gibbet hier nich!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #17
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Achso, an die großen Lampen glaub ich nicht. Die Wirkungsgrade der damaligen Lampen waren einfach so scheiße, dass man die Dinge einfach so groß bauen musste um überhaupt Licht zu haben. Hätte man Hamster mit Leuchtfarbe eingepinselt und vor sich geschmissen wäre es vermutlich heller gewesen.
    Also doch große Scheinwerfer, denn wenn man fährt sollte man immer beide Hände am Lenker haben. Da hat man dann eben keine Hand frei zum Hamsterschmeißen. Außerdem bekäm man dann wohl Ärger mit dem Tierschutzverein.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    @ Lothar:
    ich mache auch nicht alles selber, sondern "tausche" z.T. auch.
    Aber der Punkt, wo Kosten-Nutzen Überlegungen mir Sachen verbieten ist bei mir halt ziemlich früh erreicht.
    Ich könnte natürlich auch stumpf Geld in die Hand nehmen und mir einfach Sachen kaufen,
    aber das kann eben jeder....
    (Ich nenn` es "sportlichen Ehrgeiz, die Rechnung klein zu halten",
    und das klappt wirklich ganz gut...)

    Kann gerne jeder anders sehen, in einem freien Land, ist halt meine Meinung...
    Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das "Old School"
    in meiner Welt eben Selbermachen (o.k.: mit Kumpels) zwingend beinhaltet
    und Bling Bling und teurer Krempel (... nochmal: in meiner Welt...) nicht nötig ist....
    (Mir ist auch klar, das von mir nix in der CB stehen wird: so ist das dann, muss auch nicht...)

    Zu den Schutzblechen:
    du wirst hier bei mir in der Gegend keinen TÜVver finden, der vor BJ. 89 (...brauche ich halt für mein Seelenheil ...)
    ein Schutzblech austrägt und es fährt sich bei Regen auch echt Sch..ße ohne...
    (OWL ist halt nicht Kalifornien...)
    O.K.: mit EG geht, aber das ist nicht meins von Lautstärke, Spiegeln etc.

    Edit / noch vergessen:
    die 2 von 222 kg oben bezogen sich weniger auf die Schutzbleche als darauf, das es auch früher schon ziemlich irrationale Moden gab.
    2 kg kann man nämlich auch durch 2 Bier weniger und einen guten Schiß einsparen....



    MFG, Bauer
    Geändert von Bauer (28.09.2014 um 20:20 Uhr)

  9. #19
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Aber der Punkt, wo Kosten-Nutzen Überlegungen mir Sachen verbieten ist bei mir halt ziemlich früh erreicht.
    Ich könnte natürlich auch stumpf Geld in die Hand nehmen und mir einfach Sachen kaufen,
    aber das kann eben jeder....
    (Ich nenn` es "sportlichen Ehrgeiz, die Rechnung klein zu halten",
    und das klappt wirklich ganz gut...)
    Da habe ich dieselbe Einstellung wie du. Habe bei meiner gelben Trude teilweise erst Sachen umgebaut, wenn die oriinalen verschlissen waren, z.B. die Bremscheiben,, die dann sogar noch billiger waren.
    Bei meiner eLSe sieh alle ein wenig besser aus. Da werde ich, wenn ich mit der Refinazierung durch bin inklusive Umbaukosten unter den reinen Anschaffungskosten des Motorrades liegen.
    Tschacka! Die Rechnung ist ja wohl super klein, oder?

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    (Mir ist auch klar, das von mir nix in der CB stehen wird: so ist das dann, muss auch nicht...)
    Quatsch mit Sosse. Ich bin z.B. immer auf der Jagt nach den sogenannten 1000€-Umbauten. Die heißen jetzt nur nicht mehr so, sondern Low-Budget. Aber trotzdem fidest du da immer wieder gut gemachte Umbauten im Heft, die nicht so viel gekostet haben. Natürlich dadurch bedingt, das fast alles selber gemacht wurde. Weiß ja nicht wo du her kommst, aber wenn dein Bike gut gemacht ist und sich gut vom Serienzustand unterscheidet, dann kann es auch für einen Artikel passen.
    Anhang 14137das war die letzte, die ich im heft hatte, Ausgabe 7/14
    Geändert von die-gelbe-trude (28.09.2014 um 20:36 Uhr)

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    mein winterprojekt das ich wenn´s kalt wird beginne wird komplett selbst gebaut.
    vorbild wird ein flat track racer der ganz frühen jahre, alles wird selbstgemacht vom tank, schutzbleche, armaturen, griffe bis zur fussrastenanlage.
    von suzuki habe ich eine bescheinigung was am rahmen als unbedenklich geschweißt werden kann, schweißen tu ich selbst und mein sohn arbeitet in einem großen schweißer fachbetrieb der lässt das röntgen und ich bekomme einen nachweis, außerdem druckprüfungen für den tank.
    mein bruder hatte damals seinen caferacer auch selbstgebaut und alles eingetragen bekommen allerdings will ich verhindern das ich als hersteller in den papieren stehe denn dann ist´s keine else mehr, in den papieren meines bruders steht er als hersteller aber das ist sowieso ein eigenbau. (einige kennen ja seine RTUno)
    das ding bekommt ein 16er hinterrad mit 120er bereifung, zwei röhrentanks verchromt, zurückverlegte fussrasten, minimal edelstahlsitz, gaaaanz kurze schutzbleche, motor äußerlich komplett überarbeitet mit außenliegenden ölleitungen usw.
    lackieren tue ich sowieso alles selbst.

    wie man das ding nachher nennt ist mir eigentlich wurscht.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •