Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Motorradöl und Amerikaner

  1. #21
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    lese dir das mal genau durch, ist tatsache.

    http://www.google.de/url?sa=t&source...fs53nw&cad=rja

    mein kumpel arbeitet als doktor am institut für kolbentechnik in karlsruhe schreibt bücher über öle und macht langzeittests, der sagt genau das gleiche.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #22
    Johnny3
    Gast

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Nunja, der Link ist ja nicht gerade berauschend zum Thema MoS2.
    Wirkliche Fakten werden nicht genannt und allzu seriös wirkt mir das auch nicht, sind das gesammelte Beiträge aus einem Forum?

    Aber ist ja auch egal. Ich weiß zufällig aus anderen Anwendungsbereichen, dass MoS2 erfolgreich mit sehr guten Schmiereigenschaften eingesetzt wird. Ganz schlecht kann es also nicht sein und von einer Schädlichen Wirkung konnte ich bis jetzt auch nichts lesen / feststellen.

    Lassen wir's dabei, Motoröl ist nunmal eine Glaubensfrage.

    Gruß Johnny

  3. #23
    Pele
    Gast

    Blinzeln AW: Motorradöl und Amerikaner

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen

    mein kumpel arbeitet als doktor am institut für kolbentechnik in karlsruhe schreibt bücher über öle und macht langzeittests, der sagt genau das gleiche.
    :huh: wenn dein Kumpel Henning mit Vorname heist, hat er ja einen passenden Nachnamen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg kit.jpg (39,0 KB, 58x aufgerufen)

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    lese dir das mal genau durch, ist tatsache.

    http://www.google.de/url?sa=t&source...fs53nw&cad=rja

    mein kumpel arbeitet als doktor am institut für kolbentechnik in karlsruhe schreibt bücher über öle und macht langzeittests, der sagt genau das gleiche.
    Der Bericht ist schon Interessant, und das Bild da unten ist ein Ausschnitt daraus.
    Nun sach mir doch mal jemand was ist denn ein Autoöl und was ein Motorradöl, denn drauf steht doch immer nur „ für 4-Takmotoren“. Gibt es da ne einfache Antwort
    MFG Dieter



  5. #25
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    evtl. hilft das schon mal weiter.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C...torrad-.C3.96l

    Gruss
    Gerhard

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Zitat Zitat von Pele Beitrag anzeigen
    :huh: wenn dein Kumpel Henning mit Vorname heist, hat er ja einen passenden Nachnamen
    der verlinkte bericht hat nix mit meinem kumpel zu tun, da ging es nur über den bericht im stern.

    mein kumpel arbeitet an der uni und schreibt bücher über öle im langzeittest, es ist faktisch nachgewiesen das MOS2 nur ein marketing gag ist nicht mehr und nicht weniger. jedes gute öl aus der heutigen zeit hat genau die zusatzstoffe die es benötigt da brauchts mit sicherheit kein MOS2 zusatz.

    es ist auch ein alter hut das MOS2 zusatz früher bei zylinder mit feinhohnungen die hohnspuren versiegelt hat und dadurch genau das gegenteil bewirkt hat von dem wozu es eigentlich gedacht war. in der MZ scene hat das schon mancher leidvoll erfahren weil irgend jemand gemeint hat MOS2 muß zusätzlich in den tank.

    mir ist es eigentlich schnuppe mit welchem öl jeder fährt, nur ist die schmierfähigkeit selbst nicht das maß der dinge da gibt es auch noch andere faktoren die wichtig sind, z.b. oberflächenspannung wegen der haftbarkeit bei längerem nichtgebrauch. da ist man mit syntheseölen am besten beraten.

    ein motorradöl hat nicht nur die aufgabe zu schmieren. es muß eine besondere scherfestigkeit besitzen weil das getriebe mit dem motoröl gleichzeitig geschmiert werden muß, beim auto gibt es dafür besondere öle. usw. usw.

    das letzte öl das bei mir in den motor käme ist LM mit MOS2.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Johnny3
    Gast

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    also ist "normales" Motoröl generell nicht für Motorräder geeignet?

    Achso, ich glaub das ist hier falsch angekommen. Ich habe keinen Zusatz drinnen, sondern das fertig abgemischte.

    Hast du denn einen Link oder eine Bücherangabe zu deinem Kumpel? Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren. Nur leider steht auf der einen Website top, und du sagst mir hier flop ;-)

  8. #28
    Johnny3
    Gast

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Da isses doch (Auszug von Wikipedia siehe Link oben)

    Die Verwendung von Festschmierstoffen in Motorölen ist Reizthema mit gespaltenen Lagern. Eigentlich gibt es nur zwei Meinungen zum Thema Festschmierstoff im Motoröl: glühende Verfechter und strikte Verweigerer.
    Grundsätzlich richtig und allgemein anerkannt ist die Tatsache, dass Festschmierstoffe aus Aluminium, Graphit, Keramik, Kupfer, MoS2 oder PTFE als Zusatz von Schmierfetten wahre Wunder vollbringen können – jedenfalls im Vergleich zu rein erdölbasierten Produkten. Ob sie die gleiche wundersame Wirkung auch in Verbindung mit Motoröl entfalten können, wird allerdings seit Jahrzehnten heiß diskutiert. Beide Seiten – Befürworter wie Gegner – verweisen auf wissenschaftliche Studien und technische Prüfgutachten, die ihre jeweiligen Ansichten bestätigen.


    Belassen wir's also einfach dabei, ist besser für die Nerven

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Das kann nicht war sein???!!!:shocked::shocked::shocked:
    www.youtube.com/watch?v=4S2FRNswGtQ

  10. #30
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    bei meinem caddy hab ich nur nach dem kauf nen ölwechsel gemacht, seitdem nicht mehr, nur bisl nachgefüllt bei filterwechsel, hab keine probleme
    bei meiner frau ihrem fabia, wird nur die anzeige gelöscht und nur jedes drittemal ein wechsel gemacht, unsere werkstatt hat uns das sogar vorgeschlagen, bei verwendung eines guten öles



    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


Ähnliche Themen

  1. spezielles Motorradöl?
    Von Der einsame Reiter im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •