Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 78

Thema: Beim Schieben ein Rattern normal??

  1. #61
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Das Blockieren der Getriebewelle ist so gemeint, dass mit dem Anziehen die große Sechskantmutter das Riemenrad mitzudrehen versucht.
    Deswegen besser, weil die Anlage der Verzahnung Metall-auf-Metall bleibt und während des normalen Fahrbetriebs später in gleicher Richtung belastet wird.
    Bremst man mit Fußbremse wirkt die Kraft am Außendurchmesser des Riemenrades in gegensätzlicher Richtung - so dass im Fahrbetrieb dann in erster Linie Flüssigmetall die Kraft überträgt.
    überleg doch einmal selbst, wo entsteht die größte kraft beim andrehen der mutter?
    die größte kraft entsteht durch den reibewert der mutter auf dem riemenrad, blockierst du die welle egal ob durch putzlappen oder sonstiges wird das riemenrad da rechtsgewinde nach rechts mitgedreht.
    blockierst du das riemenrad z.b. durch die fussbremse ist diese kraft fast wirkungslos da eben das riemenrad fest steht, der riemen gibt fast nicht nach.
    an der mutter auf der kurbelwelle kannst du nicht gegenhalten denn dann zerbricht dir mit sicherheit das zahnrad der steuerkette, außerdem wird das ganze noch elastischer.

    Genau das hat er auch gesagt => dadurch axiale Belastung auch auf die Kugellager
    naja, dann mußt du dein moped stehen lassen denn diese kräfte gibt es auch im fahrbetrieb jedesmal wenn du gas gibst oder gas wegnimmst, einen lagerschaden an diesen lagern habe ich noch nie erlebt.

    im übrigen ist es logisch das bei einem guten riemenrad weniger spiel vorhanden ist, ein kleiner tragender rest steht ja noch auf der welle, wenn sich das teil nur etwas lockert bist du sehr schnell wieder dort wo du angefangen hast.
    natürlich hält ein geklebtse riemenrad eine ganze zeit, ich habe aber auch genügend beispiele hier liegen wo es nicht gehalten hat.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #62
    Beachcruiser
    Gast
    Ok, dann nehme ich die Hinterradbremse, wenn die rechtsdrehenden Kräfte dominieren.

    Schlagschrauber lasse ich vorsorglich mal weg, da die 200 Nm fast so was wie Dauerbetrieb erfordern.

    Dass es ungewiss ist, ob bzw. wie lange das ganze hält, ist mir klar - Glückspiel


    Andere Frage - sehe keine Chance wegen der Bordscheibe den Riemen nachträglich auf das vordere Riemenrad zu schieben - d. h. es muss gleich der Riemen samt Riemenrad drauf - korrekt?

    Gruß und danke

  3. #63
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    natürlich müßtest du dafür sorgen das die welle blockiert ist sonst hebt sich das ganze wieder auf.
    das hast du komplett falsch verstanden, ruf mich mal an ich erklärs dir ganz genau. 06383-927070
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.392
    @Beachcruiser
    Sollte keine Belehrung sein, war ´ne Feststellung. Und wenn Du ´nen Thread aufmachst, musst Du auch mit Echo rechnen!
    Jetzt mal ernsthaft und sachlich. Du hast Dir ´ne 10 Jahre alte Standuhr gekauft und solltest langsam einsehn, dass das
    kein Schnäppchen gewesen ist. Ich bin auch ein Freund von sparsamen Lösungen aber so wie Du es angehst wird es ein
    Schrecken ohne Ende. 600.-€ für eine fachmännische mechanische Endlösung erscheint mir angemessen (schau Dir mal nur
    die Ersatzteilpreise in den versch. Foren an).Wenn Du allerdings,wie in Beitrag 60 beschrieben, die Sache nur als Experiment
    betrachtest, dann weiter so! Viel Glück!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #65
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ...musst Du auch mit Echo rechnen!
    Jetzt mal ernsthaft und sachlich. Du hast Dir ´ne 10 Jahre alte Standuhr gekauft und solltest langsam einsehn, dass das
    kein Schnäppchen gewesen ist. Ich bin auch ein Freund von sparsamen Lösungen aber so wie Du es angehst wird es ein
    Schrecken ohne Ende. 600.-€ für eine fachmännische mechanische Endlösung erscheint mir angemessen (schau Dir mal nur
    die Ersatzteilpreise in den versch. Foren an).Wenn Du allerdings,wie in Beitrag 60 beschrieben, die Sache nur als Experiment
    betrachtest, dann weiter so! Viel Glück!!
    Wenn ich ein Echo hören möchte, fahre ich nach Süden!

    Die fachmännische mechanische Endlösung folgt - wer lesen kann hat bekanntlich Vorteile

    Ebenso hat der Schaden an der Getriebeausgangswelle nichts mit einer 10 Jahre alten Standuhr zu tun - nochmals: solltest die vielen Beiträge hier im Forum LESEN! Es gibt hier Leidensgenossen, die keine 10000km auf dem Tacho haben.

    Für den Glückwunsch bedanke ich mich!

    P. S.: Zur Info - Dein Beitrag hat mir am allerwenigsten weiter geholfen!

  6. #66
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
    Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
    Danach natürlich Riemen neu einstellen.
    Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.

    Gruss Lutz
    Hallo Lutz,

    wieivel seitliches Spiel wäre Deiner Meinung nach noch akzeptabel?

    Ich spüre zwar, dass das hintere Riemenrad seitlich Spiel hat, man kann es aber kaum sehen.

    Sollten die 3 Lager mit Simmerring erneuert werden?

    Gruß

    Gerhard

  7. #67
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Wenn ich ein Echo hören möchte, fahre ich nach Süden - aber ohne Dich

    Immer schön freundlich bleiben.
    Schätze mal dass es sich ansonsten auch fix ausgeholfen haben könnte.

    gruß
    martin

  8. #68
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Hallo Lutz,

    wieivel seitliches Spiel wäre Deiner Meinung nach noch akzeptabel?

    Ich spüre zwar, dass das hintere Riemenrad seitlich Spiel hat, man kann es aber kaum sehen.

    Sollten die 3 Lager mit Simmerring erneuert werden?

    Gruß

    Gerhard
    wenn das spiel übermäßig ist die sechs ruckdämpfer tauschen oder dünne aluplätchen beilegen. wenn es nur minimal ist alles so lassen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #69
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Martini Beitrag anzeigen
    Immer schön freundlich bleiben.martin
    Sehe ich ganz genau so - niemand sollte hier den anderen erniedrigen.

    Und wenn die Meinungen auseinander gehen, ist niemand gezwungen in diesem Thread was zu schreiben.

    "...dass es sich ansonsten auch fix ausgeholfen haben könnte" => und drohen sollte man hier ebenfalls nicht!


    P. S.: Den Halbsatz "aber ohne Dich" habe ich raus genommen

  10. #70
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    alles gut.
    sollte keine drohung sein - nur ein hinweis.

    martin

Ähnliche Themen

  1. Pulley hinten hat Spiel und klackert beim Schieben
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 11:25
  2. Gleichmäßiges Knacken beim Schieben
    Von Kati94 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 15:33
  3. Klappergeräusch beim schieben
    Von Robbi Le im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:37
  4. Quitschen beim Schieben!
    Von osmotoletto im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:30
  5. klackern beim schieben
    Von naerrischertok im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •