Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Zum Klimapaket

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.439
    Spritpreise sind mir egal, ich tank eh immer bloß für 20 €
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Schaff dir mal einen grösseren Tank an

    Aber im Ernst was die da beschlossen haben ist doch gequirlte Sche... ,nix halbes und nix ganzes
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Mich reecht das voll uff! Ohne Sinn und Verstand.
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst was die da beschlossen haben ist doch gequirlte Sche... ,nix halbes und nix ganzes
    Sachte sachte es tut sich ja was (sicher nicht genug),wir muessen nur staendig dranbleiben, mitmachen und anschieben.
    Aber stellt euch doch mal vor, es wuerden Naegel mit Koepfen gemacht. Und alles machbare wuerde kurzfristig umgesetzt.
    Bestuende da nicht die Gefahr, dass Motorrad-Fahren generell verboten wuerde, weil nicht lebensnotwendig?
    Jeglicher Motorsport, weil Bezinverschleudernt,gestrichen. Fussball und sonstige Stadionbesuche wegen der vielen anrollenden Fahrzeuge... u.s.w.
    Das wuerde Feinstaub CO² NOX ...sofort massiv sinke lassen
    Aber wer will das so rigoros?
    Ich nicht, obwohl unsere Familie sich wirklich bemueht Naturschonend zu leben.
    mfg hermann

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Spritpreise sind mir egal, ich tank eh immer bloß für 20 €
    Da laeuft der Tank aber sauber ueber
    mfg hermann

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Brennstoffzelle (nur mal so als Beispiel) ist seit über 30 Jahren serienreif.
    Wer hält das ganze wohl zurück und behauptet zu teuer, zu unausgereift, nicht ausreichend erprobt?

    Das Militär weltweit benutzt diese Technik schon lange, nur für den zivilen Sektor gibts da seltsamerweise abenteuerliche Hindernisse. Aber das hat garantiert keine wirtschaftlichen Hintergründe.
    Wer da nicht ins schmunzeln kommt ist selber Schuld.

    Der Hype mit den Elektroautos wird sich legen, sobald ein anderes Thema die Oberhand gewinnt. Zum Beispiel die Landung von außerirdischen oder es stellt sich raus das es doch kein intelligentes Leben auf der Erde gibt.

    Der blinde Aktionismus der Politik, grade hier in Deutschland, verkommt immer mehr zur Lachnummer. Aber wenigstens gehen die Herrschaften ja mit gutem Beispiel voran, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Die Brennstoffzelle (nur mal so als Beispiel) ist seit über 30 Jahren serienreif.
    Wer hält das ganze wohl zurück und behauptet zu teuer, zu unausgereift, nicht ausreichend erprobt?

    Das Militär weltweit benutzt diese Technik schon lange, nur für den zivilen Sektor gibts da seltsamerweise abenteuerliche Hindernisse. Aber das hat garantiert keine wirtschaftlichen Hintergründe.
    Wer da nicht ins schmunzeln kommt ist selber Schuld.

    Der Hype mit den Elektroautos wird sich legen, sobald ein anderes Thema die Oberhand gewinnt. Zum Beispiel die Landung von außerirdischen oder es stellt sich raus das es doch kein intelligentes Leben auf der Erde gibt.

    Der blinde Aktionismus der Politik, grade hier in Deutschland, verkommt immer mehr zur Lachnummer. Aber wenigstens gehen die Herrschaften ja mit gutem Beispiel voran, ...
    Erstmal eine Korrektur. Die Brennstoffzelle ist seit Mitte der 60er im Einsatz. Schon die Apollomissionen haben sie benutzt.
    Ich halte die jetzige Konzentration auf Batterieautos (BEV) für komplett falsch.
    Wenn unsere Autoindustrie soweit ist dass BEV zu einem annehmbaren Preis auf den Markt können wird es sicherlich eine Art Förderung geben. Abwrackprämie 2.0 der ähnlich. Die letzte Abwrackprämie hat 1,7 Millionen Neuzulassungen bewirkt. Da kann leicht 1 Mio BEV erreicht werden. Jetzt kommen die alle nach hause und stecken ihr Auto an den Lader. Jedes zieht 50kWh. Das sind 50 gWh. Unser Stromnetz liefert knapp 70gWh. Es wird dunkel. Ich hab auch im Zuge der IAA von 350 kWh munkeln gehört, macht es nicht besser. Oder so ein typischer Wohnblock mit 30 E-Autos davor und 3 Ladesäulen. Da kann ich mir Gewaltexzesse vorstellen.

    Also Wasserstoff? Die kleine Molkeülgröße bedingt mehrlagige Behälter und es wird bei 700 bar gelagert. Die Herstellung ist energieintensiv und es wird zur Zeit aus Erdgas gewonnen wobei CO2 anfällt. Betrachtet man die gesamte Kette hat es im Auto einen Wirkungsgrad von ~35%.
    Mein Favorit ist Methanol. Kann in eine Brennstoffzelle gekippt werden und wird dort entweder direkt benutzt oder der Wasserstoff wird entzogen. In beiden Fällen entsteht aber CO2. Auch nicht gut, das wollen wir ja vermeiden.
    Jetzt fragst du dich warum Favorit? Da kommt es auf die Gewinnung von Methanol an. Um die Erde zieht sich ein Gürtel in dem die Sonne stark scheint. Dort kann man in Meeresnähe durch Elektrolyse oder thermische Aufspaltung Wasserstoff gewinnen. In den Industrieländern haben wir so viel CO2 dass es verflüssigt und in die Erde verpresst werden soll. Die Technik ist vorhanden und erprobt. Das kann man jetzt zum Wasserstoff shippern und beide Substanzen vermischen. Schon hat man Methanol. Das lässt sich besser handhaben als Wasserstoff und vorhandene Tankstellen brauchen kaum umgerüstet werden. Jeder kann seine Brennstoffzelle an seiner Lieblingstankstelle befüllen. Man kann es auch direkt in seinen Verbrenner kippen. Leider liefert ein Liter Methanol nur die Hälfte an Energie wie ein Liter Benzin. Doch man kann Methanol aber auch noch chemisch behandeln und hat dann energiereichen Kraftstoff wie z.B. V-Power oder Ultimate. Und es ist CO2 neutral.

    Leider ist das politisch nicht gewollt. Man müsste ja Geld in die Entwicklungsländer statt in Banken pumpen.

    Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin auf der Expo2000 mit Josef Radermacher ins Gespräch gekommen. Der hat damals schon für Klimasachen gebrannt. Hier gibt es einen Podcast in dem er seine Vorschläge ausführlich darlegt, das Gespräch kann man dort auch lesen statt hören.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Volker Quaschning. Der beschäftigt sich mit regenerativen Energien und den Verfehlungen der Politik dabei. Podcast Video
    Beide sind keine Esoterik-Spinner sondern weltweit anerkannte Forscher


    @Hodl
    Die Japaner heizen schon länger mit Brennstoffzellen. Das wird auch bei uns gefördert.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •